Inhaltsverzeichnis:

Oktober - Arbeit Im Garten Und Im Garten
Oktober - Arbeit Im Garten Und Im Garten

Video: Oktober - Arbeit Im Garten Und Im Garten

Video: Oktober - Arbeit Im Garten Und Im Garten
Video: Gartenarbeiten Oktober - Was ist im Oktober im Garten zu tun und zu beachten? 2023, Dezember
Anonim

Was im Oktober im Garten und im Garten zu tun ist

Und pflanzen und reinigen …

Kohl
Kohl

Im Garten müssen Sie im ersten Oktoberjahrzehnt die Ernte der Wurzelfrüchte beenden. Verwenden Sie eine Schaufel oder Heugabel, um den Sellerie und den Rettich aufzunehmen. Schneiden Sie ihre Spitzen in Halshöhe ab. Kleine Wurzeln von Sellerie und Petersilie bleiben am besten für den Winter übrig.

Der spät reifende Weißkohl sowie der Rosenkohl müssen entfernt werden. Es ist besser, in Rosenkohl im Keller zu graben, um die Verbrauchszeit zu verlängern. Sie können Meerrettichwurzeln im Stadium des Absterbens der Blätter vorbereiten. Große Rhizome und ihre Ableger werden normalerweise zur Verarbeitung verwendet, während kleine Wurzeln nächstes Jahr zum Pflanzen gelassen werden sollten. Das beste Pflanzmaterial für Meerrettich sind Seitenwurzeln mit einer Länge von 20 bis 25 cm und einer Dicke von 1 bis 1,5 cm. Die Wurzeln müssen in Bündeln gebunden oder in Gräben gegraben und mit trockenem Sand eingeklemmt werden.

Auf Wunsch können Sie zu diesem Zeitpunkt ein weiteres Minzbett legen. Um es zu pflanzen, müssen Rillen mit einer Tiefe von 8 bis 10 cm hergestellt werden. In diesen sollten Segmente von Rhizomen mit einer Länge von 20 bis 22 cm in einem durchgehenden Klebeband mit einem durchgehenden Klebeband von 10 cm Höhe verlegt werden.

× Gärtnerhandbuch Gärtnereien Warenlager für Sommerhäuser Landschaftsgestaltungsstudios

Im Obstgarten zu dieser Oktoberzeit pflücken sie die Äpfel der Spätwinter-Sorten und entfernen alle beschädigten und faulen Früchte. Gefallene Blätter werden mit einer 10% igen Harnstofflösung behandelt. Auf diese Weise können Sie sie nicht zur Verbrennung einsammeln, sondern im Boden vergraben oder in Kompost legen. Entfernen Sie die Fanggürtel, sammeln und zerstören Sie Schädlinge, die sich möglicherweise unter der schuppigen Rinde befinden. Sie können Triebe aus selbstwurzelnden Kirsch- und Pflaumenpflanzen zubereiten. Dazu muss die Bodenschicht in der Nähe des Überwuchses entfernt werden, wobei die Skelettwurzel der Mutterpflanze in einem Abstand von 15 bis 20 cm auf beiden Seiten des Überwuchses freigelegt wird. Befinden sich keine faserigen Wurzeln an der Skelettwurzel, muss deren Bildung durch Abhacken der Skelettwurzel in einem Abstand von 15 bis 20 cm vom Befestigungspunkt des Wachstums von der Seite, die weiter vom Stamm entfernt ist, stimuliert werden der Mutterbaum.

Im zweiten Jahrzehnt des Monats ist es Zeit, den Lauch zu ernten. Sortieren Sie es nach dem Durchmesser des falschen Beins, binden Sie es in Bündel und graben Sie es in den nassen Sand im Keller. Sie können Sellerie und Petersilienwurzelgemüse in Fenstertöpfe oder Wintergewächshaus-Töpfe verpflanzen. Wenn die Temperatur im Keller über 5 ° C liegt, muss sie belüftet werden. Es ist Zeit, alle gesunden Pflanzenreste nach der Ernte spät reifender Pflanzen zu begraben. Wenn unter ihnen Anzeichen von Krankheit sind, sammeln Sie sie und verbrennen Sie sie.

Es ist möglich, eine zukünftige Fruchtfolge zu erstellen, wenn Sie dies noch nicht getan haben. Fügen Sie auf den Beeten, auf denen Sie Kürbis, Kohl und andere Pflanzen anbauen möchten, die hohe Dosen organischer Substanz erfordern, Kompost oder Mist hinzu, wenn Sie dort keinen Senf oder anderen Gründünger für Gründünger angebaut haben. Beenden Sie den Anbau von organischen Düngemitteln und Gründüngern in Gebieten, in denen Sämlinge und frühes grünes Gemüse angebaut werden.

Bei warmem Wetter ist es nach der Ernte später Ernten ratsam, den Boden mit einem Grubber oder Flachschneider zu lockern und ihn dann mit einer Düngerlösung Baikal EM-1 in einer Menge von 0,5 Tassen pro 10 Liter Wasser zu verschütten, um die Ernte zu verbessern Boden, sammeln verfügbare Formen von Nährstoffen darin und wärmen sich im Frühjahr schneller auf … Mehrjährige Rhabarber-Rhizome zur Destillation ausgraben. Legen Sie die Pflanzen nahe beieinander in eine Schachtel, bestreuen Sie sie mit Erde und Wasser.

× Anschlagtafel Kätzchen zum Verkauf Welpen zum Verkauf Pferde zum Verkauf

Nachdem Sie die Lufttemperatur auf 2-3 ° C gesenkt haben, fahren Sie mit den Winterkulturen (falls erforderlich) fort. Karotten, Rüben, Petersilie, Salat, Spinat. Decken Sie die Samen mit Sand oder einer zuvor zubereiteten ungefrorenen Bodenmischung ab, die um 0,5 bis 1 cm kleiner ist als während der Frühjahrssaat. Die Aussaatrate sollte jedoch um 20 bis 25% erhöht werden. Mulch podzimny Pflanzen mit Torf oder Kompost in einer Schicht von 2-4 cm.

Die Rahmen aus den Gewächshäusern müssen neben dem Gewächshaus gestapelt werden. Entfernen Sie die Folie aus Plastikgewächshäusern. Wenn sie gut erhalten ist, wischen Sie sie ab und legen Sie sie zur Winterlagerung in einen warmen Raum. Bereiten Sie Blumenerde, Kisten, Töpfe für den Winter vor, um Gemüse zu zwingen und Setzlinge zu züchten.

Spinat bis zum Frost entfernen. Es wird empfohlen, es in Plastiktüten bei einer Temperatur von -1 … -3 ° C aufzubewahren.

Äpfel
Äpfel

Im zweiten Oktoberjahrzehnt im Garten die Beete mit Wurzelstecklingen mit Torf oder trockenen Blättern in einer Schicht von 5 bis 6 cm bestreuen. Das Überwachsen von Kirschen und Pflaumen entfernen. Um dies zu tun, ist es besser, die Nachkommen an der Stelle ihres Wachstums aus der Wurzel zu graben und zu entfernen, ohne den Hanf zu verlassen. Decken Sie die Wurzel wieder mit Erde ab.

Wenn Sie am Ende des Monats Setzlinge gekauft haben, diese aber im Frühjahr pflanzen möchten, müssen diese eingegraben werden. Graben Sie dazu einen 40 cm tiefen Graben. Neigen Sie die Südseite und legen Sie die Sämlinge in einer Reihe in einem Winkel von 45 ° darauf. Begraben Sie die Wurzeln bis zur Höhe des Wurzelkragens, stampfen Sie mit Ihrem Fuß und Wasser, um alle Hohlräume zwischen ihnen zu füllen. Decken Sie die eingegrabenen Pflanzen mit Fichtenzweigen ab, um sie vor Mäusen zu schützen und Schnee zurückzuhalten. Ersetzen Sie die Etiketten auf den Sämlingen durch stärkere oder wickeln Sie sie in Plastik ein, um die Sortennamen zu erhalten. Heben Sie die Zweige junger Bäume an und binden Sie die Enden an den Mittelleiter.

Beschichten Sie die Stängel und Gabeln der Skelettzweige mit frisch gelöschter Limette oder Kreide unter Zusatz von Kupfersulfat, das zuvor in heißem Wasser aufgelöst wurde, um Sonnenbrand zu vermeiden. Decken Sie die Stämme mit Humus, Torf und Laub ab.

Binden Sie die Stängel junger Bäume mit Fichtenzweigen oder Dachpappe, um sie vor Mäusen zu schützen, bis zu einer Höhe von mindestens 80 cm. Um nur vor Frost zu schützen, reicht es aus, mit Spinnvlies mit einer Dichte von 60 g / m² zu bedecken. Biegen Sie die Himbeerzweige zu Boden. Decken Sie die Erdbeeren mit Humus oder Torf ab, ohne die Herzen zu bedecken, oder bedecken Sie sie mit Fichtenzweigen (am Vorabend des Gefrierens ohne Schnee).

Wenn Sie dies noch nicht getan haben, füttern Sie das Geißblatt. Fügen Sie alle 3-4 Jahre 8-10 kg organische Substanz sowie 30-40 g doppeltes Superphosphat und 60-70 g Holzasche hinzu. Die jährliche Ausbringung der letzten beiden Düngemittel kann durch die Ausbringung von 20-50 g körnigem AVA-Dünger alle 2-3 Jahre ersetzt und anschließend mit einem kleinen Rechen in den Boden eingebettet werden.

Empfohlen:

Table of contents:

October - Work In The Garden And In The Garden
October - Work In The Garden And In The Garden

Video: October - Work In The Garden And In The Garden

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: GARDEN JOBS FOR OCTOBER 2023, February
Anonim

What to do in the garden and in the garden in October

And plant and clean …

Cabbage
Cabbage

In the garden in the first decade of October, you need to finish harvesting root crops. Use a shovel or pitchfork to scoop up the celery and radish. Cut off their tops at the neck level. Small roots of celery and parsley are best left for the winter.

It is necessary to remove the late-ripening white cabbage, as well as the Brussels sprouts. It is better to dig in Brussels sprouts in the basement to lengthen the consumption period. You can prepare horseradish roots in the stage of leaf dying off. Large rhizomes and their offshoots are usually used for processing, while small roots should be left for planting next year. The best planting material for horseradish is considered to be lateral roots 20-25 cm long, 1-1.5 cm thick. The roots must be tied in bundles or dug in trenches, sandwiching them with dry sand.

If desired, at this time, you can lay another bed of mint. To plant it, it is necessary to make grooves with a depth of 8-10 cm.In them, segments of rhizomes with a length of 20-22 cm should be laid in a continuous tape in them with a continuous tape.Row spacings should be left 45-60 cm wide.After laying, the rhizomes are sprinkled with soil, then a comb is made over the row with a hoe 10 cm high.

× Gardener's handbook Plant nurseries Stores of goods for summer cottages Landscape design studios

In the orchard at this time of October, they finish picking apples of late winter varieties, while also removing all damaged and rotten fruits. Fallen leaves are treated with a 10% urea solution. This will allow you not to collect them for incineration, but to bury them in the soil or put them in compost. Remove trapping belts, collect and destroy pests that may be under the flaky bark. You can prepare shoots from own-rooted cherry and plum plants. To do this, it is necessary to remove a layer of soil near the overgrowth, exposing the skeletal root of the mother plant at a distance of 15-20 cm on both sides of the overgrowth. If there are no fibrous roots on the skeletal root, it is necessary to stimulate their formation by chopping off the skeletal root at a distance of 15-20 cm from the point of attachment of the growth to it from the side farther from the stem of the mother tree.

In the second decade of the month, it is time to harvest the leeks. Sort it according to the diameter of the false leg, tie it into bunches and dig it into the wet sand in the basement. You can transplant celery and parsley root vegetables into window pots or winter greenhouse pots. If the temperature in the basement is above 5 ° C, it must be ventilated. It's time to bury all the healthy plant debris after harvesting late-maturing crops. If among them there are signs of illness, then collect them and burn them.

You can draw up a future crop rotation if you have not done so before. On the beds where you plan to grow pumpkin, cabbage and other crops that require high doses of organic matter, add compost or manure if you did not grow mustard or other green manure there for green fertilizer. Finish planting organic fertilizers and green manure tops in areas where seedlings and early green vegetables will be grown.

In warm weather, after harvesting late crops, it is advisable to loosen the soil with a cultivator or flat cutter, and then spill it with a solution of fertilizer Baikal EM-1 at the rate of 0.5 cups per 10 liters of water to improve the soil, accumulate available forms of nutrients in it and warm up faster in spring … Dig up perennial rhubarb rhizomes for distillation. Place the plants close to each other in a box, sprinkle with soil on top and water.

× Notice board Kittens for sale Puppies for sale Horses for sale

After the air temperature drops to 2-3 ° C, proceed to winter crops (if needed) of carrots, beets, parsley, lettuce, spinach. Cover the seeds with sand or a previously prepared unfrozen soil mixture, which is smaller than during spring sowing by 0.5-1 cm, but the seeding rate should be increased by 20-25%. Mulch podzimny crops with peat or compost in a layer of 2-4 cm.

The frames from the greenhouses must be stacked next to the greenhouse. Remove the film from the film greenhouses, if it is well preserved, wipe it off, put it in a warm room for winter storage. Prepare potting mix, boxes, pots for winter forcing vegetables and growing seedlings.

Remove spinach until frost. It is recommended to store it in plastic bags at a temperature of -1 … -3 ° C.

Apples
Apples

In the garden in the second decade of October, sprinkle the beds with rooted cuttings with peat or dry leaves in a layer of 5-6 cm. Remove the overgrowth of cherries and plums. To do this, it is better to dig up the offspring to the place of their growth from the root and remove without leaving the hemp. Cover the root with soil again.

At the end of the month, if you have purchased seedlings, but are going to plant in the spring, they must be dug in. To do this, dig a trench 40 cm deep. Make the southern side inclined, put the seedlings in one row on it at an angle of 45 °. Bury the roots up to the level of the root collar, stamp with your foot and water to fill all the voids between them. Cover the dug-in plants with spruce branches to protect against mice and retain snow. Replace the labels on the seedlings with stronger ones or wrap them in plastic to keep the variety names. Lift up the branches of young trees and tie the ends to the center conductor.

Coat the stems and forks of skeletal branches with freshly slaked lime or chalk with the addition of copper sulphate, previously dissolved in hot water to prevent sunburn. Cover the trunks with humus, peat, foliage.

Tie the stems of young trees with spruce branches or roofing felt to protect them from mice to a height of at least 80 cm. For protection only from frost, it is sufficient to cover with a spunbond with a density of 60 g / m². Bend the raspberry branches to the ground. Cover the strawberries with humus or peat without covering the hearts, or cover them with spruce branches (on the eve of freezing in the absence of snow).

If you haven't done so before, feed the honeysuckle. Once every 3-4 years, add 8-10 kg of organic matter under it, as well as 30-40 g of double superphosphate and 60-70 g of wood ash. The annual application of the last two fertilizers can be replaced by the application of 20-50 g of granular AVA fertilizer once every 2-3 years, followed by embedding it in the ground with a small rake.

Popular by topic