Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Mit Bösartigem Unkraut Umgeht - Weizengras, Mariendistel Und Andere
Wie Man Mit Bösartigem Unkraut Umgeht - Weizengras, Mariendistel Und Andere

Video: Wie Man Mit Bösartigem Unkraut Umgeht - Weizengras, Mariendistel Und Andere

Video: Wie Man Mit Bösartigem Unkraut Umgeht - Weizengras, Mariendistel Und Andere
Video: Leberregeneration mit der Mariendistel 2023, Dezember
Anonim

Mehrere Möglichkeiten, mit schlechtem Unkraut umzugehen

Gärtner können sehr lange über das Thema Unkrautbekämpfung sprechen. Bis zum Ende des Sommers bilden sich normalerweise bestimmte Interessengruppen - wer welches Unkraut hat, ist ärgerlicher. Dies hängt normalerweise von der Art des Bodens auf dem Gelände und dem Grad seiner Fruchtbarkeit ab.

Schachtelhalm
Schachtelhalm

Unkräuter wie die bekannte Mariendistel, Weizengras und Unkräuter sind langjährige und gut untersuchte Feinde. Aber wer weiß zum Beispiel, wie man mit dem Schachtelhalm umgeht, der die Betten befallen hat, oder wie man den Farn von der Baustelle entfernt, wer weiß, wie man in die Himbeere gelangt? Wenn ich den Gesprächspartnern zuhöre, versuche ich, alle Tipps und Methoden zur Unkrautbekämpfung auswendig zu lernen, aufzuschreiben und sie dann auf meiner Website auszuprobieren.

Aus der Region Nowgorod brachte sie ein Rezept für die Entwicklung von Land mit, das stark mit Weizengras verstopft ist. Manchmal kann man nicht einmal eine Schaufel stecken - keine Wurzeln, sondern eine Art Drahtbüschel. Dort wird der Rasen in Schichten geschnitten und im Frühjahr in Form von Graten oder in einem Stapel gefaltet, so dass sich die Oberseite des Rasens im Inneren befindet. Im ersten Sommer werden auf solchen Beeten Kohl- oder Zucchinisämlinge gepflanzt, die mit einem Messer Löcher schneiden. Bewässerung und Fütterung sind üblich. Bis zum Herbst lösen sich die Grasnarbenschichten und die Wurzeln des Weizengrases können mit einer Heugabel gekämmt werden.

Wie bereits erwähnt, bevorzugen verschiedene Arten von Unkräutern unterschiedliche Bodentypen. Beispielsweise setzen sich störende Holzläuse, Schachtelhalme, Farne und verschiedene Moose ausschließlich auf Böden ab, die sauer und stark sauer reagieren. Wenn Sie sie auf einen neutralen pH-Wert entsäuern, verschwinden diese Unkräuter aus den Betten. Das Kalken erfolgt am besten im Herbst und im Frühjahr mit Kreide oder Zementstaub. Wählen Sie dann Dünger für den Garten aus, die den Boden nicht säuern.

Gärtnern wird viel Ärger durch Kletten oder vielmehr Kletten bereitet. Es ist schwierig, es aus dem Boden zu ziehen, selbst wenn es klein ist, und noch mehr, wenn es erwachsen wird. Es ist auch schlimm, dass sich die Klette von einem im Boden verbleibenden Wurzelstück erholen kann. Es gibt eine alte und sehr gute Art, mit diesem Unkraut umzugehen. Es ist notwendig, die Klette mit einem Messer oder einer Schaufel in Bodennähe abzuschneiden, ohne einen Wachstumspunkt zu hinterlassen, und die Schnittstelle sofort mit einer Handvoll gewöhnlichem Speisesalz zu bestreuen. Vom ersten Mal an sterben bis zu 98% der Unkräuter. Sie können diese Methode auch im Kampf gegen Disteln ausprobieren.

Unkraut umbelliert Pflanzen, die sogenannten Rohre, die sich im Garten niederlassen, werden schnell zu bösartigen Unkräutern. Sie sind in der Lage, eine große Anzahl sehr robuster Samen zu produzieren. Obwohl die Pflanze selbst einjährig ist, können sich ihre Nachkommen lange Zeit in den Beeten niederlassen. Tatsache ist, dass die Rohre, wenn sie blühen und säen, immer wieder Regenschirme wegwerfen können, auch wenn sie ständig abgebrochen und herausgerissen werden. Aber diese Pflanze kann getäuscht werden: Wenn die Regenschirme vollständig ausgefahren sind, sollten Sie sie in einem "Besen" falten und die Knospen oder Blüten vorsichtig mit einer Schere abschneiden, so dass eine solche Art von "Igel" zurückbleibt. In diesem Fall wird die Pflanze nicht verstehen, dass ihr die Möglichkeit genommen wurde, Samen zu geben, die Vegetationsperiode ruhig zu beenden und zu sterben.

Es kommt oft vor, dass zwischen gepflegten und unkrautfreien Betten die Gänge mit Gras bewachsen sind. Es ist unpraktisch, sie auszugraben und zu jäten, aber Sie möchten die grünen Parasiten loswerden. Für einen solchen Fall schlage ich eine einfache Methode vor, die nicht nur dazu beiträgt, die Zwischenbetten von Unkraut zu befreien, sondern auch eine Portion guten Mulchs in einem Jahr liefert. Das Geheimnis liegt im Sägemehl: Während sie frisch sind, nehmen sie intensiv Stickstoff aus dem Boden auf, den sie zur Zersetzung benötigen. Wenn also die Gänge mit einer Schicht von 10 cm mit Sägemehl bedeckt sind, brennt die gesamte Unkrautvegetation einfach darunter aus, und im Sommer und Winter verrottet das Sägemehl so stark, dass es für den Eintritt in den Boden geeignet wird oder zum Mulchen von Pflanzungen. Sie werden geharkt und die Gänge mit einer neuen Portion gefüllt. Mit Hilfe von Sägemehl können Sie Unkraut entlang des Zauns oder in der Nähe der Scheune bekämpfen, im Allgemeinen an schwer zugänglichen Stellen.

Erwähnenswert ist der kontinuierliche Schutz der Kämme, um Unkraut zu bekämpfen. Shelter ist besonders praktisch in Erdbeerbetten. Es ist am besten, Dachmaterial zu verwenden, aber Sie können auch eine schwarze Folie verwenden. Die Abdeckung ist auf einer ebenen Fläche ausgelegt und mit Steinen oder Haken befestigt. Natürlich sollte das Gartenbett im Voraus vorbereitet und gut mit Dünger gefüllt werden. Danach werden Löcher in die Beschichtung geschnitten, in die Erdbeerschnurrhaare gepflanzt werden. Die Pflege eines solchen Bettes ist einfach. Bewässerung und Flüssigdüngung werden in den Löchern durchgeführt, Unkräuter keimen nicht und die dunkle Farbe der Beschichtung sammelt zusätzliche Wärme.

Abschließend möchte ich noch ein paar Worte zu Roundup sagen. Zweifellos ist dies eine sehr nützliche Sache, insbesondere in neu entwickelten Parzellen, wenn es möglich ist, eine große Fläche auf einmal zu verarbeiten, ohne befürchten zu müssen, Kulturpflanzen zu schädigen. Die Anweisungen für das Medikament besagen, dass es für die Zerstörung von Pflanzen geeignet ist, sowohl einjährigen als auch mehrjährigen Pflanzen. Meiner Meinung nach ist dies nicht ganz richtig, genauer gesagt, die empfohlene Dosierung (50 ml pro 5 Liter Wasser) funktioniert nicht immer. Um beispielsweise eine Distel vollständig zu zerstören, sind zwei oder drei Behandlungen erforderlich, und die Lösung sollte doppelt so stark sein. Gleiches gilt für Wermut und Mutterkraut. Ich mochte die Wirkung von Roundup auf die Schlange. Dieses schwer zu beseitigende Unkraut wird vollständig zerstört. Im Allgemeinen stelle ich fest, dass das Medikament umso schneller wirkt, je größer der Blattapparat des Unkrauts ist.

Ich fand "Roundup" eine weitere meiner Meinung nach interessante Anwendung: Auf einem Kartoffelfeld dauert es nach dem Pflanzen von Knollen normalerweise etwa zwei Wochen, bis die ersten Triebe entstehen. Während dieser Zeit haben die Unkräuter Zeit, die Furchen zu füllen, die Vergewaltigung und dergleichen sind besonders weit verbreitet. Also habe ich die Behandlung von Unkraut durchgeführt, nachdem ich Kartoffelknollen gepflanzt hatte. Und als die Kartoffelspitzen sprossen, war das Feld bereits frei von Unkraut.

"Roundup" hilft mir auch in Steingärten, in denen das Jäten aufgrund des dichten Pflanzens von Bodendeckerpflanzen sehr schwierig ist. Nachdem ich 50 ml der Zubereitung in 1 Liter Wasser verdünnt hatte, schmierte ich die Unkrautblätter mit einem Pinsel. So blieb der Hügel intakt und ungebetene Gäste wurden zerstört.

Alle von mir vorgeschlagenen Methoden zur Unkrautbekämpfung können verbessert und an die spezifischen Bedingungen eines bestimmten Gemüsegartens oder Gartens angepasst werden, aber ich bin sicher, dass die nach und nach gesammelten Erfahrungen immer nützlich sein werden.

Empfohlen:

Table of contents:

How To Deal With Malicious Weeds - Wheatgrass, Sow Thistle And Others
How To Deal With Malicious Weeds - Wheatgrass, Sow Thistle And Others

Video: How To Deal With Malicious Weeds - Wheatgrass, Sow Thistle And Others

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Annual Sow Thistle, Sonchus oleraceus 2023, February
Anonim

Several ways to deal with bad weeds

Gardeners can talk for a very long time on the topic of weed control. By the end of summer, certain interest groups usually form - who has which weed is more annoying. This usually depends on the type of soil on the site and the degree of its fertility.

Horsetail
Horsetail

Common weeds, like the well-known sow thistle, wheatgrass and weeds, are long-standing and well-studied enemies. But who, for example, knows how to deal with the horsetail that has infested the beds, or how to remove the fern from the site, who knows how to get into the raspberry? Listening to interlocutors, I try to memorize and write down all the tips and methods of weed control, and then try them on my site.

From the Novgorod region she brought a recipe for the development of land heavily clogged with wheatgrass, so sometimes you can't even stick a shovel - not roots, but some kind of bunches of wire. There the sod is cut into layers and folded in the spring in the form of ridges or in a stack so that the top of the sod is inside. In the first summer, seedlings of cabbage or zucchini are planted on such beds, cutting holes with a knife. Watering and feeding are usual. By the fall, the layers of sod are loosened, and the roots of the wheatgrass can be combed out with a pitchfork.

As I mentioned, different types of weeds prefer different types of soil. For example, annoying wood lice, horsetails, ferns and various mosses settle exclusively on soil that has an acidic and strongly acidic reaction. If you deacidify them to a neutral pH, these weeds will disappear from the beds. Liming is best done in the fall, and in the spring, use chalk or cement dust and then select fertilizers for the garden that do not acidify the soil.

A lot of trouble is delivered to gardeners by burdocks, or rather burdock. It is difficult to pull it out of the soil even while it is small, and even more so when it grows up. It is also bad that burdock is able to recover from a piece of root remaining in the soil. There is an old and very good way to deal with this weed. It is necessary to cut off the burdock with a knife or a shovel at the level of the soil, without leaving a growth point, and immediately sprinkle the cut site with a handful of ordinary table salt. From the very first time, up to 98% of weeds die. You can also try this method when fighting thistle.

Weeds umbellate plants, the so-called pipes, settling in the garden, quickly become malicious weeds. They are capable of producing large numbers of very hardy seeds. Although the plant itself is annual, its offspring can settle in the beds for a long time. The thing is that when the time comes for the pipes to bloom and seed, they are able to throw away umbrellas again and again, even if they are constantly broken off and ripped out. But this plant can be fooled: when the umbrellas are fully extended, you should fold it in a "broom" and carefully cut off the buds or flowers with scissors, leaving such a kind of "hedgehog". In this case, the plant will not understand that it was deprived of the opportunity to give seeds, calmly finish the growing season and die.

It often happens that between well-groomed and weed-free beds, the aisles are overgrown with grass. Digging and weeding them is inconvenient, but you want to get rid of green parasites. For such a case, I propose a simple method that will help not only to clear the inter-bed areas from weeds, but also give a portion of good mulch in a year. The secret is in sawdust: while they are fresh, they intensively take nitrogen from the soil, which they need for decomposition. Thus, if the aisles are covered with sawdust with a layer of 10 cm, then all the weed vegetation will simply burn out under it, and over the summer and winter, the sawdust will rot so much that it becomes suitable for entering into the soil or for mulching plantings. They are raked up, and the aisles are filled with a new portion. With the help of sawdust, you can fight weeds along the fence or near the barn, in general in any hard-to-reach places.

It is worth mentioning the continuous shelter of the ridges as a way to control weeds. Shelter is especially convenient in strawberry beds. It is best to use roofing material, but you can also use a black film. The cover is laid out on a flat surface and fixed with stones or hooks. Naturally, the garden bed should be prepared in advance and well filled with fertilizers. After that, holes are cut in the coating into which strawberry whiskers are planted. Caring for such a bed is simple. Watering and liquid fertilizing are carried out in the holes, weeds do not germinate, and the dark color of the coating accumulates additional heat.

And in conclusion, I would like to say a few words about Roundup. Undoubtedly, this is a very useful thing, especially in newly developed plots, when it is possible to process a large area at once without fear of harming cultivated plants. The instructions for the drug say that it is suitable for the destruction of any plants, both annuals and perennials. In my opinion, this is not entirely true, more precisely, the suggested dosage (50 ml per 5 liters of water) does not always work. To completely destroy, for example, a thistle, two or three treatments are required, and the solution should be made twice as strong. The same can be said about wormwood and motherwort. I liked the effect of Roundup on the snake. This hard-to-eradicate weed is completely destroyed. In general, I note that the larger the leaf apparatus of the weed, the faster the drug acts.

I found "Roundup" another interesting, in my opinion, application: in a potato field, after planting tubers, it usually takes about two weeks before the first shoots. During this time, the weeds have time to fill the furrows, the rape and the like are especially rampant. So I carried out the treatment of weeds after planting potato tubers. And by the time the potato tops sprouted, the field was already clear of weeds.

"Roundup" also helps me out in rockeries, where weeding is very difficult because of the dense planting of ground cover plants. Having diluted 50 ml of the preparation in 1 liter of water, I smeared the weed leaves with a brush. Thus, the hill remained intact and uninvited guests were destroyed.

All the methods of weed control that I have proposed can be improved and adapted to the specific conditions of a particular vegetable garden or garden, but I am sure that the experience collected bit by bit will always come in handy.

Popular by topic