Inhaltsverzeichnis:

Über Die Qualität Des Pflanzens Von Knollen Und Deren Vorbereitung
Über Die Qualität Des Pflanzens Von Knollen Und Deren Vorbereitung

Video: Über Die Qualität Des Pflanzens Von Knollen Und Deren Vorbereitung

Video: Über Die Qualität Des Pflanzens Von Knollen Und Deren Vorbereitung
Video: Knollen und deren Überlebenswillen, Voodoo Lilie, Wunderblume und Dahlie 2023, Dezember
Anonim

Lesen Sie den vorherigen Teil. ← Auswahl einer Kartoffelsorte als Bestandteil der Ernte

Bedeutung der Qualität und Zubereitung von Kartoffelsamen

Kartoffeln anbauen
Kartoffeln anbauen

Die Qualität des Pflanzens von Knollen und ihre Vorbereitung vor dem Pflanzen haben einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung und den Ertrag von Kartoffeln. Die Frühjahrsvorbereitung von Pflanzenmaterial umfasst eine ganze Reihe von Aktivitäten, um eine gleichmäßige Entwicklung der Pflanzen zu gewährleisten.

Die Physiologie der Kartoffelknollen ist so angeordnet, dass nach der Ernte ihr "Ruhezustand" einsetzt. Es dauert 6-8 Monate und dann beginnt ihre Frühlingskeimung. Die Dauer der Ruhezeit hängt von mehreren Faktoren ab: Kartoffelsorte; den Reifegrad der Knollen während der Ernte; Lufttemperatur während der gesamten Vegetationsperiode; Lufttemperatur an dem Ort, an dem die Knollen gelagert werden. Letzteres ist das Wichtigste. Wenn die Knollen bei Temperaturen über + 5 ° C gelagert werden, beginnen die Knollen der meisten Sorten im März zu keimen, und wenn die Temperatur höher ist, dann noch früher.

Gärtnerführer

Gärtnereien Warenlager für Sommerhäuser Landschaftsgestaltungsstudios

Im Frühjahr werden vor der Keimung alle Samenknollen erneut sorgfältig auf Anzeichen von Pilz- oder Bakterienkrankheiten überprüft. Bei der Schottbildung von Saatknollen ist es notwendig, gesund und sauber zu wählen (keine verdächtigen Stellen oder schorfartigen Wucherungen). Das Pflanzen ungesunder Knollen trägt zur Ausbreitung von Krankheiten bei und macht es erforderlich, das Saatgut erneut zu erneuern, dh neue Saatgutknollen zu erwerben. Auch ungeeignet zum Pflanzen von Knollen mit einer unregelmäßigen (für diese Sorte untypischen) Form - birnenförmig, länglich, spindelförmig oder jede andere hässliche Form. Solche Knollen ergeben in der Regel einen geringen Ertrag und entartete Büsche.

Pflanzknollen müssen auch nach Größe (Masse) in die folgenden Fraktionen kalibriert werden: sehr klein (bis zu 25 g), klein (26-45 g), mittel (46-85 g), groß (86-125 g) und sehr groß (mehr 125 g). Diese Sortierung ermöglicht es Ihnen, die Knollen gleichmäßig nach dem Abstand zwischen ihnen zu pflanzen. In der Tat ist es für jede Fraktion notwendig, einen bestimmten Abstand zwischen den Pflanzen einzuhalten. Beispielsweise wird für kleine Knollen ein kleinerer Abstand (15 bis 18 cm) benötigt, und für alle nachfolgenden Fraktionen nimmt er mit der Größe zu.

Es ist bekannt, dass die Masse der Knolle in der Regel die Produktivität der Pflanze beeinflusst. Dies wird jedoch nicht immer bestätigt. Wissenschaftliche Experimente haben gezeigt, dass man mit kleinen Knollen den gleichen Ertrag erzielen kann wie mit großen. Um Geld zu sparen, wenn keine Samenknollen der erforderlichen Größe vorhanden sind, können große, in zwei Hälften geschnittene Knollen verwendet werden. Gleichzeitig wird der Ertragsunterschied zwischen verschiedenen Saatgutfraktionen, der allen Anforderungen der Agrartechnologie unterliegt, unbedeutend sein.

Kartoffeln anbauen
Kartoffeln anbauen

Wenn die Knollen bei Temperaturen über 5-6 ° C gelagert wurden, wird ihre inhärente Ruhezeit verletzt, und dies führt dazu, dass sie vorzeitig keimen. An einem dunklen Ort sind die Sprossen bis zu 30 cm oder länger lang. Wenn diese Sprossen gepflanzt werden, neigen sie dazu zu brechen. Ich möchte einige Fans vor einer frühen Keimung warnen: Eine zu frühe und starke Keimung der Knollen (mehr als einen Monat vor dem Pflanzen) verringert die Produktivität der Pflanzen, da ein erheblicher Teil der Wachstumsenergie während ihrer Keimung verbraucht wird.

Wenn die Sprossen nach dem Herausziehen aus dem Kühlraum bereits eine Länge von mehr als 4-5 cm haben, müssen sie abgebrochen werden, da an ihrer Stelle unter optimalen Keimbedingungen sekundäre wachsen. Es ist notwendig, Samenknollen an einem hellen Ort bei einer Temperatur von 10-15 ° C zu keimen. Die Knollen werden im Licht grün. Gleichzeitig wird in ihnen das Alkaloid Solanin gebildet, das dazu beiträgt, die Schutzeigenschaften der Pflanze gegen Krankheiten zu verbessern. Zum Keimen von Knollen können Sie flache Kisten verwenden, zum Beispiel den sogenannten "Bulgaren" für Tomaten oder Trauben. Sie sind flach, so dass Sie Knollen in 2-3 Schichten darin platzieren können, und gleichzeitig sorgen sie für die notwendige umfassende Durchleuchtung, selbst wenn sie in Stapeln von 4-5 Stücken gestapelt sind.

Es ist zu beachten, dass die empfohlenen modernen russischen, belarussischen und ukrainischen Sorten durch einen Komplex wirtschaftlich nützlicher Merkmale gekennzeichnet sind: guter Ertrag und Haltbarkeit während der Lagerung, Resistenz gegen Krebs, Spätfäule, Viren, Schorf, Rhizoktonie und einige - bis goldene Kartoffelnematode. Sie stellen weniger Anforderungen an die Bodenfruchtbarkeit als ausländische Sorten. Züchter aus dem Ausland arbeiten nicht an der genetischen Resistenz von Sorten gegen Krankheiten, da sie der Ansicht sind, dass es einfacher ist, einen chemischen Schutz anzuwenden. Die Sorten der GUS-Staaten sind resistenter gegen Krankheiten.

Ausländische Sorten sind vor allem wegen ihrer Resistenz gegen goldene Kartoffelnematoden, gegen einzelne Viren und deren Komplexe sowie wegen ihrer Eignung zur Verarbeitung zu Kartoffelprodukten (trockenes Kartoffelpüree, Pommes Frites, Pommes usw.) von Interesse.

Das attraktive Aussehen der Knollen, ihre Form und Gleichmäßigkeit werden hoch geschätzt, was die Nachfrage der Verbraucher maßgeblich bestimmt und den Preis erheblich beeinflusst. Die Farbe der Schale und des Fruchtfleisches, die Tiefe der Augen und die Geschmackseigenschaften sind ebenfalls wichtig. Trockenmassegehalt und Stärkegehalt bleiben wichtige Indikatoren. Wie oben erwähnt, wird die Eignung von Sorten für die Verarbeitung und Herstellung verschiedener Kartoffelprodukte immer relevanter.

Kartoffeln anbauen
Kartoffeln anbauen

Ich möchte Gärtnern einige Ratschläge geben, wie sie die Sortenqualitäten dieser Kultur erhalten und sich über viele Jahre mit Pflanzkartoffeln versorgen können. Jeder Gärtner kann hochwertige Pflanzkartoffeln erzielen, wenn er einige Grundregeln für den Anbau befolgt.

Erstens müssen alle Anforderungen der Agrartechnologie vom Pflanzen bis zur Ernte und Lagerung erfüllt werden. Der Standort muss gepflegt sein, ohne Unkraut, die Bodenbearbeitung muss von hoher Qualität und zeitnah sein sowie die Pflanzenpflege während der gesamten Vegetationsperiode. Zweitens ist es notwendig, die Veränderung der Ernten auf dem Gelände zu beobachten. Der kontinuierliche Anbau von Kartoffeln an einem Ort trägt zur Anhäufung von Krankheiten und Schädlingen sowie einiger Arten von Unkräutern bei. Es wurde nachgewiesen, dass die Verwendung der Fruchtfolge (4-6-jährige Fruchtfolge) nicht nur eine Ertragssteigerung, sondern auch eine signifikante Verringerung der Verluste durch Krankheiten und Schädlinge bewirkt. Gleichzeitig können Kartoffeln nur nach bestimmten Vorgängern angebaut werden.

Wenn während der Vegetationsperiode Krankheitssymptome an den Pflanzen auftreten, müssen diese zusammen mit den Wurzeln von der Stelle entfernt werden - dies wird als Phyto-Reinigung bezeichnet. Um Kartoffeln vor einer so schädlichen Krankheit wie der Spätfäule zu schützen, müssen die Pflanzen rechtzeitig mit Fungiziden besprüht werden. Und wenn sie nicht viel helfen und die Spitzen bereits zu 50-60% betroffen sind, besteht die extreme, aber wirksame Maßnahme darin, die Spitzen zu mähen und zu zerstören. Gemäht, um nicht nur vor Spätbrand zu schützen, sondern auch um die Lagerqualität zu verbessern (Haltbarkeit der Knollen). Eine solche Veranstaltung findet 10-14 Tage vor der Ernte statt. Dies trägt dazu bei, dass die Schale besser reift, wodurch sie bei der Ernte nicht beschädigt wird, wodurch die hohe Haltbarkeit der Knollen gewährleistet ist.

Kartoffeln anbauen
Kartoffeln anbauen

Viele Gärtner wählen die Samenknollen für das Pflanzen im nächsten Jahr nicht richtig aus. Sie tun dies erst, nachdem sie alle Kartoffeln entfernt und auf einen Stapel gegossen haben, wobei sie die Knollen in kleine und große teilen: klein zum Pflanzen und groß für Samen. Dies führt dazu, dass nach einigen Jahren der Ertrag viel geringer ist und die Knollen fast alle klein sind. Um dies zu vermeiden, müssen nur Knollen von gesunden, kraftvollen und produktiven Pflanzen für Saatgutzwecke verwendet werden.

Es ist notwendig, jährlich die stärksten Pflanzen sowohl während der Vegetationsperiode (mit der vollen Entwicklung des Busches) als auch während der Ernte auszuwählen. Während der Blüte müssen Sie die stärksten und mehrstämmigsten, gesunden Büsche auswählen und mit etwas markieren, damit Sie sie während der Ernte leicht finden können. Nach der Bewertung der Ernte müssen Sie sich entscheiden: für Samen gehen oder für verwenden Lebensmittel. Für Samen werden nur die Büsche ausgewählt, die die Anzahl der dieser Sorte innewohnenden Knollen aufweisen (in der Regel mindestens zehn). Und es ist nicht notwendig, dass die Knollen groß sind. Und von Büschen, die während der Vegetationsperiode mächtig waren, aber nur 4-5 Knollen gaben, sollten Sie keine Kartoffeln für Samen lassen, nur weil in den nächsten Generationen ihre Nachkommen gleich oder sogar noch schlimmer sein werden.

Unmittelbar nach der Ernte müssen alle Knollen je nach Erntebedingungen eine oder sogar zwei Wochen lang getrocknet werden. Nach dem Trocknen wird jede Knolle erneut sorgfältig untersucht: Auf den von der Spätfäule betroffenen Knollen können braune Flecken auftreten, und dann müssen solche Proben entfernt werden. Knollen mit Rissen und Schnitten und anderen Defekten werden weggeworfen und für Lebensmittel verwendet.

Samenknollen können unmittelbar nach der Ernte gepflanzt werden. Dies fördert eine bessere Lagerung und bewahrt ihre Schutzeigenschaften bis zum Beginn der Kartoffelentwicklung in der nächsten Vegetationsperiode. Für Samen ausgewählte Knollen müssen ebenfalls untersucht werden, um sortenreine Verunreinigungen sowie erkrankte Proben zu identifizieren.

Für die Lagerung müssen Bedingungen geschaffen werden, die dem Pflanzenmaterial eine gute Haltbarkeit verleihen. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, ständig zu überwachen, damit keine Fäulnis unter den gelagerten Knollen auftritt. Dies verringert die Samenqualität des Materials erheblich. Daher werden alle kranken, faulen Knollen sofort entfernt.

Abschließend möchte ich jedem, der Pflanzmaterial kaufen wird, raten, dies ernst zu nehmen. Kaufen Sie es nicht auf dem Kartoffelmarkt, in Dörfern, auf der Straße oder bei Privatpersonen, sondern nur dort, wo Ihnen die Sortenqualität von Pflanzkartoffeln garantiert ist. Beim Kauf ist es erforderlich, vom Verkäufer ein Zertifikat oder ein Zertifikat für Saatgut zu verlangen und zu prüfen, ob er das Recht (die Lizenz) hat, Pflanzkartoffeln zu verkaufen.

Empfohlen:

Table of contents:

About The Quality Of Planting Tubers And Their Preparation
About The Quality Of Planting Tubers And Their Preparation

Video: About The Quality Of Planting Tubers And Their Preparation

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Sugarcane Seed Production | Sugarcane Planting Methods | Sugarcane Farming / Sugarcane Cultivation 2023, February
Anonim

Read the previous part. ← Choosing a potato variety as a component of the harvest

Importance of potato seed quality and preparation

Growing potatoes
Growing potatoes

The quality of planting tubers and their pre-planting preparation have a significant impact on the development and yield of potatoes. Spring preparation of planting material includes a whole range of activities to ensure the even development of plants.

The physiology of potato tubers is arranged in such a way that after harvesting, the state of their "rest" sets in. It lasts 6-8 months, and then their spring germination begins. The duration of the dormant period depends on several factors: potato variety; the degree of maturity of tubers during harvesting; air temperature during the entire growing season; air temperature at the place where tubers are stored. The latter is the most important. If the tubers are stored at temperatures above + 5 ° C, then the tubers of most varieties will begin to germinate in March, and if the temperature is higher, then even earlier.

Gardener's guide

Plant nurseries Stores of goods for summer cottages Landscape design studios

In the spring, before germination, all seed tubers are carefully checked again for the presence of any symptoms of fungal or bacterial diseases. When bulkheading seed tubers, it is necessary to select healthy, clean ones (without suspicious spots or scab-like growths). Planting unhealthy tubers contributes to the spread of disease and makes it necessary to renew the seed again, that is, to acquire new seed tubers. Also unsuitable for planting tubers with an irregular (atypical for this variety) shape - pear-shaped, elongated, spindle-shaped or any other ugly shape. Such tubers, as a rule, give a low yield and degenerate bushes.

Planting tubers must also be calibrated by size (mass) into the following fractions: very small (up to 25 g), small (26-45 g), medium (46-85 g), large (86-125 g) and very large (more 125 g). This sorting allows you to evenly plant the tubers according to the distance between them. Indeed, for each fraction it is necessary to observe a certain distance between plants. For example, for small tubers, a smaller distance is needed (15-18 cm), and for all subsequent fractions it increases according to size.

It is known that, as a rule, the mass of the tuber affects the productivity of the plant. However, this is not always confirmed. Scientific experiments have proven that from small tubers you can get the same yield as from large ones. Therefore, in order to save money with a lack of seed tubers of the required size, large tubers cut in half can be used. At the same time, the difference in the yield of various seed fractions, subject to all the requirements of agricultural technology, will be insignificant.

Growing potatoes
Growing potatoes

If the tubers were stored at temperatures above 5-6 ° C, then their inherent dormancy period is violated, and this leads to the fact that they germinate ahead of time. In a dark place, the sprouts stretch in length up to 30 cm or more. When planted, these sprouts tend to break. I want to warn some fans of early germination: too early and strong germination of tubers (more than one month before planting) reduces the productivity of plants, because a significant part of the growth energy is consumed during their germination.

If the sprouts, after being pulled out of the place of cold storage, already have a length of more than 4-5 cm, they must be broken off, since secondary ones will grow in their place under optimal germination conditions. It is necessary to germinate seed tubers in a bright place at a temperature of 10-15 ° C. The tubers turn green in the light. At the same time, the alkaloid solanine is formed in them, which helps to increase the protective properties of the plant against diseases. For sprouting tubers, you can use shallow boxes, for example, the so-called "Bulgarian" from under tomatoes or grapes. They are shallow, which allows you to place tubers in them in 2-3 layers, and at the same time they provide the necessary all-round transillumination, even if they are stacked in stacks of 4-5 pieces.

It should be noted that the recommended modern Russian, Belarusian and Ukrainian varieties are characterized by a complex of economically useful traits: good yield and keeping quality during storage, resistance to cancer, late blight, viruses, scab, rhizoctonia, and some - to golden potato nematode. They are less demanding on soil fertility than foreign varieties. Breeders from far abroad do not work on the genetic resistance of varieties to diseases, as they believe that it is easier to apply chemical protection. The varieties of the CIS countries are more resistant to diseases.

Foreign varieties are of interest mainly due to their resistance to golden potato nematode, to individual viruses and their complexes, as well as their suitability for processing into potato products (dry mashed potatoes, french fries, chips, etc.).

The attractive appearance of tubers, their shape, their evenness are highly valued, which largely determines consumer demand and significantly affects the price. The color of the peel and pulp, the depth of the eyes, and the taste characteristics are also important. Dry matter content and starch content remain important indicators. As noted above, the suitability of varieties for processing and production of various potato products is becoming more and more relevant.

Growing potatoes
Growing potatoes

I would like to give some advice to gardeners on how to preserve the varietal qualities of this crop and provide themselves with seed potatoes for many years. Every gardener can achieve high quality seed potatoes if he follows some basic rules of growing.

First, it is necessary to comply with all the requirements of agricultural technology from planting to harvesting and storage. The site must be well-groomed, without weeds, soil cultivation must be of high quality and timely, as well as plant care during the entire growing season. Secondly, it is necessary to observe the change of crops on the site. Continuous cultivation of potatoes in one place contributes to the accumulation of diseases and pests, as well as some types of weeds. It has been proven that the use of crop rotation (4-6-year crop rotation) provides not only an increase in yield, but also a significant reduction in losses from diseases and pests. At the same time, potatoes can only be cultivated after certain predecessors.

If any symptoms of diseases appear on the plants during the growing season, they must be removed from the site along with the roots - this is called phyto-cleaning. To protect potatoes from such a harmful disease as late blight, it is necessary to spray the plants with fungicides in a timely manner. And if they do not help much and the tops are already affected by 50-60%, then the extreme, but effective measure is to mow and destroy the tops. Mowed not only to protect against late blight, but also to improve the storage quality (keeping quality of tubers). Such an event is held 10-14 days before harvesting. This contributes to the fact that the peel ripens better, thanks to this it is not damaged during harvesting, which means that the high keeping quality of the tubers is ensured.

Growing potatoes
Growing potatoes

Many gardeners do not correctly select seed tubers for planting next year. They do this only after they have removed all the potatoes and poured them into one pile, dividing the tubers into small and large: small for planting, and large ones for seeds. This leads to the fact that after a few years the yield is much lower, and the tubers are almost all small. To avoid this, it is necessary to use only tubers from healthy, powerful and productive plants for seed purposes.

It is necessary to annually select the strongest plants both during the growing season (with the full development of the bush) and during harvesting. During flowering, you need to select the most powerful and multi-stemmed, healthy bushes and mark them with something so that during harvesting you can easily find them, and, after evaluating the harvest, you have to decide: leave for seeds or use for food. For seeds, only those bushes are selected that have the number of tubers inherent in this variety (as a rule, at least ten). And it is not necessary that the tubers are large. And from bushes that were powerful during the growing season, but gave only 4-5 tubers, you should not leave potatoes for seeds, just because in the next generations their offspring will be the same, or even worse.

Immediately after harvesting, all tubers must be dried for a week, or even two, depending on the harvesting conditions. After drying, each tuber is carefully examined again: brown spots may appear on the tubers affected by late blight, and then such specimens must be removed. Tubers with cracks and cuts and other defects are discarded and used for food.

Seed tubers can be planted immediately after harvest. This promotes better storage and preserves their protective properties until the beginning of potato development in the next growing season. Tubers selected for seeds must also be examined in order to identify varietal impurities, as well as diseased specimens.

For storage, it is necessary to create conditions that would provide the planting material with good keeping quality. At this time, it is necessary to constantly monitor so that rot does not appear among the stored tubers. This significantly reduces the seed quality of the material. Therefore, all sick, rotten tubers are immediately removed.

In conclusion, I want to advise everyone who is going to purchase planting material to take this seriously. Do not buy it in the market for ware potatoes, in villages, on the roads or from private individuals, but only where you are guaranteed the varietal quality of seed potatoes. When buying, it is necessary to demand from the seller a certificate or a certificate for seeds, and also check whether he has the right (license) to sell seed potatoes.

Popular by topic