Inhaltsverzeichnis:

Rote-Bete-Mangold. Biologische Merkmale, Sorten Und Anbau Von Mangold
Rote-Bete-Mangold. Biologische Merkmale, Sorten Und Anbau Von Mangold

Video: Rote-Bete-Mangold. Biologische Merkmale, Sorten Und Anbau Von Mangold

Video: Rote-Bete-Mangold. Biologische Merkmale, Sorten Und Anbau Von Mangold
Video: Mangold anbauen pflegen Mangold ernten Mangold selber anbauen Mangold Anbau Aussaat aussäen 2023, Dezember
Anonim

Merkmale wachsender Blattrüben

Rote-Bete-Mangold
Rote-Bete-Mangold

Der Vorfahr der Wurzelrüben, sowohl Zucker als auch Tafelrüben, ist der Mangold, der aus dem Mittelmeerraum stammt. Lange vor dem Auftreten wurzeltragender Formen wurde Rote Beete kultiviert. Die Inseln Sizilien, Zypern und Kreta sind eines der ersten Verbreitungszentren der Blattrüben. Von hier aus verbreitete sich die Rote Beete nach Westasien, Nordafrika und in den Kaukasus.

Während der Expeditionen sammelte NI Vavilov in den Ländern seiner alten Kultur (Mittelmeerinseln, Transkaukasien, Palästina, Syrien, Tunesien) Blattrübenproben, die "Seide" genannt wurden. Für seine breiten silbermilchigen und leuchtend orangefarbenen Blattstiele wurde es "Mangold" genannt.

Rüben-Mangold bildet dicke Stiele, die für Lebensmittel verwendet werden. Mangold ist mittlerweile weit verbreitet: in Westeuropa, Südamerika, Japan, Indien, Korea.

× Gärtnerhandbuch Gärtnereien Warenlager für Sommerhäuser Landschaftsgestaltungsstudios

Der Wert von Mangold

In der Kultur werden zwei Arten von Mangold verwendet - Blatt und Blattstiel, die sich in der Größe der Blattspreiten und der Breite der Blattstiele unterscheiden. Es gibt Sorten mit silbernen, gelben, roten und grünen Blattstielen.

Rüben-Mangold wird als Spinatpflanze mit einer großen Masse an Blättern und Blattstielen verwendet. Mangoldgerichte sind berühmt für ihren guten Geschmack. Gekochte, gebratene und gedünstete Mangoldstiele gelten als Delikatesse. Sorten mit roten Spitzen werden in Botvinia häufiger verwendet. Mangoldblätter werden frisch oder gekocht für Salate, Suppen und andere Gerichte gegessen und in grünblättrigen Sorten häufiger in Salaten verwendet.

Mangoldrüben haben einen hohen Geschmack. Es ist reich an Eiweiß und Zucker. Mangold wird für seine vitaminreichen Blätter und Blattstiele geschätzt. Inhaltlich übertrifft es Rote Beete. Sie enthalten bis zu 50 Ascorbinsäure und bis zu 4 mg Carotin, Provitamin A pro 100 g Rohmaterial. Darüber hinaus zeichnet sich diese Gemüsepflanze dadurch aus, dass sie viel Kalzium, Phosphor und Eisensalze enthält.

Junge Blätter und Blattstiele aus kleinen Wurzelfrüchten und Mangoldwurzeln werden im Frühjahr in Gewächshäusern verwendet. Obwohl die Wurzeln nicht für Lebensmittel verwendet werden, enthalten sie bis zu 24-28% Trockenmasse, 12-17% Zucker und 8% Ballaststoffe. Mangoldrüben sind nahrhaftes Tierfutter. Es wächst nach dem Mähen schnell nach und produziert eine reichliche Masse an Spitzen. Mangoldrüben haben aufgrund der Vielfalt der ursprünglichen Pflanzenfarben und der verschiedenen Formen von Blättern ihre Verwendung für dekorative Zwecke gefunden.

Biologische Merkmale von Rüben-Mangold

Botanische Unterschiede. Mangold ist in der Kultur eine zweijährige Pflanze. Im ersten Lebensjahr bildet es eine verdickte, oft verzweigte Wurzel und eine Rosette aus Blättern, im zweiten - Stängel, Blüten und Samen. Mangold zeichnet sich durch eine große Rosette mit verschiedenen Farben aus: milchig-weiße, grüne, gelbe, orange und rote Blätter mit breiten Blattstielen von 6 bis 8 cm (bis zu 10 bis 15 cm). Die Oberfläche der Blattspreite ist oft wellig oder gewellt. Die Farbe der Blattstiele ist grün, silber, orange oder rot. Blattstiele machen oft 50–60% der oberirdischen Masse aus. Mangoldwurzeln sind normalerweise ungenießbar.

Anforderungen an die Wachstumsbedingungen. In Bezug auf die biologischen Eigenschaften unterscheidet sich Mangold nicht wesentlich von Wurzelrüben. Die in Zonen aufgeteilten Sorten sind relativ kältebeständig, halten kurzen Temperaturabfällen im Frühjahr und Herbst stand und sind beständig gegen Blumen. Rüben-Mangold ist eine lichtliebende Pflanze. Verzögerungen beim Ausdünnen verlangsamen das Wachstum und die Entwicklung erheblich und verringern den Ertrag. Pflanzen vertragen leichte Trockenheit, aber eine kräftige Blattrosette kann nur bei guter Feuchtigkeitsversorgung erhalten werden. Mangoldrüben stellen hohe Anforderungen an die Bodenfruchtbarkeit und können den Säuregehalt der Bodenlösung nicht aushalten.

× Anschlagtafel Kätzchen zum Verkauf Welpen zum Verkauf Pferde zum Verkauf

Wachsender Rüben-Mangold

Sorten. Das Staatsregister enthält fünf Sorten Mangoldrüben: Scharlachrot, Rot, Krasavitsa - rotblättrig, Belavinka - silbergeschält und Grün - grünblättrig.

Bodenvorbereitung. Für die Aussaat wird ein fruchtbarer, lockerer und gut angefeuchteter Bereich ausgewählt. Der Boden wird wie bei Tischrüben vorbereitet.

Saatgutvorbereitung und Aussaat. Die Samen werden vor der Aussaat zwei oder drei Tage lang bei Raumtemperatur in Wasser eingeweicht. Sie werden auf Grate oder Grate mit einem Reihenabstand von 40–45 (bis zu 60) cm bis zu einer Tiefe von 3–4 cm gesät. Die Aussaatrate von Mangold-Rübensamen beträgt 1–1,5 g pro 1 m². Die Aussaattiefe beträgt 2–3 cm. Um eine frühe Produktion zu erzielen, wird im Frühjahr die Aussaat mit gekeimten Samen oder das Pflanzen von Sämlingen in Töpfen mit einem Abstand in einer Reihe von 20–25 cm durchgeführt.

Die Aussaat von Mangold im Winter ermöglicht eine frühzeitige Produktion. Es wird im Herbst vor dem Einsetzen von Dauerfrösten (-4 … -5 ° C) etwa Mitte November durchgeführt. Dazu werden die Beete im Voraus gemacht und die Aussaatfurchen darauf vorbereitet. Die gesäten Samen sind von oben mit Torf oder verrottetem Mist (Humus) bedeckt.

Pflege und Ernte. Die Techniken zur Pflege von Mangoldpflanzen sind die gleichen wie für Rote Beete. Bei starkem Regen- und Trockenwetter kann sich auf strukturlosem und schwimmempfindlichem Boden eine Kruste bilden, die das Auftreten von Mangold verhindert. Für seine Zerstörung wird eine leichte Lockerung mit einem Rechen über die Reihen verwendet. Dünnen Sie die Pflanzen zweimal, während sie wachsen. Bei Blattsorten beträgt der Abstand zwischen den Pflanzen nach der zweiten Ausdünnung 18 bis 20 cm, bei Blattstielsorten 25 bis 35 cm.

Die Erntebereitschaft von Mangold-Sorten erfolgt 2–2,5 Monate nach der Keimung, gestielte Sorten - in drei Monaten. Mangoldblätter werden entweder selektiv geerntet, wobei große Blätter mit Blattstielen ausgeschnitten werden, während sie wachsen, oder gleichzeitig die gesamte oberirdische Masse abgeschnitten. Es ist wichtig, die Blätter beim Reinigen nicht zu färben.

Rote-Bete-Mangold
Rote-Bete-Mangold

Wachsende Rüben auf einem Blatt in Gewächshäusern

In Gewächshäusern werden zwei Arten von Rüben angebaut: Tafelrüben - um eine junge Rosette aus Blättern und Mangold zu erhalten - um fleischige saftige Blattstiele und junge Blätter zu erhalten. Rüben werden für ihre saftigen Wurzeln und teilweise für junge Blätter geschätzt, während Mangoldrüben für ihre Blattstiele geschätzt werden, die oft 50-60% der oberirdischen Masse und der jungen Blattspreiten ausmachen (ihre Wurzeln sind normalerweise ungenießbar). Tafelrüben in Gewächshäusern werden durch Pflanzen von Sämlingen und durch Zwingen, manchmal durch Säen von Samen, angebaut.

Die Sämlingsmethode wird verwendet, um Produkte frühzeitig zu erhalten. Beim Anbau von Sämlingen muss der Boden ausreichend mit Nährstoffen versorgt sein. Auf geschütztem Boden werden früh reifende, ertragreiche Sorten von Tafelrüben mit einer großen Rosette von Blättern angebaut: Kältebeständig 19, Gribovskaya flach, Bordeaux 237, Puschkinskaya flach K-18 und Mangold: Krasnochereshkovy, Serebristochereshkovy, Spinat.

Nur Rübensämlinge können als Gurken- oder Tomatenverdichter verwendet werden. Bei der Sämlingsmethode werden potless Sämlinge von 25 bis 30 Tagen verwendet. Es wird mit einem Abstand zwischen Reihen von 10 cm in einer Reihe von 5 bis 8 cm gepflanzt, dh 150 bis 200 Stück. pro 1 m² und im Anbau als Dichtmittel 70–100 Stück.

In 7-10 Tagen nach dem Wurzeln der Sämlinge erfolgt die erste Flüssigfütterung (15-20 g Stickstoff-, Phosphor- und Kaliumdünger pro Eimer Wasser). Nach 15 bis 20 Tagen wird die Fütterung wiederholt.

Die Ernte von Rote Beete beginnt, wenn die Pflanzen eine Wurzelpflanze bilden, die die Größe einer Walnuss erreicht hat, dh 40-50 Tage nach dem Pflanzen der Sämlinge. Der Ertrag beim Anbau von Rüben pro Blatt beträgt 3-4 kg pro 1 m², beim Anbau als Verdichter 1,5-2 kg.

Zum Forcen von Rote Beete eignen sich kleine, nicht marktfähige Rote-Bete-Gemüse mit einem Gewicht von 30 bis 60 g, die im Herbst geerntet und bis Ende Dezember bis Anfang Januar gelagert werden. Vor dem Pflanzen werden kranke und stark verwelkte Wurzeln entfernt. Rüben werden in Wintergewächshäusern brückenartig (nahe beieinander) gepflanzt, ohne die apikalen Knospen mit Erde zu bedecken. Für 1 m² werden 4–8 kg Pflanzmaterial benötigt. Die Wurzeln, damit sie sich beim Pflanzen nicht verbiegen, kneifen oder auf 1 / 4-1 / 3 der Länge schneiden. Der Boden um die Wurzelfrüchte wird verdichtet und reichlich mit warmem Wasser bewässert. Unter optimalen Feuchtigkeits- (70% PPV) und Temperaturbedingungen (+ 20… + 25 ° C) des Bodens beginnt 2–3 Tage nach dem Pflanzen ein intensives Nachwachsen der Blätter.

Rüben werden wie Sellerie und Petersilie bei einer Temperatur von + 18 … + 20 ° C vertrieben. Die Pflanzen werden alle 8-10 Tage einmal gewässert. Die Destillation dauert 35–45 Tage. Aus 1 m² werden 5-6 kg Produkte erhalten. Am Tag vor der Ernte werden die Rüben reichlich mit Wasser bewässert. Wenn die Blätter trocken sind, werden die Pflanzen zusammen mit den Wurzeln ausgegraben.

Rote-Bete-Gemüse kann zusammen mit Blättern in einem kühlen Raum und im Kühlschrank lange Zeit frisch gehalten werden, insbesondere wenn es in Plastiktüten verpackt ist. Es ist zu beachten, dass diese Produkte nicht vor Dezember gefragt sind.

Mangoldrüben mit großer Wirkung können verwendet werden, um Blätter im Winter-Frühling in geschützten Boden zu zwingen.

Destillationswurzelpflanzen mit einer Größe von 30 bis 50 g werden Ende Mai bis Anfang Juni durch Aussaat auf freiem Feld angebaut. Sämlinge werden alle 10–15 cm ausgedünnt. Die geernteten Wurzeln werden in Plastiktüten oder Kisten verpackt und bei 0 … + 1 ° C gelagert. Sie werden Ende Dezember - Anfang Januar in Gewächshäusern gepflanzt.

Rote-Bete-Mangold
Rote-Bete-Mangold

Mangoldrüben werden mit einer Brückenmethode gepflanzt, bei der die Pflanzen in Bodennähe platziert werden. Um Wurzelfrüchte mit Erde zu bedecken, sind ihre Köpfe mit Knospen nicht mit Erde bedeckt, um Fäulniskrankheiten zu vermeiden. Auf 1 m² befinden sich 70–100 Wurzelstücke, was je nach Größe 15–25 kg entspricht. Die Temperatur im Raum während des Forcierens von Grüns sollte + 20 … + 25 ° C betragen, die relative Luftfeuchtigkeit sollte etwa 70% betragen.

Mangold wird durch 2-3 Stücke Blattstiele geerntet. Der erste Schnitt erfolgt normalerweise 30 bis 40 Tage nach dem Pflanzen. Nach 2–3 Wochen wachsen die Blätter nach, das Schneiden kann wiederholt werden.

Während der Zwangsperiode bildet Mangold 13–18 Blätter von ziemlich großer Größe. Die Länge des Blattes erreicht 40 cm, die Breite beträgt 15 cm. Die Ertragssteigerung (aufgrund der Blattbildung) kann je nach Zwangsdauer zwischen 5 und 25% liegen. Die Blattausbeute beim Forcen beträgt 7–12 kg pro 1 m 2 Schnitt, in 2-3 Schnitten 22–26 kg pro 1 m². Gute Ergebnisse werden erzielt, wenn die Sorte Serebrischereshkovy zum Forcen verwendet wird. Von den Wurzeln geerntete Pflanzen können in kühlen Räumen und Kühlschränken lange frisch gehalten werden.

Schneiden Sie Mangoldblätter schnell verdorren, damit sie nach Bedarf geerntet werden. Für kurze Zeit können die Blätter feucht in Plastiktüten gelagert werden. Mangoldblätter sollten lange Zeit (1–2 Wochen) lose in Plastiktüten im Kühlschrank oder noch besser in einer künstlich kontrollierten Atmosphäre gelagert werden. Mangoldblätter eignen sich gut für den Transport.

Empfohlen:

Table of contents:

Beetroot Chard. Biological Features, Varieties And Cultivation Of Chard
Beetroot Chard. Biological Features, Varieties And Cultivation Of Chard

Video: Beetroot Chard. Biological Features, Varieties And Cultivation Of Chard

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Growing Chard from Sowing to Harvest 2023, February
Anonim

Features of growing leaf beets

Beetroot chard
Beetroot chard

The ancestor of the root beet, both sugar and table beets, is the wild chard, a native of the Mediterranean. Long before the emergence of root-bearing forms, beetroot was cultivated. The islands of Sicily, Cyprus, Crete are one of the first centers of distribution of the leaf beet. From here, the beetroot spread to Western Asia, North Africa and the Caucasus.

During the expeditions, NI Vavilov collected samples of leaf beet called "silk" in the countries of its ancient culture (Mediterranean islands, Transcaucasia, Palestine, Syria, Tunisia). For its wide silver-milky and bright orange petioles, it was named "chard".

Beet Swiss chard forms thick stalks used for food. Mangold is now widespread: in Western Europe, South America, Japan, India, Korea.

× Gardener's handbook Plant nurseries Stores of goods for summer cottages Landscape design studios

The value of chard

In culture, two forms of chard are used - leaf and petiolate, differing in the size of the leaf blades and the width of the petioles. There are varieties with silvery, yellow, red and green petioles.

Beet Swiss chard is used as a spinach plant with a large mass of leaves and petioles. Chard dishes are famous for their good taste. Boiled, fried and stewed chard stalks are considered a delicacy. Red-peaked varieties are more often used in botvinia. Chard leaves are eaten fresh or boiled for salads, soups and other dishes, and in green-leaved varieties they are more often used in salads.

Swiss chard beet has a high taste. It is rich in protein and sugars. Mangold is prized for its vitamin-rich leaves and petioles. In terms of their content, it surpasses beetroot. They contain up to 50 ascorbic acid, and up to 4 mg of carotene, provitamin A per 100 g of raw material. In addition, this vegetable plant is distinguished by the fact that it contains a lot of calcium, phosphorus and iron salts.

Young leaves and petioles grown from small roots and Swiss chard roots are used in greenhouses in early spring. Although the roots are not used for food, they contain up to 24-28% dry matter, 12-17% sugars and 8% fiber. Chard beets are nutritious animal feed. It grows back quickly after mowing and produces an abundant mass of tops. Due to the variety of original plant colors and different forms of leaves, chard beets have found their use for decorative purposes.

Biological features of beet Swiss chard

Botanical differences. In the culture, chard is a biennial plant. In the first year of life, forms a thickened, often branched root and rosette of leaves, in the second - stems, flowers and seeds. Chard is characterized by a large rosette with various colors: milky white, green, yellow, orange and red leaves with wide petioles 6-8 cm (up to 10-15 cm). The surface of the leaf blades is often wavy or corrugated. The color of the petioles is green, silver, orange or red. Petioles often make up 50–60% of the aboveground mass. Chard roots are usually inedible.

Requirements for growing conditions. In terms of biological qualities, chard is not much different from root beet. The zoned varieties are relatively cold-resistant, can withstand short temperature drops in spring and autumn, and are resistant to flowers. Beet Swiss chard is a light-loving plant. Delay in thinning sharply slows down growth, development and reduces the yield. Plants are capable of tolerating slight drought, but a powerful leaf rosette can only be obtained with good moisture supply. Chard beets are demanding on soil fertility and do not tolerate the increased acidity of the soil solution.

× Notice board Kittens for sale Puppies for sale Horses for sale

Growing beet Swiss chard

Varieties. The State Register includes five varieties of chard beet: Scarlet, Red, Krasavitsa - red-peted, Belavinka - silver-peeled and Green - green-peted.

Soil preparation. For sowing, a fertile, loose, well-moistened area is selected. The soil is prepared in the same way as for table beets.

Seed preparation and sowing. Seeds are soaked in water at room temperature for two or three days before sowing. They are sown on ridges or ridges with row spacing of 40–45 (up to 60) cm, to a depth of 3–4 cm. The seeding rate of Swiss chard beet seeds is 1–1.5 g per 1 m². The seeding depth is 2–3 cm. To obtain early production, sowing with germinated seeds or planting seedlings grown in pots with a distance in a row of 20–25 cm are used in spring.

Sowing chard in the winter makes it possible to get early production. It is carried out in the fall before the onset of permanent frosts (-4 … -5 ° C), approximately in mid-November. For this, the beds are made in advance and the sowing furrows are prepared on them. The sown seeds are covered with peat or rotted manure (humus) from above.

Care and harvesting. The techniques for caring for chard plants are the same as for beetroot. With a sharp change in rainy and dry weather, a crust may form on soil that is structureless, prone to swimming, which prevents the emergence of Swiss chard. For its destruction, light loosening with a rake across the rows is used. Thin the plants twice as they grow. In leafy varieties, after the second thinning, the distance between plants is 18–20 cm, in petiole varieties, 25–35 cm.

The readiness for harvesting of leafy chard varieties occurs 2–2.5 months after germination, petiolate varieties - in three months. Chard leaves are removed either selectively, cutting out large leaves with petioles as they grow, or at the same time, cutting off the entire aerial mass. It is important not to stain the leaves when cleaning.

Beetroot chard
Beetroot chard
Growing beets on a leaf in greenhouses

In greenhouses, two types of beets are grown: table beet - to obtain a young rosette of leaves and chard - to obtain fleshy juicy petioles and young leaves. Beets are valued for juicy roots and partially for young leaves, while Swiss chard beets are valued for their petioles, which often make up 50-60% of the aboveground mass and young leaf blades (their roots are usually inedible). Table beets in greenhouses are cultivated by planting seedlings and by forcing, sometimes by sowing seeds.

The seedling method is used to obtain products at an early time. When growing seedlings, the soil must have an adequate supply of nutrients. In protected ground, early ripening, high-yielding varieties of table beets with a large rosette of leaves are grown: Cold-resistant 19, Gribovskaya flat, Bordeaux 237, Pushkinskaya flat K-18 and Swiss chard: Krasnochereshkovy, Serebristochereshkovy, Spinach.

Only beet seedlings can be used as a cucumber or tomato compactor. With the seedling method, potless seedlings of 25-30 days are used. It is planted with a distance between rows of 10 cm, in a row of 5–8 cm, that is, 150–200 pieces. per 1 m², and when grown as a sealant 70–100 pieces.

In 7-10 days after rooting of seedlings, the first liquid feeding is carried out (15-20 g of nitrogen, phosphorus and potassium fertilizers per bucket of water). After 15–20 days, feeding is repeated.

The harvesting of table beets is started when the plants form a root crop that has reached the size of a walnut, that is, 40-50 days after planting the seedlings. The yield when growing beets per leaf is 3-4 kg per 1 m², when grown as a compactor - 1.5-2 kg.

For forcing beetroot small, non-marketable beetroots weighing 30-60 g are suitable, which are harvested in autumn and stored in storage until late December - early January. Before planting, diseased and severely wilted roots are removed. Beets are planted in winter greenhouses in a bridge way (close to each other), without covering the apical buds with earth. For 1 m², 4–8 kg of planting material is required. The roots, so that they do not bend when planting, pinch or cut to 1 / 4-1 / 3 of the length. The soil around the root crops is compacted and watered abundantly with warm water. Under optimal conditions of moisture (70% PPV) and temperature (+ 20… + 25 ° С) of the soil, 2–3 days after planting, intensive regrowth of leaves begins.

Beets are driven out, like celery and parsley, at a temperature of + 18 … + 20 ° C. Plants are watered once every 8-10 days. Distillation lasts 35–45 days. From 1 m², 5-6 kg of products are obtained. The day before harvesting, the beets are watered abundantly with water. When the leaves dry up, the plants are dug up along with the roots.

Beetroot vegetables along with leaves can be kept fresh for a long time in a cool room and in the refrigerator, especially when packed in plastic bags. It should be remembered that these products are not in demand before December.

Chard beet with great effect can be used for forcing leaves in winter-spring in protected ground.

Root crops for distillation, 30–50 g in size, are grown by sowing seeds in the open field in late May - early June. Seedlings are thinned out every 10–15 cm. The harvested roots are packed in plastic bags or boxes and stored at 0 … + 1 ° С. They are planted in greenhouses in late December - early January.

Beetroot chard
Beetroot chard

Chard beets are planted using a bridge method, for which the plants are placed close to the ground. Covering root crops with soil, their heads with buds are not covered with earth in order to avoid putrefactive diseases. On 1 m² there are 70–100 pieces of roots, which equals, depending on the size, 15–25 kg. The temperature in the room during the forcing of greens should be + 20 … + 25 ° С, the relative humidity of the air - about 70%.

Chard is harvested by making 2-3 cuts of leaf stalks. The first cut is usually 30–40 days after planting. After 2–3 weeks, the leaves grow back, cutting can be repeated.

During the forcing period, chard forms 13–18 leaves of a rather large size. The length of the leaf reaches 40 cm, the width is 15 cm. The yield increase (due to the formation of leaves) can be from 5 to 25%, depending on the period of forcing. The yield of leaves when forcing is 7–12 kg per 1 m² for one cut, for 2-3 cuts it can reach 22–26 kg per 1 m². Good results are obtained when using the Serebrischereshkovy variety for forcing. Plants harvested by the roots can be kept fresh for a long time in cool rooms and refrigerators.

Cut leaves of chard wither quickly, so it is harvested as needed. For a short time, the leaves can be stored moisturized in plastic bags. For a long time (1–2 weeks), Swiss chard leaves should be stored loosely in plastic bags in the refrigerator, or even better, in an artificially controlled atmosphere. Chard leaves do well with transportation.

Popular by topic