Inhaltsverzeichnis:

Rutabaga: Biologische Merkmale, Wachstumsbedingungen
Rutabaga: Biologische Merkmale, Wachstumsbedingungen

Video: Rutabaga: Biologische Merkmale, Wachstumsbedingungen

Video: Rutabaga: Biologische Merkmale, Wachstumsbedingungen
Video: Pilze: Merkmale, Wachstum und Krankheiten – Biologie | Duden Learnattack 2023, Dezember
Anonim
  • Die Bedeutung von Rutabaga
  • Biologische Merkmale des Schweden
  • Rutabaga Beziehung zu den Wachstumsbedingungen

    • Wärmebedarf des Schweden
    • Lichtbedarf für Schweden
    • Anforderungen des Schweden an die Bodenfeuchtigkeit
    • Boden- und Nährstoffbedarf für Schweden
Schwede
Schwede

Rutabaga ist eine Kultur nordeuropäischer Herkunft. Untersuchungen von Genetikern haben ergeben, dass Rutabagas eine Hybridart sind, die aus der Kreuzung von Rübe oder Vergewaltigung und Kohl resultiert. Rutabagas werden in Europa, Amerika (Kanada, USA) und weniger in Asien (Indien, Japan, China) häufig als Gemüse angebaut.

Die Rutabaga wurde aus Westeuropa nach Russland gebracht. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die ursprünglichen Formen des Schweden von alten russischen Gärtnern erhalten werden konnten, die in öffentlichen Bereichen Kohl und Rüben nicht nur für Lebensmittel, sondern auch für Samen anbauten. Im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert war Rutabaga eine weit verbreitete Gemüsepflanze. Dann wurden seine Flächen reduziert.

Der Rückgang der Tafelkulturen wurde durch eine Steigerung der Kartoffelproduktion sowie eine Erweiterung des Angebots an Gemüsepflanzen verursacht. Gegenwärtig ist Rutabaga in Russland in der Nicht-Schwarzerde-Zone, im Ural und in Sibirien am weitesten verbreitet.

× Gärtnerhandbuch Gärtnereien Warenlager für Sommerhäuser Landschaftsgestaltungsstudios

Die Bedeutung von Rutabaga

Rutabaga ist Rüben im Nährwert überlegen. In seinen Wurzelfrüchten, die die Erntereife erreicht haben, erreicht der Trockenmassegehalt 11-16,8%. Der Schwede enthält Kohlenhydrate (5-10%), darunter ziemlich viel Ballaststoffe (bis zu 1,7%), Pektinsubstanzen und Eiweiß (1,0-1,6%). Es gibt Vitamin C in Rutabagas (24-50 mg pro 100 g) und unter günstigen Wachstumsbedingungen in jungen Rutabagas erreicht seine Menge 63-100 mg pro 100 g. Es sollte beachtet werden, dass Vitamin C in Rutabagas während beider gut erhalten bleibt Lagerung und während des Kochens. Es gibt Vitamine in kleinen Mengen: B1 (0,05 mg pro 100 g), B2 (0,05 mg pro 100 g), B6 (0,2 mg pro 100 g), PP (1,05 mg pro 100 g), R. Sorten mit Gelb Fleisch hat auch Carotin.

Sein Gehalt beträgt je nach Farbe 0,05 bis 0,2 mg pro 100 g. In Bezug auf das Vorhandensein von Vitamin B1 ist Rutabaga Tomaten nicht unterlegen und übertrifft Rüben, in Bezug auf Vitamin C übertrifft es Karotten, Rüben, Tomaten, Zwiebeln und ist nah an frischem Kohl, aber reich an Mineralien und Zucker. Asche reichert sich in Rutabagas 0,7-1,6% an.

Es ist zu beachten, dass der Schwede ziemlich viel Kalium ansammelt - 238 mg pro 100 g, Kalzium und Phosphor - 40 mg pro 100 g, Eisen - 1,5 mg pro 100 g, es gibt Schwefel und einige andere Elemente. Es enthält eine kleine Menge organischer Säuren, Senföl, Rutin.

Daraus folgt, dass Rutabagas hinsichtlich ihrer Nährstoffqualitäten zu den wertvollsten Gemüsepflanzen gehören. Sein Wert ist besonders groß für die nördlichen Regionen, in denen hitzeintensive Pflanzen nicht immer eine Ernte bringen und daher nur wenige Vitamine und Früchte reich an Vitaminen sind.

Der spezifische Geschmack und Geruch von "Rutabagin", der Wurzelfrüchten innewohnt, hängt vom Gehalt an Senföl in Pflanzen ab, der für alle Pflanzen der Kohlfamilie charakteristisch ist.

Die Blätter sind auch gutes Tierfutter. Für Besitzer von Sommerhäusern und einzelnen Gärten, die keine Nutztiere haben, sollten Rübenblätter zur Herstellung von organischem Dünger in Kompost gelegt werden.

Rutabaga-Wurzeln sind ein wertvoller medizinischer Rohstoff. Es wird als Vitamin, antimikrobielles Mittel, Schmerzmittel, dünner werdender Schleim und daher als Expektorans bei schwerem Erkältungshusten und Asthma bronchiale empfohlen. Rutabaga hat eine wundheilende, antisklerotische und krebsbekämpfende Wirkung. Diese Eigenschaften werden für eine Vielzahl von Krankheiten verwendet. Es wird manchmal als Diuretikum bei Herz- und Nierenödemen, Pyelonephritis, Laryngitis, Atherosklerose, Bluthochdruck, Schlaflosigkeit und Fettleibigkeit eingesetzt. Aufgrund seines geringen Kaloriengehalts und der geringen Zuckermenge ist es nützlich bei Diabetes und Fettleibigkeit. Zur Behandlung chronischer Krankheiten wird ein diätetisches Lebensmittel empfohlen, bei dem frischer, gekochter oder gedünsteter Schwede in das Menü aufgenommen wird. Rutabed-Saft, der anstelle von Wurzelgemüse eingenommen wird, ist sehr wirksam bei der Vorbeugung vieler Krankheiten.

Biologische Merkmale des Schweden

Schwede
Schwede

Rutabaga (Brassica napobrassica Mill.) Gehört zur Kohlfamilie (Brassicaceae). Es ist eine alle zwei Jahre kreuzbefruchtende Pflanze.

Im ersten Jahr wachsen eine Rosette aus Blättern und eine Wurzelpflanze. Aus Wurzelfrüchten, die im Herbst ausgegraben, bis zum Frühjahr nächsten Jahres konserviert und in den Boden gepflanzt wurden, bilden sich verzweigte Stängel, auf denen die Samen nach der Blüte reifen.

Sämlinge von Schweden erscheinen am 5. und 6. Tag nach der Aussaat, wenn sie mit konditionierten Samen in feucht erhitzten Boden gesät werden. mit einem Mangel an Feuchtigkeit und Wärme sowie wenn die Samen zu tief ausgesät werden und sich eine Bodenkruste gebildet hat - am 10. Tag oder später.

Die Wurzeln einer Rübe wachsen sehr schnell. Sie erreichen eine Tiefe von mehr als 1 m und sind 7 bis 70 cm breit. Darüber hinaus konzentriert sich der Großteil der Saugwurzeln auf die Ackerschicht. Die Blattspreiten werden präpariert, seltener ganz, mit einer wachsartigen Beschichtung bedeckt. Ungefähr am 20. und 30. Tag nach der Keimung beginnt die Verdickung der Wurzelpflanze in der Rübe. Am 80-90. Tag erreicht das Gewicht der Wurzelfrüchte 800-1000 g und mehr. In Zukunft setzt sich das Wachstum der Masse der Wurzelpflanze fort, das Fruchtfleisch wird jedoch gröber, obwohl es immer noch saftig bleibt. Wurzelfrüchte sind flach, rund oder oval. Im unteren Teil haben sie die gleiche Farbe wie das Fruchtfleisch. Im oberirdischen Teil ist es je nach Sorte graugrün, bronze oder lila. Die Rinde von Wurzelfrüchten ist masch oder glatt, dick. Das Fruchtfleisch ist weiß oder gelb, fest, saftig. Die Samen sind dunkelbraun, fast schwarz und vier bis sechs Jahre lang lebensfähig.

× Anschlagtafel Kätzchen zum Verkauf Welpen zum Verkauf Pferde zum Verkauf

Rutabaga Beziehung zu den Wachstumsbedingungen

Wärmebedarf des Schweden

Rutabaga ist die am wenigsten hitzeintensive und kältebeständigste Gemüsepflanze. Samen in feuchten Böden beginnen bei einer Temperatur von + 1 … + 3 ° C zu wachsen, aber bevor die durchschnittliche tägliche Lufttemperatur über + 5 … + 6 ° C liegt, entwickeln sich die Sämlinge langsam. Die optimale Temperatur für Schweden wird als + 15 … + 18 ° C angesehen (bei ausreichender Feuchtigkeitsversorgung). Eine Temperatur über + 20 ° C hemmt das Wachstum von Wurzelfrüchten, und unter dem Einfluss einer niedrigen Temperatur (0 … + 10 ° C) können sich innerhalb von ein bis zwei Monaten Blüten bilden.

Im Herbst, wenn die durchschnittliche Tagestemperatur + 5 … + 6 ° C erreicht, nimmt das Wachstum der Wurzelfrüchte ab. Nach dem Einfrieren verschlechtert sich der Geschmack der Wurzelfrüchte, sie verlieren ihre Fähigkeit, im Winter lange gelagert zu werden. Es wurde festgestellt, dass ein plötzlicher starker Temperaturabfall auf minus Null für Pflanzen schmerzhafter ist als ein allmählicher.

Lichtbedarf für Schweden

Verschiedene Arten von Rutabagas unterscheiden sich in der Länge des Tages und der Nacht. Unsere einheimischen und einige westeuropäischen Sorten sind für den Anbau in den nördlichen Regionen geeignet. Sorten südlichen Ursprungs bilden an einem langen Tag in den nördlichen Regionen im ersten Lebensjahr eine Blume. Sonniges Wetter fördert ein besseres Wachstum, eine bessere Entwicklung und einen erhöhten Vitamingehalt in Rutabagas.

Anforderungen des Schweden an die Bodenfeuchtigkeit

Rutabaga ist eine feuchtigkeitsliebende Pflanze. Um einen hohen Ertrag von guter Qualität zu erzielen, ist es notwendig, dass er während der gesamten Vegetationsperiode in mäßig feuchten Böden und bei ausreichend hoher Luftfeuchtigkeit wächst. Die besten Gebiete für sie sind niedrig, aber nicht durchnässt. Rutabaga verträgt Bodendürre nicht gut.

Die kritischen Phasen in ihrem Leben in Bezug auf die Bodenfeuchtigkeit sind der erste Monat, bis die Wurzeln tief in den Boden eindringen, und auch der letzte vor der Ernte. Sie hat einen Wachstumsrückgang mit dem Einsetzen von trockenem Wetter, in der Regel wird nach einer Weile beobachtet.

Mit übermäßig viel Wasser und in einem regnerischen Sommer wird die Rutabaga wässrig. Bei viel Feuchtigkeit stoppt das normale Wachstum der Rübe, wenn das Wasser in den oberen Schichten des Bodens stagniert und die Pferde der Pflanzen keinen Zugang zu Luft haben, und die Wurzeln leiden an Bakteriose.

Schwede
Schwede

Boden- und Nährstoffbedarf für Schweden

Rutabaga kann auf Böden unterschiedlicher Textur eine gute Ernte bringen, aber lehmige Böden, die reich an Humus und Kalzium sind, eignen sich besser dafür, insbesondere in den Auen kleiner Flüsse. Es wächst gut in schweren Lehmböden und kann in gut kultivierten Mooren gedeihen. Ungeeignet dafür unkultivierte, sehr saure, schlecht trockene Sand- und Kiesböden.

Auf den Bauernhöfen in der Nähe von St. Petersburg arbeitete Krasnoselskaya rutabaga Ende des 19. Jahrhunderts am besten auf Lehmböden im Tal der Auen des Flusses Ligovka, der jährlich mit Quellwasser überflutet wird. Der permanente Anbau von Schweden war auf diesen Böden weit verbreitet. Gleichzeitig wurde sie hier fast nicht krank mit Kiel, während sie auf sandigen Lehmböden bereits im ersten Jahr der Kultivierung häufig von dieser Krankheit betroffen war.

Rutabaga benötigt alle Grundnährstoffe im Boden für ein gutes Wachstum. Es nimmt viel Kalzium aus dem Boden auf, das für den Aufbau von Wurzelpflanzenzellen notwendig ist und einer der Hauptnährstoffe ist. Darüber hinaus erhöht die Kalkung die Kielbeständigkeit der Pflanzen.

Stickstoff ist ein Teil organischer Verbindungen, die für Pflanzen besonders wichtig sind - Proteine, Chlorophyll und andere. Er ist für die Rübe von Beginn ihres Lebens an notwendig, da er die Bildung von Blättern und eine gute Ernte von Wurzelfrüchten fördert. Es liefert eine hohe Ausbeute in kürzerer Zeit, erhöht den Proteingehalt. Wenn es jedoch in übermäßigen Mengen in die Wurzelfrüchte eingebracht wird, nimmt der Gehalt an Trockenmasse, Zucker und Vitamin C ab, die Haltbarkeit der Wurzelfrüchte verschlechtert sich, das Wachstum des Kopfes nimmt zu, die Beständigkeit gegen Fäulnis nimmt ab und es wird hohl Wurzelfrüchte werden gebildet.

Phosphor ist Teil der Proteine des Zellkerns, reguliert den Stoffwechsel und erhöht den Zuckergehalt von Wurzelfrüchten. Es beginnt von Beginn der Samenkeimung an von den Wurzeln des Schweden aufgenommen zu werden. Daher ist es notwendig, Rutabagas bereits während der Hauptfüllung des Bodens mit Dünger reichlich mit diesem Nährstoff zu versorgen.

Kalium ist für die Photosynthese von Pflanzen von großer Bedeutung. Es beeinflusst den Abfluss von Kohlenhydraten aus Blättern in Wurzelfrüchte und trägt daher wie Phosphor zur Anreicherung von Zucker in Wurzelfrüchten bei, was die Resistenz gegen viele Krankheiten erhöht.

Rutabaga kann Kalium aus seinen Reserven im Boden aktiv ansammeln. Es wurde jedoch festgestellt, dass die vermehrte Füllung des Bodens mit Kalidünger zu einer stärkeren Entwicklung des Kiels beitragen kann.

Rutabaga reagiert wie Rübe positiv auf Natriumdüngung und liefert einen höheren Ertrag, wenn Kalium und Natrium zusammengegeben werden. Nach Experimenten mit Rutabagas in England bildeten sich bei Anwendung von Kalium in großer Dosis große Wurzelfrüchte, jedoch mit bitterem und zähem Fruchtfleisch und bei gleichzeitiger Anreicherung des Bodens mit Kalium und Natrium in großer Menge groß mit weichem, süßem Fruchtfleisch.

Rutabaga gehört zur Anzahl der Pflanzen, die besonders Bor benötigen. Es ist Teil der Zellwände, beteiligt sich an verschiedenen biochemischen und physiologischen Prozessen des Pflanzenlebens. Zusammen mit Kalzium unterdrückt es in bestimmten Dosen die Entwicklung des Kiels. Bor trägt zu einer besseren Konservierung von Vitamin C in Wurzelfrüchten während der Lagerung bei. Durch den Mangel an verdaulichem Bor im Boden verlieren Wurzelfrüchte wie Rüben ihre kommerziellen Eigenschaften. Ihr Fleisch wird zuerst glasig, als ob es gefroren wäre, dann brauner, unangenehmer Geschmack, schlecht nahrhaft, während der Lagerung verrotten die Wurzeln.

Oft bleiben die ersten Anzeichen von Störungen in der Pflanzenentwicklung unbemerkt, und beim Schneiden der Wurzeln wird eine Schädigung des Fruchtfleisches festgestellt. Die Verwendung hoher Dosen von Mineraldüngern erhöht den Bedarf an Pflanzen für Bor.

Kupfer und Magnesium sind auch für das Pflanzenleben essentiell. Sie sind am Stoffwechsel von Pflanzenzellen beteiligt, tragen zu einer Erhöhung des Chlorophyllgehalts bei, Magnesium ist ein Teil davon, Kupfer verzögert die Alterung von Pflanzen. Rutabaga reagiert schmerzhaft auf den Mangel an Nahrung dieser Mikroelemente. Hohe Bor- und Kupferdüngungsraten hemmen jedoch Pflanzen und wirken sich negativ auf deren Wachstum aus.

Lesen Sie den zweiten Teil des Artikels: Wachsende Rübe: Bodenvorbereitung, Düngung, Aussaat von Samen →

Empfohlen:

Table of contents:

Rutabaga: Biological Features, Growing Conditions
Rutabaga: Biological Features, Growing Conditions

Video: Rutabaga: Biological Features, Growing Conditions

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Rutabaga From The Victory Garden 2023, February
Anonim
  • The meaning of rutabaga
  • Biological features of swede
  • Rutabaga's relationship to growing conditions

    • Heat requirements of swede
    • Light requirements for swede
    • Requirements of swede for soil moisture
    • Soil and nutrient requirements for swede
Swede
Swede

Rutabaga is a culture of northern European origin. Research by geneticists has established that rutabagas are a hybrid species resulting from the crossing of turnip or rape and cabbage. Rutabagas are widely cultivated as a vegetable in Europe, America (Canada, USA), less in Asia (India, Japan, China).

The rutabaga was brought to Russia from Western Europe. It is not excluded that the original forms of swede could be obtained by old Russian gardeners, who grew cabbage and turnips in common areas not only for food, but also for seeds. In the late 18th and early 19th centuries, rutabaga was a widespread vegetable plant. Then its areas were reduced.

The reduction in table crops was caused by an increase in potato production, as well as an expansion of the range of vegetable crops. At present, rutabaga is most widespread in Russia in the Non-Black Earth Zone, in the Urals and in Siberia.

× Gardener's handbook Plant nurseries Stores of goods for summer cottages Landscape design studios

The meaning of rutabaga

Rutabaga is superior in nutritional value to turnips. In its root crops, which have reached harvest ripeness, the dry matter content reaches 11-16.8%. Swede contains carbohydrates (5-10%), including quite a lot of fiber (up to 1.7%), pectin substances, protein (1.0-1.6%). Rutabaga contains vitamin C (24-50 mg per 100 g), and under favorable growing conditions in young rutabagas, its amount reaches 63-100 mg per 100 g. It should be noted that vitamin C in rutabagas is well preserved both during storage, and during cooking. There are vitamins in small quantities: B1 (0.05 mg per 100 g), B2 (0.05 mg per 100 g), B6 ​​(0.2 mg per 100 g), PP (1.05 mg per 100 g), R. Varieties with yellow flesh also have carotene.

Its content, depending on the color, is 0.05-0.2 mg per 100 g. In terms of the presence of vitamin B1, rutabaga is not inferior to tomatoes and surpasses beets, in terms of vitamin C content it significantly exceeds carrots, beets, tomatoes, onions and is close to fresh cabbage, but richer in minerals and sugar. Ash accumulates in rutabagas 0.7-1.6%.

It should be noted that the swede accumulates quite a lot of potassium - 238 mg per 100 g, calcium and phosphorus - 40 mg per 100 g, iron - 1.5 mg per 100 g, there are sulfur and some other elements. It contains a small amount of organic acids, mustard oil, rutin.

From the above, it follows that rutabagas are among the most valuable vegetable crops in terms of their nutritional qualities. Its value is especially great for the northern regions, where heat-demanding plants do not always yield a crop and therefore there are few vegetables and fruits rich in vitamins.

The specific "rutabaga" taste and smell inherent in root crops depend on the content of mustard oil in plants, which is characteristic of all plants of the cabbage family.

The leaves are also good animal feed. For those owners of summer cottages and individual gardens who do not have farm animals, turnip leaves should be placed in composts for the preparation of organic fertilizer.

Rutabaga roots are a valuable medicinal raw material. It is recommended as a vitamin, antimicrobial, pain reliever, thinning phlegm and, therefore, an expectorant for severe cold coughs, bronchial asthma. Rutabaga has a wound-healing, anti-sclerotic, anti-cancer effect. These properties are used for a variety of diseases. It is sometimes used as a diuretic for cardiac and renal edema, pyelonephritis, laryngitis, atherosclerosis, hypertension, insomnia, obesity. Due to its low calorie content and low amount of sugars, it is useful for diabetes and obesity. For the treatment of chronic diseases, a dietary food is recommended with the inclusion of fresh, boiled or stewed swede in the menu. Rutabed juice, taken instead of root vegetables, is very effective in preventing many diseases.

Biological features of swede

Swede
Swede

Rutabaga (Brassica napobrassica Mill.) Belongs to the cabbage family (Brassicaceae). It is a biennial cross-pollinated plant.

In the first year, a rosette of leaves and a root crop grow. From root crops, dug up in the fall, stored until the spring of next year and planted in the soil, branched stems are formed, on which seeds ripen after flowering.

Seedlings of rutabagas when sown with conditioned seeds in moist heated soil appear 5-6 days after sowing; with a lack of moisture and heat, as well as if the seeds are sown too deeply and a soil crust has formed, - on the 10th day or later.

The roots of a turnip grow very quickly. They go to a depth of more than 1 m, spreading in width from 7 to 70 cm. Moreover, the bulk of the suction roots is concentrated in the arable layer. The leaf blades are dissected, less often whole, covered with a waxy coating. Approximately on the 20-30th day after germination, the thickening of the root crop begins in the turnip. On the 80-90th day, the weight of root crops reaches 800-1000 g and more. In the future, the growth of the mass of the root crop continues, however, the pulp becomes coarser, although it still remains juicy. Root crops are flat-round, round or oval. In the lower part they have the same color as the pulp. In the aboveground part, depending on the variety, it is gray-green, bronze or purple. The bark of root crops is mesh or smooth, thick. The pulp is white or yellow, firm, juicy. Seeds are dark brown, almost black, viable for four to six years.

× Notice board Kittens for sale Puppies for sale Horses for sale

Rutabaga's relationship to growing conditions

Heat requirements of swede

Rutabaga is the least heat demanding and the most cold-resistant vegetable plant. Seeds in moist soil start to grow at a temperature of + 1 … + 3 ° C, but before the average daily air temperature above + 5 … + 6 ° C, seedlings develop slowly. The optimum temperature for swede is considered to be + 15 … + 18 ° C (provided there is sufficient moisture supply). A temperature above + 20 ° С inhibits the growth of root crops, and under the influence of a low temperature (0 … + 10 ° С), flowers can form within one or two months.

In autumn, when the average daily temperature reaches + 5 … + 6 ° С, the growth of root crops decreases. After freezing, the taste of root crops deteriorates, they lose their ability to be stored for a long time in winter. It has been noticed that a sudden sharp drop in temperature to minus zero is more painful for plants than a gradual one.

Light requirements for swede

Different varieties of rutabagas differ in the length of the day and night. Our domestic and some Western European varieties are adapted for cultivation in the northern regions. Varieties of southern origin on a long day in the northern regions in the first year of life form a flower. Sunny weather promotes better growth, development and increased vitamin content in rutabagas.

Requirements of swede for soil moisture

Rutabaga is a moisture-loving plant. To obtain a high yield of good quality, it is necessary that it grows during the entire growing season in moderately moist soil and at a sufficiently high air humidity. The best areas for her are low, but not waterlogged. Rutabaga does not tolerate soil drought well.

The critical periods in her life in relation to soil moisture are the first month until the roots penetrate deeply into the soil, and also the last one before harvesting. She has a decline in growth with the onset of dry weather, as a rule, is observed after a while.

With excessively abundant watering and in a rainy summer, the rutabaga becomes watery. With a lot of moisture, when the water stagnates in the upper layers of the soil, and the horses of the plants have no access to air, the normal growth of the turnip stops, and the roots suffer from bacteriosis.

Swede
Swede

Soil and nutrient requirements for swede

Rutabaga can give a good harvest on soils of various textures, but loamy ones, rich in humus and calcium, are more suitable for it, especially those lying in the floodplains of small rivers. It grows well in heavy clay soils and is able to thrive in well-cultivated peatlands. Unsuitable for her uncultivated, very acidic, poor dry sandy and gravelly soils.

In the peasant farms near St. Petersburg at the end of the 19th century, the Krasnoselskaya rutabaga worked best on clay soils located in the valley of the Ligovka River floodplain, which is annually flooded with spring waters. The permanent cultivation of swede was widely used on these soils. At the same time, she almost did not get sick with keel here, while on sandy loam soils it was often affected by this disease even in the first year of cultivation.

Rutabaga requires all basic nutrients in the soil for good growth. It absorbs a lot of calcium from the soil, which is necessary for building root cells and is one of the main nutrients. In addition, liming increases the resistance of plants to keel.

Nitrogen is a part of organic compounds that are especially important for plants - proteins, chlorophyll and others, it is necessary for the turnip from the beginning of its life, as it contributes to the formation of leaves and obtaining a good harvest of root crops. It provides a high yield in a shorter period of time, increases the protein content. However, when it is introduced in excessive quantities in the root crops, the content of dry matter, sugars, vitamin C decreases, the keeping quality of root crops worsens, the growth of the head increases, the resistance to rot decreases, and more hollow root crops are formed.

Phosphorus is part of the proteins of the cell nucleus, regulates metabolism and increases the sugar content of root crops. It begins to be absorbed by the roots of the swede from the very beginning of seed germination. Therefore, it is necessary to provide rutabagas with this nutrient in abundance already during the main filling of the soil with fertilizer.

Potassium is of great importance in plant photosynthesis, it influences the outflow of carbohydrates from leaves into root crops, therefore, just like phosphorus, it promotes the accumulation of sugar in root crops, which increases resistance to many diseases.

Rutabaga is able to actively accumulate potassium from its reserves in the soil. However, it has been noticed that the increased filling of the soil with potash fertilizers can contribute to the greater development of the keel.

Rutabaga, like turnip, responds positively to sodium fertilization, and gives a higher yield when potassium and sodium are added together. According to experiments with rutabagas in England, when potassium was applied in a large dose, large root crops were formed, but with bitter and tough pulp, and with the simultaneous enrichment of the soil with potassium and sodium in large quantities, the rutabaga was large with soft, sweet pulp.

Rutabaga belongs to the number of crops especially in need of boron. It is part of the cell walls, participates in various biochemical and physiological processes of plant life. Together with calcium, it suppresses the development of the keel in certain doses. Boron contributes to a better preservation of vitamin C in root crops during storage. With a lack of digestible boron in the soil, root crops, like turnips, lose their commercial qualities. Their flesh first becomes glassy, ​​as if slightly frozen, then brown, unpleasant taste, poorly nutritious, during storage the roots rot.

Often the first signs of disturbances in plant development go unnoticed, and damage to the pulp is detected when the roots are cut. The use of high doses of basic mineral fertilizers increases the need of plants for boron.

Copper and magnesium are also essential for plant life. They are involved in the metabolism of plant cells, contribute to an increase in the content of chlorophyll, magnesium is part of it, copper delays the aging of plants. Rutabaga reacts painfully to the lack of nutrition of these microelements. However, large rates of boron and copper fertilization inhibit plants and negatively affect their growth.

Read the second part of the article: Growing turnip: soil preparation, fertilization, sowing seeds →

Popular by topic