Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Die Betten Richtig Gießt
Wie Man Die Betten Richtig Gießt

Video: Wie Man Die Betten Richtig Gießt

Video: Wie Man Die Betten Richtig Gießt
Video: Richtig Gießen im Garten 🌱🚿 - 8 Tipps - 🐌 mit Anti Schnecken Gießtipp 2023, Dezember
Anonim

Bewässerung ist ein ernstes Geschäft

Image
Image

Jeder weiß, dass Wasser für Pflanzen das Leben selbst ist. Biologische und biochemische Prozesse in Pflanzen können ohne Wasser nicht stattfinden. Wasser ist sowohl für die Auflösung mineralischer Nährstoffe aus dem Boden als auch für die Photosynthese unerlässlich. Und die Pflanzen selbst bestehen zu 90% aus Wasser. Es stellt sich jedoch heraus, dass die Pflanzen noch mehr Feuchtigkeit verdampfen. Vergleichen Sie: Um eine Pflanze in einem normalen Zustand zu halten, benötigt 1 Teil Trockenmasse 4 Teile Wasser und 300 Teile verdunsten. Ein Hektar bewässertes Land "trinkt" 1 Liter Wasser pro Sekunde. Die Bedeutung der Bewässerung liegt auf der Hand.

Für ein gutes Pflanzenwachstum benötigen sie jedoch nicht nur eine mineralische Ernährung, das Vorhandensein von Kohlendioxid in der Luft, sondern auch eine günstige Kombination des Wasser-Luft-Regimes im Boden, die häufig durch unsachgemäße Bewässerung verletzt wird. Es ist auch wichtig, mit welcher Art von Wasser die Pflanzen bewässert werden. Sommerbewohner, deren Standorte sich in der Nähe der Stadt befinden, verwenden häufig chloriertes Leitungswasser, was schlecht ist, da Chlor nützliche Mikroorganismen abtötet, die eine sehr wichtige Rolle im Pflanzenleben spielen. Auch die Verwendung von Grundwasser, das häufig viel Eisen enthält, ist ungünstig. Die meisten Gärtner werden mit gewöhnlichem Fluss- oder Seewasser bewässert. Hoffen wir, dass es nicht sehr durch die Zivilisation verschmutzt ist.

Heutige Gärtner und Gärtner tragen oft kein Wasser mit Eimern und Gießkannen, sondern verwenden Pumpen, was viel einfacher und bequemer ist. Eine übermäßige Bewässerung des Bodens aus dem Schlauch führt jedoch zu seiner mechanischen Zerstörung, wobei Mikroorganismen weggewaschen und aus der Wurzelschicht ausgewaschen werden. Eine Verringerung der Anzahl von Mikroorganismen verschlechtert natürlich die Mineralernährung von Pflanzen. Wenn sich der Boden nach reichlich Bewässerung nicht lockert, werden günstige Bedingungen für die Entwicklung anaerober Bakterien geschaffen, die Schwefelwasserstoff bilden, und es vergiftet die Wurzeln von Pflanzen. Eine unsachgemäße Bewässerung mit einem Schlauch direkt über dem Boden führt auch zu einer Zunahme der Salze und zur aktiven Entwicklung von phytopathogenen Pilzen, die Pflanzenkrankheiten verursachen.

× Gärtnerhandbuch Gärtnereien Warenlager für Sommerhäuser Landschaftsgestaltungsstudios

Bewässerung von Pflanzen durch eine Mulchdecke

Es ist am besten, die Pflanzen durch eine Mulchdecke zu gießen. Bio-Mulch mit einer Schicht von 5-7 Zentimetern unterdrückt Unkraut, dient sowohl als Nahrung als auch als Zuhause für Mikroorganismen, speichert Feuchtigkeit und verhindert deren Verdunstung. Der Boden unter dem Mulch ist immer locker, luftig und muss nicht gelockert werden. Selbst bei heißem Wetter wird es nicht überhitzt und bleibt kühl. Warme Luft, die durch den Mulch in den losen Boden sinkt, kühlt ab und der Wasserdampf fällt in Form von unterirdischem Tau aus. So funktioniert natürliches (oder trockenes) Autowassering. Nach dem gleichen Prinzip werden Flüsse mit Wasser aufgefüllt. Es wird geschätzt, dass die Menge an Feuchtigkeit, die Pflanzen auf diese Weise erhalten, doppelt so hoch ist wie die des normalen Niederschlags. Infolgedessen müssen Mulchbetten 3-4 Mal weniger als gewöhnlich bewässert werden.

Um das Verrotten des Mulchs zu verhindern und günstige Bedingungen für die Entwicklung von Pflanzen zu schaffen, muss die Bewässerung mit dem Einbringen von agronomisch vorteilhaften Mikroorganismen (EM-Präparaten) in den Boden kombiniert werden. Um die Pflanzen vor Krankheiten zu schützen, sollten sie nach dem Gießen mit EM-Präparaten besprüht werden. Das Sprühen sollte in Ordnung sein, damit keine großen Tröpfchen von den Blättern abfließen. Verwenden Sie dazu am besten Sprühgeräte mit einem nebligen Spray.

Bewässerungsmethoden für verschiedene agrotechnische Maßnahmen sind ebenfalls wichtig. Wenn Sie beispielsweise Samen säen, müssen Sie zuerst Rillen machen, diese mit Wasser verschütten, dann die Samen säen und sie ohne Bewässerung bestreuen. Wenn Sie die Rillen nach dem Säen oder Streuen der Samen auch aus einer Gießkanne gießen, werden leichte Samen mit Wasser von ihren Stellen weggespült, und die Sämlinge sind uneben und ungekocht.

Ein weiteres Beispiel: Viele Gärtner beklagen, dass ihre Karotten schief wachsen. Gleichzeitig wird die Bodenhärte für einen solchen Defekt verantwortlich gemacht. Und der Grund dafür ist unerwartet: Häufiges und reichliches Gießen von Karotten im Frühjahr führte zum Tod der Zentralwurzel, und infolgedessen begannen sich die seitlichen zu entwickeln.

Das Optimalste für heute ist die Tropfbewässerung auf Mulch mit der Platzierung von Abflusslöchern im Bereich der Pflanzenwurzeln. Es ist klar, dass es schwierig und teuer ist, eine solche Tropfbewässerung im gesamten Gebiet zu organisieren, aber es ist vorteilhaft und nützlich, sie für die wichtigsten und insbesondere Gewächshauspflanzungen zu verwenden, die die Feuchtigkeit des freien Regens nicht nutzen können. Es werden verschiedene Tropfbewässerungssysteme angeboten. Sie müssen lediglich die Option auswählen, die zu Ihrem Standort passt. Fragen Sie Ihre Bekannten, lesen Sie die erforderliche Literatur zu den Merkmalen verschiedener Systeme und wenden Sie sich an erfahrene Gärtner. Bis zum Frühjahr ist noch Zeit.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, liebe Sommerbewohner, und ein frohes neues Jahr!

Empfohlen:

Table of contents:

How To Properly Water The Beds
How To Properly Water The Beds

Video: How To Properly Water The Beds

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: How to water plants effectively 2023, February
Anonim

Watering is a serious matter

Image
Image

Everyone knows that water for plants is life itself. Biological and biochemical processes in plants cannot take place without water. Water is essential both for dissolving mineral nutrients from the soil and for photosynthesis. And the plants themselves are 90% water. But it turns out that the plants evaporate even more moisture. Compare: to maintain a plant in a normal state, 1 part of dry matter requires 4 parts of water, and 300 parts evaporate at the same time. One hectare of irrigated land "drinks" 1 liter of water per second. The importance of watering is obvious.

However, for good plant growth, they need not only mineral nutrition, the presence of carbon dioxide in the air, but also a favorable combination of water-air regime in the soil, which is often violated by improper watering. It is also important what kind of water the plants are watered with. Summer residents, whose sites are located close to the city, often use chlorinated tap water, which is bad, since chlorine kills beneficial microorganisms that play a very important role in plant life. The use of groundwater, often containing a lot of iron, is also unfavorable. Most gardeners are watered with ordinary river or lake water, let's hope that it is not very polluted by civilization.

Today's gardeners and gardeners often do not carry water with buckets and watering cans, but use pumps, which is much easier and more convenient. But excessive watering of the soil from the hose leads to its mechanical destruction, washing away of microorganisms and washing them out of the root layer. A decrease in the number of microorganisms naturally worsens the mineral nutrition of plants. In addition, if the soil is not loosened after abundant watering, then favorable conditions are created for the development of anaerobic bacteria that form hydrogen sulfide, and it poisons the roots of plants. Improper watering with a hose directly over the soil also leads to an increase in salts and the active development of phytopathogenic fungi that cause plant diseases.

× Gardener's handbook Plant nurseries Stores of goods for summer cottages Landscape design studios

Watering plants through a mulch cover

It is best to water the plants through a mulch cover. Organic mulch with a layer of 5-7 centimeters suppresses weeds, serves both as food and a home for microorganisms, retains moisture, preventing its evaporation. The soil under the mulch is always loose, airy and does not require loosening. Even in the hottest weather, it does not overheat, remaining cool. Warm air, sinking through the mulch into the loose soil, cools, and the water vapor present in it falls out in the form of underground dew. This is how natural (or dry) autowatering works; according to the same principle, rivers are replenished with water. It is estimated that the amount of moisture received by plants in this way is twice as much as that of ordinary precipitation. As a result, mulched beds need to be watered 3-4 times less than usual.

To prevent the mulch from rotting, as well as to create favorable conditions for the development of plants, watering must be combined with the introduction of agronomically beneficial microorganisms (EM preparations) into the soil. To protect the plants from disease, they should be sprayed with EM preparations after watering. Spraying should be fine so that large droplets do not run off the leaves, for this it is best to use sprayers with a misty spray.

Irrigation methods for various agrotechnical measures are also important. For example, when sowing seeds, you first need to make grooves, spill them with water, then sow the seeds and sprinkle them without watering. If you water the grooves after sowing or sprinkling seeds even from a watering can, light seeds are washed off from their places with water, and the seedlings will be uneven and uncooked.

Another example: many gardeners complain that their carrots grow crooked. At the same time, soil hardness is blamed for such a defect. And the reason for this is unexpected: frequent and abundant watering of carrots in the spring led to the death of the central root, and, as a result, the lateral ones began to develop.

The most optimal for today is drip irrigation on mulch with the placement of drain holes in the area of ​​plant roots. It is clear that it is difficult and expensive to organize such drip irrigation throughout the entire area, but using it for the most important and especially greenhouse plantings that cannot take advantage of the moisture of free rain is beneficial and useful. Various drip irrigation systems are on sale, you just need to choose the option that suits your site. Ask friends, read the necessary literature about the features of various systems, consult with experienced gardeners. There is still time until spring.

I wish you success, dear summer residents, and a Happy New Year!

Popular by topic