Inhaltsverzeichnis:

Mangel Oder Überschuss An Spurenelementen - Diagnose Durch Das Auftreten Von Gemüsepflanzen
Mangel Oder Überschuss An Spurenelementen - Diagnose Durch Das Auftreten Von Gemüsepflanzen

Video: Mangel Oder Überschuss An Spurenelementen - Diagnose Durch Das Auftreten Von Gemüsepflanzen

Video: Mangel Oder Überschuss An Spurenelementen - Diagnose Durch Das Auftreten Von Gemüsepflanzen
Video: 15 Gemüse, die du im September noch säen und pflanzen kannst! 2023, Dezember
Anonim

Wie man Gemüse füttert

Tomaten
Tomaten

Dieser Frühsommer war kalt und regnerisch. Manchmal gab es eine monatliche Niederschlagsrate pro Tag. In solchen Fällen werden alle löslichen Nährstoffe bis zu einer großen Tiefe aus der Bodenschicht ausgewaschen. Es ist notwendig, den Pflanzen zu helfen und sie zu füttern. Aber wer weiß was?

Warum sind die empfohlenen Düngemitteldosen nicht immer wirksam?

Der Grund dafür ist, dass unsere Böden in ihrer chemischen Zusammensetzung sehr unterschiedlich sind und der Gehalt an lebenswichtigen Nährstoffen in ihnen nicht gleich ist. Alle Nährstoffe sind in Makro- und Mikronährstoffe unterteilt.

Makrodünger werden in großen Mengen ausgebracht. Dies sind Stickstoff-, Phosphor- und Kalidünger.

Die Dosen von Mikronährstoffdüngern sind gering, aber ihre Rolle im Pflanzenleben ist auch groß. Sie sind Teil von Vitaminen, Enzymen - lebenden Katalysatoren von Reaktionen in Organismen, sowohl Pflanzen als auch Tieren.

× Gärtnerhandbuch Gärtnereien Warenlager für Sommerhäuser Landschaftsgestaltungsstudios

Die äußeren Anzeichen eines Mangels an Düngemitteln in verschiedenen Pflanzen sind unterschiedlich, aber es gibt allgemeine Veränderungen in Wachstum und Entwicklung, die durch einen Mangel oder einen Überschuss an Nährstoffen verursacht werden. Die visuelle Diagnostik ist eine einfache und leicht zugängliche Methode, um den Bedarf an Pflanzen für Düngemittel für jeden Amateur-Gemüseanbauer zu bestimmen. Ich möchte ihre Aufmerksamkeit auf die äußeren Anzeichen eines Mangels oder Überschusses bestimmter chemischer Elemente in verschiedenen Kulturen lenken.

Bei Stickstoffmangel werden gehemmtes Wachstum, kurze und dünne Triebe, kleine Blütenstände, schwache Blattbildung der Pflanzen, schwache Verzweigung, kleine blassgrüne Blätter beobachtet. Darüber hinaus beginnt die Gelbfärbung der Blätter mit den Venen und dem angrenzenden Teil der Blattspreite, und die Teile des Blattes, die weit von den Venen entfernt sind, können noch eine hellgrüne Farbe behalten. Blattadern mit Stickstoffmangel sind ebenfalls leicht. Die Vergilbung beginnt mit den unteren, älteren Blättern. Sie können gelblich-orange, lila (in Kohl) oder bläulich-lila (in Tomaten) Farbtöne annehmen. Blätter mit Stickstoffmangel fallen vorzeitig ab, die Reifung der Pflanzen wird beschleunigt. Bei Kartoffeln sind die Blätter aufrecht, bei Tomaten werden die Stängel zäh, dünn, die Früchte sind klein und im reifen Zustand hell gefärbt.

Anzeichen eines Stickstoffmangels sollten nicht mit der Blattalterung verwechselt werden. Hier beginnt die Vergilbung an der Blattspreite, während die Adern grün bleiben. Der Grund für die Gelbfärbung der Blätter kann auch ein Mangel an Feuchtigkeit im Boden sein.

Ein Überschuss an Stickstoff führt jedoch zu einem zu intensiven Wachstum. Die Blätter der Pflanzen sind dunkelgrün. Die Ernte wird schlecht gelagert.

Mit einem Mangel an PhosphorPflanzen zeigen auch ein gehemmtes Wachstum, die Triebe sind kurz, dünn, die Blätter sind klein und fallen vorzeitig ab. Die Farbe der Blätter ist dunkelgrün, bläulich, matt. Bei starkem Phosphormangel erscheint eine violettrote Färbung in der Farbe der Blätter. Wenn Blattgewebe absterben, erscheinen dunkle, fast schwarze Flecken. Die charakteristischen Anzeichen eines Phosphormangels sind eine verzögerte Blüte und Reifung. Kartoffeln zeigen schwache seitliche Verzweigungen und schwache Spitzen. Der Busch ist zusammengedrückt. Die Blätter sind dunkelgrün, faltig, während der Tuberisierungsperiode erscheint ein schmaler, dunkelbrauner, fast schwarzer Streifen an den Spitzen der unteren Blätter. Die Ränder der Blätter trocknen aus und wickeln sich ein. Das Knospen verzögert sich um 3-5 Tage. Kohlpflanzen sind Zwerge mit stumpfen dunkelgrünen Blättern mit einer starken violetten Tönung. Sie fallen vorzeitig ab. TomateAls Pflanze, die sehr empfindlich auf Phosphormangel reagiert, treten Symptome eines Phosphormangels sehr früh auf. Keimblätter an Sämlingen sind in einem spitzen Winkel nach oben gerichtet. Blätter und Stängel sind bläulichgrün mit violetten und violetten Reflexen. Stängel sind dünn, schwach, zäh. Die Früchte werden gesetzt und reifen spät.

Phosphormangel tritt häufiger auf sauren Böden mit beweglichen Formen von Aluminium und Eisen auf.

× Anschlagtafel Kätzchen zum Verkauf Welpen zum Verkauf Pferde zum Verkauf

Mangel an Kaliumam häufigsten auf torfigen, Auen und leicht strukturierten Böden beobachtet. In der Mitte der Vegetationsperiode sind häufiger Anzeichen eines Mangels erkennbar. Die Blätter nehmen eine bläulich-grüne Farbe mit einer Bronzetönung an, werden matt, die Blattränder werden gelb und trocknen aus (Randbrand), die Blattspreiten falten sich. Die Venen scheinen in das Blattgewebe eingebettet zu sein. Der Stiel ist dünn, locker und steckt fest. Wachstum, Entwicklung von Knospen und Blütenständen ist verzögert. Die Kartoffelpflanze ist zu klein, die Internodien im oberen Teil sind verkürzt, der Busch breitet sich aus. Kohl hat ein schwaches Wachstum, die Blätter sind dunkelgrün, mit einem bläulichen Schimmer, schwach chlorotisch zwischen den Adern. Die Blätter sind gewellt, nach unten gebogen und die verbrannten Kanten nach oben. Das Wachstum der Kohlköpfe ist verzögert. Die jungen Blätter von Tomaten sind faltig und gebogen. Die Früchte reifen ungleichmäßig und können grünliche oder grünlich-gelbe Flecken vor einem roten Hintergrund aufweisen. Bei einer Gurke trocknen die Eierstöcke entweder vollständig aus oder die Früchte werden mit einem schmalen Ende hässlich, während sie bei Stickstoffmangel eine birnenförmige Form annehmen und schnell gelb werden.

Mangel an Kalziumbeobachtet auf sandigen und sauren sandigen Lehmböden, insbesondere bei großen Dosen Kalidünger. Kalium als mobileres Element wird in erster Linie von Pflanzen aufgenommen. Mangelerscheinungen treten vor allem bei jungen Blättern auf. Sie erhellen sich, biegen sich, ihre Kanten kräuseln sich nach oben. Die Blattränder sind unregelmäßig geformt und können braune Verbrennungen aufweisen. Bei Pflanzen sind apikale Knospen und Wurzeln geschädigt und sterben ab, die Wurzeln sind stark verzweigt. Bei Kartoffeln sind die Blätter im oberen Teil der Pflanzen klein, kräuseln sich parallel zur Hauptader des Blattes nach oben, die Knollenbildung ist schwach. In den Knollen erscheinen dunkle Flecken toten Gewebes. Auf Kohl erscheinen ein Marmorfleck und weiße Streifen an den Rändern auf den Blättern. Bei älteren Pflanzen sind die Blätter gezahnt. Ihre Kanten sind gewellt. Der Wachstumspunkt stirbt manchmal ab.

Magnesium ist arm an sandigen und sandigen Lehmböden. Mit seinem Fehlen wird eine charakteristische Form der Chlorose beobachtet - an den Blatträndern und zwischen den Venen ändert sich die grüne Farbe zu gelb, rot, lila. Anschließend sterben die Gewebe ab, während große Venen und angrenzende Blattflächen grün bleiben. Die Blattränder sind nach unten gebogen, wodurch das Blatt kuppelförmig wird, die Blattränder falten und allmählich absterben. Die ersten Anzeichen eines Mangels treten an den unteren Blättern auf. Bei Kartoffeln sind die unteren Blätter hellgrün, zwischen den Adern erscheinen braune Flecken. Die Tops trocknen vorzeitig aus. Auf sauren Böden nehmen Pflanzen Mangan anstelle von Magnesium auf. Gleichzeitig erscheint ein brauner Fleck auf den Stielen der Kartoffel, die Blätter werden spröde und fallen vorzeitig ab.

Bor - Mangel wird am häufigsten auf sumpfigen beobachtet und sauren Böden nach Kalkung. Kartoffeln leiden selten unter Bormangel. In einigen Pflanzen verursacht es Krankheiten: in Rüben - einem "Wurmloch", in Kohl - einem hohlen Stiel. Bei einem Mangel an Bor in Pflanzen stirbt der Wachstumspunkt ab, apikale Knospen und Wurzeln sterben ab, die Stängel biegen sich, Seitentriebe entwickeln sich intensiv, während die Pflanzen eine Buschform annehmen. Die Blätter werden hellgrün, versengt und lockig. Es gibt einen Mangel an Blüte oder Fall von Blumen, Früchte sind nicht gebunden. Bei Tomaten haben junge Blätter eine dunkelviolette (bis schwarze) Farbe. Die Früchte verdunkeln sich, es erscheinen Bereiche toten Gewebes.

Mit einem Mangel an Schwefel sind die Stängel dünn, die Blätter sind hellgrün, aber die Gewebe sterben nicht ab. Die ersten Anzeichen erscheinen auf jungen Blättern.

Eisenmangel wird nach dem Äscher auf sauren Böden gefunden. Auf Pflanzenblättern tritt zwischen den Blattvenen eine gleichmäßige Chlorose (Aufhellung) auf. Die oberen Blätter sind hellgrün und gelb mit weißen Flecken zwischen den Adern (das gesamte Blatt kann weiß werden).

Mangan - Mangel tritt am häufigsten in Mooren und Auen Böden. Chlorose wird zwischen Blattvenen in Form von gelblich-grünen oder gelblich-grauen Flecken zwischen grünen Venen beobachtet. In Zukunft sterben diese Flecken ab, während Flecken in verschiedenen Formen und Farben auftreten. Die ersten Anzeichen eines Manganmangels treten an der Basis junger Blätter auf.

Kupfermangel wird am häufigsten in torfig-Moorböden gefunden. Kartoffeln sind relativ resistent gegen Mängel in diesem Element. Zwiebelblätter werden weiß und trocken.

Zinkmangel ist auf sauren sandigen und sumpfigen Böden beobachtet. Mit seinem Mangel färben sich die Blätter gelb, eine Bronzetönung erscheint. Pflanzen haben Rosette, Internodien werden kurz, Blätter sind klein.

Anhand des Aussehens von Pflanzen kann man auch die schädliche Wirkung von überschüssigem Chlor, Mangan und Aluminium beurteilen. Wenn sie übermäßig in die Pflanze eindringen, sterben Blattgewebe ab, das Wachstum verlangsamt sich, manchmal stirbt die Pflanze ab.

Kartoffeln reagieren stark auf überschüssiges Chlor. Er hat die ersten Anzeichen für die schädlichen Wirkungen von Chlor nach der Blüte. Die Blattscheiben werden in einem Boot entlang der Hauptader gefaltet, dann erscheint an ihren Rändern ein hellbrauner Rand. Die Blätter trocknen aus, fallen aber nicht ab. Der Stiel ist dünn, kurz, die Spitzen können im Juli absterben. Die Ernte fällt stark ab. Ein Überschuss an Chlor wird beobachtet, wenn Düngemittel, die viel Chlor enthalten, in den Boden eingebracht werden.

Bei übermäßiger Feuchtigkeit wird die schädliche Wirkung von Mangan beobachtet. In Kartoffeln tritt ein brauner Fleck auf, Blattstiele und Stängel werden wässrig, sehr spröde, Chlorose tritt an den unteren Blättern auf, später sterben Blattgewebe ab und werden braun. Die Spitzen trocknen vorzeitig aus, die Ausbeute ist stark reduziert. Bei den ersten Anzeichen einer Mangantoxizität sollte der Boden verkalkt werden. Es ist besser, Magnesium enthaltenden Dolomit zuzusetzen.

Nach äußeren Anzeichen kann man den Mangel an dem einen oder anderen Nährstoff im Boden und den Bedarf an Pflanzen zur Düngung beurteilen, die unverzüglich durchgeführt werden sollten, sobald die Pflanzen die ersten Anzeichen eines Mangels zeigen, und es ist besser nicht um das Auftreten dieser SOS-Signale überhaupt zu ermöglichen. Wachstumsverzögerungen und Veränderungen im Aussehen von Pflanzen sind jedoch nicht immer auf einen Mangel an diesen Nährstoffen im Boden zurückzuführen. Ähnliche Anzeichen werden manchmal durch Schädigungen von Pflanzen durch Schädlinge oder Krankheiten sowie durch ungünstige Wachstumsbedingungen (Dürre, niedrige Temperaturen usw.) verursacht. Es ist wichtig, zwischen diesen Veränderungen und Anzeichen von Ernährungsdefiziten unterscheiden zu können.

Heute bieten Handelsorganisationen Hobbygärtnern viele verschiedene Düngemittel an. Beeilen Sie sich nicht, um den ersten zu finden, der Ihnen begegnet. Es ist gut, komplexe Düngemittel zu verwenden, insbesondere unter Zusatz von Spurenelementen. Für jede Kultur in verschiedenen Entwicklungsphasen wird eine spezifische Zusammensetzung der Düngemittel hergestellt. Und was in der zweiten Sommerhälfte für Kartoffeln geeignet ist, eignet sich nicht für die Fütterung junger Gurkenpflanzen in Gewächshäusern. Darüber hinaus bieten verschiedene Böden auch eine unterschiedliche Zusammensetzung des Top-Dressings für dieselbe Kultur.

Nassverband wird normalerweise gemacht. Die vorgeschriebene Menge Dünger wird in einem Eimer (oder Liter) Wasser verdünnt und mit dieser Lösung auf einer Fläche von 1 m² bewässert. Anschließend wird ein Eimer sauberes Wasser auf die Pflanzen gegossen, damit keine Verbrennungen auftreten. Wenn Ihre Pflanzen in der Entwicklung sehr zurückbleiben, ist es sinnvoll, Blätter zu füttern. Die Konzentration der Lösung sollte in diesem Fall 1% nicht überschreiten. Die Nährstoffe durch die Stomata werden von den Blättern aufgenommen und sofort verbraucht. Das trockene Anziehen vor Regen oder Gießen sollte sorgfältig erfolgen. Dazu können Sie eine kleine dichte Plastiktüte anpassen. Schneiden Sie vorsichtig eine kleine Ecke des Beutels mit einer Schere ab. Gießen Sie Dünger in den Beutel und mischen und zerkleinern Sie alle Klumpen gründlich. Wir tragen diese Tasche zwischen den Reihen von Karotten, Petersilie, Zwiebeln und anderen Pflanzen.fast den Boden berühren. Düngemittel, die durch das ausgeschnittene Loch gelangen, werden gleichmäßig auf die Bodenoberfläche verteilt, und es besteht keine Gefahr, dass sie auf die Pflanzen gelangen, selbst wenn die Reihen dicht sind.

Empfohlen:

Table of contents:

Lack Or Excess Of Trace Elements - Diagnostics By The Appearance Of Vegetable Crops
Lack Or Excess Of Trace Elements - Diagnostics By The Appearance Of Vegetable Crops

Video: Lack Or Excess Of Trace Elements - Diagnostics By The Appearance Of Vegetable Crops

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Benefits of Iodine: The Healing Trace Minerals for Cysts, Thyroid, PCOD and more – Dr.Berg 2023, February
Anonim

How to feed vegetables

Tomatoes
Tomatoes

This early summer has been cold and rainy. Sometimes there was a monthly precipitation rate per day. In such cases, all soluble nutrients are washed out of the soil layer to a great depth. It is necessary to help the plants and feed them. But who knows what?

Why are the recommended doses of fertilizers not always effective?

The reason for this is that our soils are very different in their chemical composition, and the content of vital nutrients in them is not the same. All nutrients are divided into macro and micronutrients.

Macro fertilizers are applied in large quantities. These are nitrogen, phosphorus and potash fertilizers.

The doses of micronutrient fertilizers are small, but their role in plant life is also great. They are part of vitamins, enzymes - living catalysts of reactions in organisms, both plants and animals.

× Gardener's handbook Plant nurseries Stores of goods for summer cottages Landscape design studios

The external signs of a lack of fertilizers in different plants are different, but there are general changes in growth and development caused by a lack or excess of nutrients. Visual diagnostics is a simple and accessible method for determining the need of plants for fertilizers for every amateur vegetable grower. I would like to draw their attention to the external signs of a deficiency or excess of certain chemical elements in various cultures.

With a lack of nitrogen, inhibited growth, short and thin shoots, small inflorescences, weak leafiness of plants, weak branching, small leaves of a pale green color are observed. Moreover, the yellowing of the leaves begins with the veins and the adjacent part of the leaf blade, and the parts of the leaf that are far from the veins may still retain a light green color. Leaf veins with a lack of nitrogen are also light. Yellowing begins with the lower, older leaves. They can acquire yellowish-orange, purple (in cabbage) or bluish-purple (in tomato) shades. Leaves with a lack of nitrogen fall off prematurely, the maturation of plants is accelerated. In potatoes, the leaves are erect, in tomatoes, the stems become tough, thin, the fruits are small, brightly colored when ripe.

Signs of nitrogen deficiency should not be confused with leaf aging. Here, yellowing begins from the leaf blade, while the veins remain green. The reason for the yellowing of the leaves can also be a lack of moisture in the soil.

However, an excess of nitrogen causes an overly intense growth. The leaves of the plants are dark green. The harvested crop is poorly stored.

With a lack of phosphorusplants also exhibit inhibited growth, shoots are short, thin, leaves are small, prematurely falling off. The color of the leaves is dark green, bluish, dull. With a strong lack of phosphorus, a violet-red tint appears in the color of the leaves. When leaf tissues die off, dark, almost black spots appear. The characteristic signs of phosphorus deficiency are delayed flowering and maturation. Potatoes show weak lateral branching and weak tops. The bush is compressed. The leaves are dark green, wrinkled; during the period of tuberization, a narrow, dark brown, almost black stripe appears at the tips of the lower leaves. The edges of the leaves dry up and wrap up. Budding is delayed by 3-5 days. Cabbage plants are dwarf, with dull dark green leaves with a strong purple hue. They fall off prematurely. Tomatoas a plant very sensitive to phosphorus deficiency, symptoms of phosphorus deficiency appear very early. Cotyledons at seedlings are directed upward at an acute angle. Leaves and stems are bluish green with purple and violet tints. Stems are thin, weak, tough. The fruits are set and ripen late.

Lack of phosphorus is more common on acidic soils with mobile forms of aluminum and iron.

× Notice board Kittens for sale Puppies for sale Horses for sale

Lack of potassiummost often observed on peaty, floodplain, light-textured soils. More often, signs of its deficiency are noticeable in the middle of the growing season. The leaves acquire a bluish-green color with a bronze tint, become dull, the edges of the leaf turn yellow and dry out (marginal burn), the leaf blades wrinkle. The veins appear to be embedded in the leaf tissue. The stem is thin, loose, lodging. Growth, development of buds and inflorescences is delayed. The potato plant is undersized, the internodes in the upper part are shortened, the bush is spreading. Cabbage has weak growth, leaves are dark green, with a bluish tinge, weakly chlorotic between the veins. The leaves are wavy, bent downward, and the burnt edges - upward. The growth of heads of cabbage is delayed. The young leaves of tomatoes are wrinkled and curved.Fruits ripen unevenly and may have greenish or greenish-yellow spots against a red background. In a cucumber, the ovaries either dry up completely, or the fruits become ugly with a narrow end, while with a lack of nitrogen, they acquire a pear-shaped shape and quickly turn yellow.

Lack of calciumobserved on sandy and acidic sandy loam soils, especially when applying large doses of potash fertilizers. Potassium, as a more mobile element, is absorbed by plants in the first place. Deficiency symptoms appear primarily on young leaves. They brighten, bend, their edges curl upward. The edges of the sheet are irregular in shape, they may show a brown scorch. In plants, apical buds and roots are damaged and die off, the roots are strongly branched. In potatoes, the leaves in the upper part of the plants are small, curl upwards parallel to the main vein of the leaf, the formation of tubers is weak. Dark spots of dead tissue appear in the tubers. On cabbage, a marble spot and white stripes around the edges appear on the leaves. On older plants, the leaves are serrated. Their edges are curled. The growth point sometimes dies off.

Magnesium is poor in sandy and sandy loam soils. With its lack, a characteristic form of chlorosis is observed - at the edges of the leaf and between the veins, the green color changes to yellow, red, purple. Tissues subsequently die off, while large veins and adjacent leaf areas remain green. The edges of the leaf are bent downwards, as a result of which the leaf is dome-shaped, the edges of the leaves wrinkle and gradually die off. The first signs of deficiency appear on the lower leaves. In potatoes, the lower leaves are pale green, brown spots appear between the veins. The tops dries up prematurely. On acidic soils, plants absorb manganese instead of magnesium. At the same time, a brown spot appears on the stems of the potato, the leaves become brittle and fall off prematurely.

Boron deficiency is most often observed on swampy and acidic soils after liming. Potatoes rarely suffer from boron deficiency. In some plants, it causes diseases: in beets - a "wormhole", in cabbage - a hollow stem. With a lack of boron in plants, the growing point dies, apical buds and roots die off, the stems bend, lateral shoots develop intensively, while the plants acquire a bush form. The leaves become pale green, scorched and curly. There is a lack of flowering or falling of flowers, fruits are not tied. In tomato, young leaves are dark purple (to black) in color. The fruits darken, areas of dead tissue appear.

With a lack of sulfur, the stems are thin, the leaves are pale green, but the tissues do not die off. The first signs appear on young leaves.

Iron deficiency is found on acidic soils after liming. On plant leaves uniform chlorosis (lightening) appears between leaf veins. The upper leaves are pale green and yellow, with white spots between the veins (the entire leaf may turn white).

Manganese deficiency most often occurs in peatlands, floodplain soils. Chlorosis is observed between leaf veins in the form of yellowish-green or yellowish-gray spots between green veins. In the future, these spots die off, while spots of various shapes and colors appear. The first signs of manganese deficiency appear at the base of young leaves.

Copper deficiency is most often found in peaty-boggy soils. Potatoes are relatively resistant to deficiencies in this element. Onion leaves turn white and dry out.

Zinc deficiency is observed on acidic sandy and boggy soils. With its deficiency, the leaves turn yellow, a bronze tint appears. In plants, rosette is observed, internodes become short, leaves are small.

By the appearance of plants, one can also judge the harmful effect of excess chlorine, manganese, and aluminum. If they enter the plant excessively, leaf tissues die off, growth slows down, sometimes the plant dies.

Potatoes react strongly to excess chlorine. He has the first signs of the harmful effects of chlorine appear after flowering. The leaf slices are folded in a boat along the main vein, then a light brown rim appears on their edges. The leaves dry up but do not fall off. The stem is thin, short, the tops can die off in July. The harvest is falling sharply. An excess of chlorine is observed when fertilizers containing a lot of chlorine are introduced into the soil.

With excessive moisture, the harmful effect of manganese is observed. A brown spot appears in potatoes, leaf petioles and stems become watery, very brittle, chlorosis appears on the lower leaves, later leaf tissues die off and turn brown. The tops dries up prematurely, the yield is greatly reduced. At the first signs of manganese toxicity, the soil should be calcified. It is better to add dolomite containing magnesium.

According to external signs, one can judge the lack of one or another nutrient in the soil and the need of plants for feeding, which should be carried out without delay as soon as the plants show the first signs of deficiency, and it is better not to allow the appearance of these SOS signals at all. However, growth retardation and changes in the appearance of plants are not always due to a lack of these nutrients in the soil. Similar signs are sometimes caused by damage to plants by pests or diseases, as well as unfavorable growing conditions (drought, low temperature, etc.). It is important to be able to distinguish between these changes and signs of nutritional deficiencies.

Today trade organizations offer many different fertilizers to hobby gardeners. Do not rush to get the first one that comes across. It is good to use complex fertilizers, especially with the addition of trace elements. For each crop in different phases of development, a specific composition of fertilizers is produced. And what is suitable for potatoes in the second half of summer is not suitable for feeding young cucumber plants in greenhouses. In addition, different soils also provide a different composition of top dressing for the same crop.

Wet dressing is usually done. The prescribed amount of fertilizer is diluted in a bucket (or liter) of water and watered with this solution over an area of ​​1 m², and then a bucket of clean water is poured onto the plants so that there are no burns. If your plants are very lagging behind in development, it makes sense to do foliar feeding. The concentration of the solution should not exceed 1% in this case. The nutrients through the stomata will be absorbed by the leaves and used immediately. Dry dressing before rain or watering should be done carefully. To do this, you can adapt a small dense plastic bag. Carefully cut off a small corner of the bag with scissors. Pour fertilizer into the bag, thoroughly mixing and crushing all the lumps. We carry this bag between the rows of carrots, parsley, onions and other crops,almost touching the ground. Fertilizers through the cut-out hole will evenly spill out onto the soil surface and there will be no danger of getting them onto the plants, even if the rows are close.

Popular by topic