Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Organische Düngemittel Richtig Einsetzt. Teil 1
Wie Man Organische Düngemittel Richtig Einsetzt. Teil 1

Video: Wie Man Organische Düngemittel Richtig Einsetzt. Teil 1

Video: Wie Man Organische Düngemittel Richtig Einsetzt. Teil 1
Video: Gesunde Bonsai durch Dünger - Grundlagen 2023, Dezember
Anonim

Immer bei der Ernte sein

Kompost
Kompost

Es gibt viele Gärtner und Gemüsebauern, die nicht wissen, wie man organische Düngemittel verwendet. Einige wenden nur organische Düngemittel an ihrem Standort an und unterschätzen die Rolle von Mineraldüngern. andere vernachlässigen beides und wieder andere wissen nicht, wann und wie sie organische Düngemittel anwenden sollen. Ein versehentlicher Gebrauch führt nicht zum gewünschten Effekt oder kann sogar gefährlich sein.

Das Sprichwort sagt: "Verfall ist die Mutter der Vegetation." Sie ist gut darin, die Bedeutung der Bodendüngung zu erkennen. Die Indianer des amerikanischen Kontinents haben vor tausend Jahren den Boden mit Fischen gedüngt. Die Bauern der Länder Asiens und Europas haben zu Beginn der landwirtschaftlichen Produktion ihre Fruchtbarkeit mit verschiedenen Haushaltsabfällen verbessert. Organische Düngemittel sollen das Schwelen in Böden fördern, die mikrobiologische Zusammensetzung und Fruchtbarkeit verändern, den Boden mit Nährstoffen und Luft mit Kohlendioxid anreichern und so zur Steigerung des Ertrags und der Qualität landwirtschaftlicher Produkte beitragen.

Sie werden auch lokale Düngemittel genannt. Weil sie nicht aus der Ferne importiert, sondern vor Ort angesammelt (Mist, Gülle, Kot, Vogelkot) oder abgebaut (Torf, Schlick) oder zubereitet (Kompost, TMAU) oder angebaut (Gründünger) werden. Der wichtigste ist Mist.

Gülle und andere organische Düngemittel wirken sich vielfältig auf die wichtigsten agronomischen Eigenschaften des Bodens aus und erhöhen bei richtiger Anwendung den Ertrag und die Qualität landwirtschaftlicher Nutzpflanzen erheblich.

Alle ballaststoffreichen organischen Düngemittel (Strohmist, Gründünger, Kompost usw.) sind das Material, aus dem Mikroorganismen Energie für sich selbst gewinnen, da sie selbst die Energie der Sonne nicht nutzen können. Organische Düngemittel wie Gülle, Geflügelkot, Kompost und Kot sind außerdem sehr reich an Mikroflora (1 Tonne von 15 kg Mikroorganismen). Zusammen mit ihnen füllen wir den Boden mit nützlichen Mikroorganismen auf. In dieser Hinsicht verbessern organische Düngemittel die lebenswichtige Aktivität von stickstofffixierenden Bakterien, Ammonifikatoren, Nitrifikatoren und wandeln Stickstoffverbindungen im Boden um.

× Gärtnerhandbuch Gärtnereien Warenlager für Sommerhäuser Landschaftsgestaltungsstudios

Die meisten Mikroorganismen befinden sich in frischen organischen Düngemitteln. Daher ist es besser, sie während des Frühlingsgrabens des Bodens anzuwenden, um die Lebensphase des Bodens effektiver wieder aufzufüllen und mikrobiologische Prozesse zu beschleunigen. Erst nach 1-2 Monaten ab dem Zeitpunkt ihrer Einführung in den Boden, während sie sich zersetzen, beginnen diese Düngemittel als Nährstoffquelle für Pflanzen zu dienen. Während dieser Zeit können organische Düngemittel Pflanzen nicht nur nicht mit Nahrung versorgen, sondern auch alle Nährstoffe, die Pflanzen zuvor zur Verfügung standen, aus dem Boden entfernen.

Die schnelle Vermehrung von Mikroorganismen, die mit organischen Düngemitteln viel Energiematerial für sich erhalten haben, "frisst" alles auf, was sich im Dünger und im Boden befindet. Daher sind die Pflanzen trotz des Einsatzes von Düngemitteln im Frühjahr sehr hungrig nach Futtermangel. Diese Tatsache ist die Grundlage für die Methoden der gemeinsamen Ausbringung von organischen Düngemitteln mit Mineraldüngern, insbesondere mit einer kleinen Dosis Stickstoff, 15 bis 20 g Ammoniumnitrat pro 10 kg organischem Dünger. Diese Stickstoffdosis reicht sowohl für die Ernährung von Mikroorganismen als auch für die Entwicklung von Pflanzen in den ersten Wachstumsphasen aus.

Gülle und andere organische Düngemittel sind nicht nur eine Quelle mineralischer Nährstoffe für Pflanzen, sondern auch Kohlendioxid. Unter dem Einfluss von Mikroorganismen geben diese Düngemittel, die sich im Boden zersetzen, viel Kohlendioxid ab, das die Bodenluft und die oberirdische Schicht der Atmosphäre sättigt, wodurch die Lufternährung der Pflanzen verbessert wird. Unter diesem Gesichtspunkt können organische Düngemittel nicht auf dem Gartengrundstück gelagert werden und müssen im Frühjahr beim Graben des Bodens ausgebracht werden, damit Kohlendioxid nicht umsonst aus den Mistlagern verschwendet wird. Je höher die in den Boden eingebrachte Gülle-, Torf- oder Kompostdosis ist, desto mehr Kohlendioxid entsteht bei ihrer Zersetzung und desto günstiger sind die Bedingungen für die Lufternährung von Pflanzen.

Während des Zeitraums des maximalen vegetativen Pflanzenwachstums (von Juni bis Juli) steigt der Anstieg des Kohlendioxidgehalts in der Luft über dem Boden um das 2-3-fache - dies ist ein wesentlicher Faktor für die Erzielung hoher Erträge landwirtschaftlicher Nutzpflanzen.

Beim Hinzufügen von 3-4 Tonnen Gülle zum Boden im Vergleich zur unbefruchteten Fläche erhalten die Pflanzen zusätzlich täglich 10-20 kg. Diese Menge reicht aus, um einen hohen Ertrag an Kartoffeln, Gemüse sowie Obst- und Beerenkulturen zu erzielen.

Auf humusarmen Böden sind organische Düngemittel ein wichtiges Mittel zur Verbesserung der agrochemischen Eigenschaften des Bodens. Durch die systematische Anwendung von 8-12 kg / m² organischen Düngemitteln wird der Boden mit Humus angereichert, seine biologischen, physikalischen, chemischen, physikochemischen Eigenschaften, Wasser- und Luftregime sowie seine Struktur werden verbessert. Das Absorptionsvermögen und der Grad der Bodensättigung mit Basen (Ca, Mg, K) nehmen zu, der Säuregehalt nimmt leicht ab, die Beweglichkeit toxischer Formen von Aluminium, Eisen, Mangan im Boden nimmt ab und die Bodenpufferkapazität nimmt zu, d.h. Böden können besser verhindern, dass alle Nährstoffe auslaugen und in die Luft verdampfen. Schwere Böden werden weniger kohäsiv und leichte Böden werden kohärenter, ihre Feuchtigkeitskapazität steigt.

Eine besonders wertvolle Eigenschaft von organischen Düngemitteln ist ihre Fähigkeit, das Absorptionsvermögen und das Absorptionsvermögen des Bodens zu erhöhen. Andere Düngemittel können dies nicht. Diese Qualität ermöglicht es Ihnen, alle Nährstoffe im Boden in einem für Pflanzen zugänglichen Zustand zu halten und die Gasverluste durch Auswaschung zu verringern.

In den Läden finden Sie jetzt verschiedene Humusdünger. Leider können sie organische Düngemittel nicht ersetzen. Sie können allein als Ergänzung zu anderen Düngemitteln verwendet werden.

Bei der Bodenfruchtbarkeit ist die Einarbeitungstiefe von organischen Düngemitteln von wesentlicher Bedeutung. Ein flacher Einbau von Düngemitteln führt zu einem Verlust von Nährstoffen in die Luft, und ein tiefer Einbau verlangsamt deren Zersetzung aufgrund eines Sauerstoffmangels in der Tiefe erheblich. Optimalerweise wird es bis zu einer Tiefe von 15-18 cm in die feuchte Bodenschicht aufgetragen.

× Anschlagtafel Kätzchen zum Verkauf Welpen zum Verkauf Pferde zum Verkauf

Die systematische Verwendung von organischen Düngemitteln, insbesondere in Kombination mit Mineraldüngern, schafft günstige Bedingungen für den Anbau hoher und nachhaltiger Erträge verschiedener Kulturen. Wenn wir sie vergleichen, sind die Nährstoffe von Gülle und Mineraldüngern, die in gleicher Menge ausgebracht werden, in den meisten Fällen gleichwertig, um eine gute Ernte landwirtschaftlicher Nutzpflanzen zu erzielen. Das Ersetzen eines Teils der Nährstoffe in Gülle durch Mineraldünger ist jedoch normalerweise besser als das Ausbringen eines organischen oder eines Mineraldüngers. Dies wurde durch viele Experimente bestätigt.

Organische Düngemittel müssen zusammen mit Kalkdüngern für Pflanzen ausgebracht werden, die empfindlich auf einen erhöhten Säuregehalt des Bodens reagieren. mit der Einführung von Superphosphat bei der Aussaat aller Kulturpflanzen, mit der Fütterung mit Stickstoff- und Kaliumdüngern von Reihenkulturen während der Zeit ihres intensiven Wachstums, mit der Einführung von Kupfer-, Molybdän-, Zink- und Kobaltmikronährstoffen vor der Aussaat, bei der Aussaat oder bei der Fütterung der entsprechende Pflanzen. Ihre gemeinsame Einführung verbessert die Qualität von Gemüse-, Obst- und Beerenprodukten erheblich.

Natürlich können niedrige Erträge landwirtschaftlicher Nutzpflanzen sowohl mit einem mineralischen als auch mit einem organischen Dünger angebaut werden. Mit ihrer richtigen Kombination werden jedoch die spezifischen Nachteile beider Düngemitteltypen beseitigt und somit die Bedingungen für ihre rationellste Verwendung geschaffen. Es ist bekannt, dass ein Teil der Nährstoffe von organischen Düngemitteln, einschließlich Gülle, Pflanzen erst dann zur Verfügung steht, wenn sie mineralisiert werden. Folglich ist es allein durch die Einführung von organischen Düngemitteln schwierig, den Bedarf von Pflanzen an Nährstoffen, insbesondere Phosphor, in der ersten Vegetationsperiode (während der Samenkeimung) in Mikroelementen zu decken, die sehr wenig Gülle enthalten. Darüber hinaus kann die Mineralisierung von organischen Düngemitteln im Boden in eine solche Richtung und mit einer solchen Intensität gehen. Diese Pflanzenernährung wird auch während des Zeitraums maximaler Nährstoffaufnahme nicht zufrieden sein. Dies geschieht in kühlen und regnerischen Sommern, wenn sich organischer Dünger sehr langsam zersetzt und Pflanzen an Stickstoff, Phosphor und Spurenelementen hungern.

Im Gegensatz zu organischen Düngemitteln wirken viele Mineraldünger schnell. Die darin enthaltenen Nährstoffe können von Pflanzen sofort nach dem Einbringen in den Boden schnell verbraucht werden. Mit Hilfe von Mineraldüngern ist es einfacher, den sich ändernden Nährstoffbedarf von Pflanzen während der Vegetationsperiode zu decken. Zum Beispiel liefert die Anwendung von Mineraldüngern (hauptsächlich körniges Superphosphat) vor der Aussaat die Pflanzenernährung zu Beginn des Wachstums und kann nicht durch andere Düngemittel ersetzt werden, und die Düngung mit Mineraldüngern zusätzlich zur Vorsaat von organischen und mineralischen Düngemitteln ist zufriedenstellend Die Pflanze enthält während des Zeitraums ihres maximalen Wachstums mehr Nährstoffe. Gülle allein kann das nicht.

Bei Verwendung einiger organischer Düngemittel kann das Verhältnis der darin enthaltenen Nährstoffe völlig anders sein als das Verhältnis, das für ein normales Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen erforderlich ist. Wenn optimale Dosen von Mineraldüngern angewendet oder mit organischen Düngemitteln kombiniert werden, ist es einfacher, ein beliebiges Verhältnis der von Pflanzen benötigten Nährstoffe zu ermitteln. Bei Verwendung einiger Mineraldünger verschlechtern sich jedoch häufig einige Bodeneigenschaften.

Unter dem Einfluss der systematischen Verwendung von physiologisch sauren Düngemitteln in sod-podzolischen Böden steigt der Säuregehalt, der Gehalt an mobilem Aluminium und die chemische Fixierung von Phosphaten. Gleichzeitig geschieht dies nicht, wenn es zusammen mit organischen Düngemitteln ausgebracht wird.

Es muss berücksichtigt werden, dass die Gefahr der Bildung einer Konzentration von Bodenlösungen, die für Pflanzen schädlich sind, viel größer ist als bei der Kombination von Mineraldüngern mit organischen Düngemitteln, wenn nur die Bedürfnisse landwirtschaftlicher Pflanzen für die Ernährung mit Mineraldüngern gedeckt werden. Diese Gefahr ist besonders groß auf pufferarmen Böden, wenn hohe Dosen Mineraldünger ausgebracht werden.

Einige Kulturen wie Gurken und Mais reagieren sehr empfindlich auf eine erhöhte Bodenkonzentration, insbesondere während der ersten Vegetationsperiode. Für sie hat die kombinierte Verwendung von organischen und mineralischen Düngemitteln einen klaren Vorteil gegenüber der Einführung einiger mineralischer oder organischer Düngemittel.

Durch die Verwendung von organischen Düngemitteln können die Dosen von Mineraldüngern erheblich reduziert werden, wodurch das Auftreten einer übermäßigen Salzkonzentration in der Bodenlösung verhindert wird. Darüber hinaus nimmt die Konzentration der durch Mineraldünger erzeugten Bodenlösung aufgrund der biologischen Aufnahme von Nährstoffen durch Mikroorganismen ab, die organische Düngemittel zersetzen. Experimente belegen, dass bei der kombinierten Anwendung von Mineraldünger und Gülle deren Wirkung nicht einfach addiert, sondern deutlich gesteigert wird.

Die richtige Kombination von organischen und mineralischen Düngemitteln bedeutet nicht, dass sie gleichzeitig auf den Boden oder durch die Herstellung von Gemischen ausgebracht werden müssen. Bei der Fruchtfolge werden organische Düngemittel unter Kulturpflanzen (Kartoffeln usw.) eingebettet, und für nachfolgende Pflanzen wird ein Mineraldünger 2-3 Jahre lang ausgebracht. Dies ist auch ein gemeinsamer Beitrag. Folglich ist das Konzept der "Kombination von mineralischen und organischen Düngemitteln" sehr weit gefasst und kann nicht nur auf die gleichzeitige Anwendung reduziert werden. Die Hauptsache hier ist, die obligatorische Verwendung von beiden an jedem Standort sicherzustellen.

Empfohlen:

Table of contents:

How To Use Organic Fertilizers Correctly. Part 1
How To Use Organic Fertilizers Correctly. Part 1

Video: How To Use Organic Fertilizers Correctly. Part 1

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: How to Apply Organic Fertilizer to Fruit trees, Lawns or Vegetables 2023, February
Anonim

To always be with the harvest

Compost
Compost

There are many gardeners and vegetable growers who do not know how to use organic fertilizers. Some apply only organic fertilizers on their site, underestimating the role of mineral fertilizers; others neglect both, and still others do not know when and how to apply organic fertilizers. Accidental use does not give the desired effect, or even can be dangerous.

The proverb says: "Decay is the mother of vegetation." She is good at noticing the meaning of soil fertilization. The Indians of the American continent a thousand years ago fertilized the soil with fish, the peasants of the countries of Asia and Europe, at the dawn of agricultural production, improved their fertility with various household waste. Organic fertilizers are designed to increase decay in soils, change the microbiological composition and fertility, enrich the soil with nutrients and air with carbon dioxide and thereby contribute to an increase in the yield and quality of agricultural products.

They are also called local fertilizers. Because they are not imported from afar, but accumulated (manure, slurry, feces, bird droppings) or mined (peat, silt), or prepared (compost, TMAU), or grown (green fertilizer) on the spot. The main one is manure.

Manure and other organic fertilizers have a multifaceted effect on the most important agronomic properties of the soil and, if used correctly, sharply increase the yield and quality of agricultural crops.

All organic fertilizers rich in fiber (straw manure, green fertilizers, composts, etc.) are the material from which microorganisms get energy for themselves, since they themselves cannot use the energy of the sun. And such organic fertilizers as manure, poultry droppings, composts and feces, in addition, are very rich in microflora (1 ton of 15 kg of microorganisms). Together with them, we replenish the soil with beneficial microorganisms. In this regard, organic fertilizers enhance the vital activity of nitrogen-fixing bacteria, ammonifiers, nitrifiers, converting nitrogen compounds in the soil.

× Gardener's handbook Plant nurseries Stores of goods for summer cottages Landscape design studios

Most of the microorganisms are in fresh organic fertilizers, therefore it is better to introduce them during spring digging of the soil in order to more effectively replenish the living phase of the soil and accelerate microbiological processes. Only after 1-2 months from the moment they are introduced into the soil, as they decompose, these fertilizers begin to serve as a source of nutrients for plants. During this period, organic fertilizers not only cannot supply plants with food, but also take away all nutrients previously available to plants from the soil.

Rapidly multiplying microorganisms, which have received a lot of energy material for themselves with organic fertilizers, "eat" everything that is in the fertilizer and in the soil. Therefore, the plants, despite the application of fertilizers in the spring, are very hungry from lack of food. This fact is the basis for the methods of joint application of organic fertilizers with mineral fertilizers, especially with a small dose of nitrogen, 15-20 g of ammonium nitrate for every 10 kg of organic fertilizer. This nitrogen dose is sufficient both for the nutrition of microorganisms and for the development of plants in the first phases of growth.

Manure and other organic fertilizers are not only a source of mineral nutrients for plants, but also carbon dioxide. Under the influence of microorganisms, these fertilizers, decomposing in the soil, emit a lot of carbon dioxide, which saturates the soil air and the aboveground layer of the atmosphere, as a result of which the air nutrition of plants is improved. From this point of view, organic fertilizers cannot be stored on the garden plot and must be applied in the spring when digging the soil so that carbon dioxide is not wasted in vain from the manure storages. The higher the dose of manure, peat or compost introduced into the soil, the more carbon dioxide is formed during their decomposition, and the more favorable the conditions for air nutrition of plants.

During the period of maximum vegetative growth of plants (in June-July), an increase in the content of carbon dioxide in the above-soil air increases 2-3 times - this is an essential factor in obtaining high yields of agricultural crops.

When adding 3-4 tons of manure to the soil, compared to the unfertilized area, the plants additionally receive 10-20 kg every day. This amount is sufficient to obtain a high yield of potatoes, vegetables and fruit crops.

On low-humus soils, organic fertilizers are an important means of improving the agrochemical properties of the soil. With the systematic application of 8-12 kg / m² of organic fertilizers, the soil is enriched with humus, its biological, physical, chemical, physicochemical properties, water and air regimes, and structure are improved. The absorption capacity and the degree of soil saturation with bases (Ca, Mg, K) increase, acidity slightly decreases, the mobility of toxic forms of aluminum, iron, manganese in the soil decreases, and the soil buffering capacity increases, i.e. soils become more capable of retaining all nutrients from leaching and evaporation into the air. Heavy soils become less cohesive, and light soils become more coherent, their moisture capacity increases.

A particularly valuable quality of organic fertilizers is their ability to increase the absorption capacity and absorption capacity of the soil. Other fertilizers cannot do this. This quality allows you to keep all nutrients in the soil in a state accessible to plants and to reduce gaseous losses from leaching.

You can now find various humic fertilizers in stores. However, they cannot, unfortunately, replace organic fertilizers. They can be used alone as an addition to other fertilizers.

In soil fertility, the depth of incorporation of organic fertilizers is essential. A shallow incorporation of fertilizers leads to a loss of nutrients into the air, and a deep one greatly slows down their decomposition due to a lack of oxygen at depth. Optimally, it is applied to a depth of 15-18 cm into the moist soil layer.

× Notice board Kittens for sale Puppies for sale Horses for sale

The systematic use of organic fertilizers, especially in combination with mineral fertilizers, creates favorable conditions for growing high and sustainable yields of various crops. If we compare them, then the nutrients of manure and mineral fertilizers applied in an equivalent amount, in most cases, are equivalent to obtain a good harvest of agricultural crops. However, replacing part of the nutrients in manure with mineral fertilizers is usually better than applying one organic or one mineral fertilizer. This has been confirmed by many experiments.

Organic fertilizers must be applied together with lime fertilizers for plants sensitive to increased soil acidity; with the introduction of superphosphate when sowing all cultivated plants, with feeding with nitrogen and potassium fertilizers of row crops during the period of their intensive growth, with the introduction of copper, molybdenum, zinc and cobalt micronutrients before sowing, when sowing or in feeding the corresponding plants. Their joint introduction dramatically improves the quality of vegetable and fruit and berry products.

Of course, low yields of agricultural crops can be grown both with one mineral and one organic fertilizers. However, with their correct combination, the specific disadvantages of both types of fertilizers are eliminated, and thus the conditions for their most rational use are created. It is known that part of the nutrients of organic fertilizers, including manure, becomes available to plants only as they become mineralized. Consequently, by the introduction of organic fertilizers alone, it is difficult to meet the needs of plants for nutrients, especially phosphorus in the first growing season (during seed germination), in microelements, which are very small in manure. In addition, mineralization of organic fertilizers in the soil can go in such a direction and with such intensity,that plant nutrition will not be satisfied even during the period of maximum nutrient intake. This happens in cool and rainy summers, when organic fertilizer decomposes very slowly and plants starve from a lack of nitrogen, phosphorus and trace elements.

Unlike organic fertilizers, many mineral fertilizers are fast-acting. The nutrients contained in them can be used by plants quickly, immediately from the moment they are introduced into the soil. With the help of mineral fertilizers, it is easier to meet the changing nutritional needs of plants throughout the growing season. For example, the pre-sowing application of mineral fertilizers (primarily granular superphosphate) provides plant nutrition at the very beginning of growth and cannot be replaced by any other fertilizers, and fertilizing with mineral fertilizers in addition to pre-sowing organic and mineral fertilizers more fully satisfies the plant in nutrients during the period of their maximum growth. Manure alone cannot do this.

When using some organic fertilizers, the ratio of nutrients in them can be completely different than the ratio required for normal growth and development of plants. In the case of applying optimal doses of mineral fertilizers or combining them with organic fertilizers, it is easier to create any ratio of nutrients required for plants. However, when using some mineral fertilizers, some soil properties often deteriorate.

So, under the influence of the systematic use of physiologically acidic fertilizers in sod-podzolic soils, acidity increases, the content of mobile aluminum increases, and the chemical fixation of phosphates increases. At the same time, when applied together with organic fertilizers, this does not happen.

It must be borne in mind that when meeting the needs of agricultural plants for nutrition with mineral fertilizers alone, the danger of creating a concentration of soil solution harmful to plants is much greater than when combining mineral fertilizers with organic fertilizers. This danger is especially great on low-buffer soils when high doses of mineral fertilizers are applied.

Some crops, such as cucumbers and maize, are very sensitive to increased soil concentration, especially during the first growing season. For them, the combined use of organic and mineral fertilizers has a clear advantage over the introduction of some mineral or organic fertilizers.

Due to the use of organic fertilizers, the doses of mineral fertilizers can be significantly reduced, and thus the appearance of excessive concentration of salts in the soil solution is prevented. In addition, the concentration of the soil solution created by mineral fertilizers also decreases due to the biological absorption of nutrients by microorganisms that decompose organic fertilizers. Experiments prove that with the combined application of mineral fertilizers and manure, their effect is not simply added up, but significantly increases.

The correct combination of organic and mineral fertilizers does not mean that they must be simultaneously applied to the soil or by preparing mixtures. In the crop rotation, organic fertilizers are embedded under cultivated crops (potatoes, etc.), and for subsequent crops, one mineral fertilizer is applied for 2-3 years. This is also a joint contribution. Consequently, the concept of "combination of mineral and organic fertilizers" is very broad, it cannot be reduced only to application at one time. The main thing here is to ensure the mandatory use of both at each site.

Read the second part of the article →

Popular by topic