Inhaltsverzeichnis:

Rosenkohl: Sämlinge Züchten, Pflegen, Düngen Und Füttern
Rosenkohl: Sämlinge Züchten, Pflegen, Düngen Und Füttern

Video: Rosenkohl: Sämlinge Züchten, Pflegen, Düngen Und Füttern

Video: Rosenkohl: Sämlinge Züchten, Pflegen, Düngen Und Füttern
Video: Avocado der Film. Was du alles wissen solltest über Pflege Anzucht und Düngen der exotischen Pflanze 2023, Dezember
Anonim

Lesen Sie den vorherigen Teil. ← Rosenkohl: nützliche Eigenschaften, Wachstumsbedingungen

Wachsende Setzlinge von Rosenkohl

der Rosenkohl
der Rosenkohl

Setzlinge von Rosenkohl werden wie Weißkohl angebaut. Vor der Aussaat von Samen in einer Schule wird empfohlen, diese mit Mikroelementen (Bor, Kupfer, Mangan) zu behandeln. Dazu werden sie in Lösungen von Zubereitungen dieser Elemente eingeweicht oder aus einer Sprühflasche mit Lösungen von Borsäure - 0,1-0,5 g / l, Kupfersulfat - 0,01-0,05 g / l, Mangansulfat - 0,5-1 g besprüht / l.

Samen für Setzlinge werden vom 25. März bis 10. April in Gewächshäusern, kleinen Filmunterkünften oder Gewächshäusern ausgesät. In den Beeten beträgt der Abstand zwischen den Reihen 5-6 cm. Sämlinge werden in einer Topfmethode oder ohne Töpfe mit oder ohne Pickel gezüchtet. Beim Pflücken verschwindet mühsame Arbeit - das Ausdünnen der Sämlinge. Außerdem werden minderwertige Pflanzen während der Ernte weggeworfen. Darüber hinaus können Sämlinge in einer wärmeren Umgebung mit einer gut beleuchteten, kühlen Fensterbank gezüchtet werden.

Gärtnerführer

Gärtnereien Warenlager für Sommerhäuser Landschaftsgestaltungsstudios

Die Dicke des Bodens, der in einem Gewächshaus oder Gewächshaus auf Biokraftstoff gegossen wird, wenn potless Sämlinge gezüchtet werden, sollte mindestens 15 cm und besser betragen - 18-20. Bei der Installation von Töpfen zum Pflücken auf der Oberfläche der Beete kann die Bodenschicht 6 bis 8 cm betragen. Um qualitativ hochwertige Sämlinge zu erhalten, muss beim Anbau das richtige Temperatur- und Feuchtigkeitsregime eingehalten werden. Die Mikroklima-Parameter für den Anbau von Rosenkohlsämlingen sind die gleichen wie für Weißkohl. Die Vorbereitung der Sämlinge zum Pflanzen: Härten, Bewässern vor dem Pflanzen, Selektion und Zurückweisung von Pflanzen geringer Qualität erfolgt auf die gleiche Weise wie bei Weißkohl.

Sämlinge werden im zweiten oder dritten Jahrzehnt des Monats Mai gepflanzt. Unter den Bedingungen des Nordwestens wird es auf flache Grate oder Grate gelegt. Dies verringert die Auswirkung von Staunässe und verbessert das thermische Regime des Bodens. In südlicheren Gebieten wird eine flache Oberfläche verwendet. Sämlinge werden in einem Abstand von 70x70 cm gepflanzt. Eine dickere Pflanzung erfolgt in sehr fruchtbaren Gebieten durch Bewässerung. Die Regeln für das Pflanzen von Sämlingen sind die gleichen wie für Weißkohl.

Rosenkohl Pflege

der Rosenkohl
der Rosenkohl

Eine Woche nach dem Pflanzen erfolgt an Orten toter Pflanzen eine manuelle Wiederbepflanzung der Sämlinge aus der Reserve, wobei die Löcher vorab gelockert und gewässert werden. Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Pflege der Rosenkohlpflanzungen ist wie bei anderen Kohlsorten der Anbau zwischen den Reihen. Ziel ist es, Unkraut zu bekämpfen und einen lockeren Boden zu erhalten, um ein günstiges Wasser- und Luftregime für das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen zu schaffen.

Im Sommer werden bis zu sechs Lockerungen durchgeführt. Es ist sehr wichtig, die erste Lockerung rechtzeitig durchzuführen, weil Beim Pflanzen ist der Boden normalerweise sehr verdichtet (Sie müssen den Garten markieren, gießen, die Sämlinge ausbreiten, ihn schließen). Verzögerungen beim Lösen führen zu einem verkümmerten Kohlwachstum und zu einem erhöhten Pflanzenverlust, insbesondere auf schweren Böden. Die erste Lockerung erfolgt unmittelbar nach dem Pflanzen von Topfkeimlingen, wenn sie ohne Topf gepflanzt werden - spätestens nach 3-5 Tagen. Das Hilling von Rosenkohl wird nicht durchgeführt, weil Diese Pflanze bildet die größten Kohlköpfe in den Achselhöhlen der unteren Blätter, so dass sie nicht mit Erde bedeckt werden können.

Düngemittel und Düngung von Rosenkohl

Wenn beim Pflanzen von Sämlingen Dünger aus dem Loch ausgebracht wurden, wird eine Fütterung nach dem Pflanzen (nach 10-15 Tagen) nicht empfohlen. Top Dressing wirkt sich positiv auf die Ertragssteigerung aus, die auf die Phase des Beginns der Kohlkopfbildung abgestimmt ist. Auf gut gedüngten Böden können Sie sich nur auf die Stickstoffdüngung nach dem Pflanzen und zu Beginn der Bildung von Kohlköpfen - Kalidünger - beschränken. Auf soddy-podzolischen Böden, auf denen die Fruchtbarkeit relativ gering ist, normalerweise bei der ersten Fütterung von Rosenkohl, wird nach dem Wirkstoff folgende Nährstoffmenge pro 1 m2 ausgebracht: Stickstoff - 2-3 g (5-10 g Ammonium) Nitrat oder Harnstoff), Phosphor -1, 5-2 g (7-15 g Superphosphat) und 2-3 g Kalium (5 g Kaliumchlorid oder -sulfat).

Beim ersten Top-Dressing werden Düngemittel an den Seiten in einem Abstand von 8-10 cm von den Pflanzen und bis zu einer Tiefe von 8-10 cm ausgebracht. Der zweite Top-Dressing wird ausgebracht: Stickstoff 2,5-3,5 g / m2 (7-) 12 g Ammoniumnitrat oder Harnstoff), Phosphor - 2-2,5 g (7-15 g Superphosphat) und 3-4 g / m² Kalium (7-10 g Kaliumchlorid). Sie werden in der Mitte des Reihenabstands bis zu einer Tiefe von 10 bis 15 cm platziert. Für das Top-Dressing können Sie komplexe Mineraldünger verwenden: Azofoska, Ekofoska, Nitrophoska, Kemira und andere, und dann die fehlenden Nährstoffe mit einfachen Düngemitteln hinzufügen. Bei der manuellen Aussaat von Trockendüngern sollten diese sofort mit einer Hacke in den Boden eingebettet werden. Daher erfolgt die Düngung, bevor der Reihenabstand gelockert wird.

Für die erste Fütterung können Sie erfolgreich eine wässrige Lösung einer Königskerze (1:10), einer mit Wasser verdünnten Aufschlämmung (1: 3), Vogelkot (1:10) oder während der Woche fermentierter Unkrautblätter (1: 3) verwenden.. Unter jede Pflanze werden 1-1,5 l der Nährstoffmischung gegossen. Nach der Flüssigfütterung müssen die Pflanzen mit sauberem Wasser gewaschen werden, damit die Blätter keine Verbrennungen aufweisen. Nachdem die Flüssigkeit aus dem Boden aufgenommen wurde, muss sie gelockert werden, um die Feuchtigkeit zurückzuhalten. An einzelnen Standorten ist es sinnvoll, einen Flüssigkeitsverband durchzuführen.

Rosenkohl sollte auch im Nordwesten 2-3 Mal im Sommer bewässert werden, und in den zentralen Regionen der Nicht-Schwarzerde-Zone wird die Anzahl der Bewässerungen auf 3-5 erhöht.

Um das Wachstum von Kohlköpfen zu stimulieren, ihre Marktfähigkeit zu erhöhen und die Ernte von Rosenkohl zu beschleunigen, wird die apikale Knospe entfernt. Die Durchführung der Spitze ist besonders wichtig, wenn spät reifende Sorten angebaut werden. Obwohl es in kalten Jahren überall positive Ergebnisse liefert, auch bei früh reifenden Sorten. Ende August und Anfang September (einen Monat vor der Ernte) wird die apikale Knospe entfernt. Dann werden die Nährstoffe zu den Seitenknospen geleitet, die Kohlköpfe reifen schneller und ihre Größe nimmt signifikant zu. Wenn zu einem späteren Zeitpunkt gestanzt wird, wird zusätzlich zur apikalen Knospe der obere Teil des Stiels mit schlecht entwickelten Achselknospen entfernt.

Rosenkohl ernten

der Rosenkohl
der Rosenkohl

Es beginnt, wenn die Kohlköpfe die wirtschaftliche Fitness erreichen. Früh reifende Rosenkohlsorten mit gütlicher Reifung der Köpfe können auf einmal geerntet werden, und spätere werden 2-3 mal geerntet. Zu diesem Zweck werden etwa eine Woche vor der Ernte die Blätter aus dem Kohl entfernt und vollständig aus den einmal geernteten Pflanzen entfernt, wobei versucht wird, die Köpfe nicht zu beschädigen. Wenn die Ernte in mehreren Schritten erfolgt, werden die Blätter jedes Mal von dem Teil des Stiels entfernt, an dem die Ernte erfolgen soll, beginnend an der Basis des Stumpfes. Bei einer einzigen Ernte werden die Stängel mit Kohlköpfen an der Basis abgeholzt. Gebildete Kohlköpfe werden geschnitten oder ausgebrochen. Bei günstigem Wetter erfolgt die gesamte Ernte von September bis Oktober auf dem Feld.

Unter ungünstigen Bedingungen (mit dem Einsetzen konstanter Fröste von etwa -5 ° C) werden geschnittene Pflanzen zur vorübergehenden Lagerung in kühlen, überdachten Räumen entfernt, wo sie 2-3 Wochen gelagert werden. Von diesen Pflanzen wird nach Bedarf schrittweise Kohlköpfe geschnitten. Um den Verzehr von frischem Rosenkohl zu verlängern, können Sie die Pflanzen von den Wurzeln entfernen und nach dem Schneiden der Blätter (mit Ausnahme der oberen) in Gewächshäuser oder Gewächshäuser graben, von wo aus Sie die Köpfe nach und nach entfernen und schneiden können.

Sie können Rosenkohl in den Sand im Keller graben, um die Wurzeln zu bedecken. Bei gelagerten Pflanzen sollten absterbende Blattstiele unverzüglich entfernt werden. Die Temperatur in dem Raum, in dem der Rosenkohl gelagert wird, wird bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 92-98% bei etwa 0 ° C gehalten. Unter solchen Bedingungen wird es bis Januar gelagert. Sie können die Kohlköpfe 20-30 Tage im Keller aufbewahren. Wählen Sie dazu die härtesten, mit eng anliegenden Blättern und gesunden Kohlköpfen aus und legen Sie sie in kleine Kisten (mit einem Fassungsvermögen von 2-3 kg).

Lesen Sie den nächsten Teil. Rosenkohlgerichte →

Empfohlen:

Table of contents:

Brussels Sprouts: Growing Seedlings, Care, Fertilization And Feeding
Brussels Sprouts: Growing Seedlings, Care, Fertilization And Feeding
Video: Brussels Sprouts: Growing Seedlings, Care, Fertilization And Feeding
Video: Seed Starting Kohlrabi, Kale, Broccoli, Brussels Sprouts, Cabbages: Planting, Feeding, Transplanting 2023, February
Anonim

Read the previous part. ← Brussels sprouts: useful properties, growing conditions

Growing seedlings of Brussels sprouts

Brussels sprouts
Brussels sprouts

Seedlings of Brussels sprouts are grown in the same way as white cabbage. Before sowing seeds on a school, it is recommended to treat them with microelements (boron, copper, manganese). To do this, they are soaked in solutions of preparations of these elements or sprayed from a spray bottle with solutions of boric acid - 0.1-0.5 g / l, copper sulfate - 0.01-0.05 g / l, manganese sulfate - 0.5-1 g / l.

Seeds for seedlings are sown on March 25-April 10 in greenhouses, small-sized film shelters or greenhouses. In the beds, the distance between the rows is 5-6 cm. Seedlings are grown in a pot method or without pots, with or without a pick. When picking, laborious work - thinning of seedlings - disappears. In addition, low-quality plants are discarded during the pick. In addition, seedlings can be grown in a warmer environment by using a well-lit, cool windowsill.

Gardener's guide

Plant nurseries Stores of goods for summer cottages Landscape design studios

The thickness of the soil poured on top of biofuel in a greenhouse or greenhouse when growing potless seedlings should be at least 15 cm, and preferably 18-20. When installing pots for picking on the surface of the beds, the soil layer can be 6-8 cm. Obtaining high-quality seedlings is associated with observing the correct temperature and humidity regime when growing it. The microclimate parameters for growing seedlings of Brussels sprouts are the same as for white cabbage. The preparation of seedlings for planting: hardening, pre-planting watering, selection and rejection of low-quality plants is carried out in the same way as in white cabbage.

Seedlings are planted in the second or third decade of May. In the conditions of the North-West, it is placed on flat ridges or ridges. This reduces the effect of waterlogging and improves the thermal regime of the soil. In more southern areas, a flat surface is used. Seedlings are planted at a distance of 70x70 cm. A more thickened planting is done in very fertile areas using irrigation. The rules for planting seedlings are the same as for white cabbage.

Brussels sprouts care

Brussels sprouts
Brussels sprouts

A week after planting the dead plants in the field, they make manual replanting of seedlings from the one that was left in reserve, with preliminary loosening of the holes and watering. One of the most important measures for caring for the plantings of Brussels sprouts, like other types of cabbage, is inter-row cultivation. Its purpose is to control weeds and maintain a loose soil in order to create a favorable water and air regime for the growth and development of plants.

Up to six loosening is carried out over the summer. It is very important to carry out the first loosening in a timely manner, because when planting, the soil is usually very compacted (you need to mark the bed, water it, spread the seedlings, close it up). Delay in loosening leads to stunted growth of cabbage and to increased plant loss, especially on heavy soils. The first loosening is done immediately after planting potted seedlings, when planting potless - no later than 3-5 days. Hilling of Brussels sprouts is not carried out, because this plant forms the largest heads of cabbage in the axils of the lower leaves, so they cannot be covered with soil.

Fertilizers and fertilizing of Brussels sprouts

If, when planting seedlings, fertilizers were applied from the hole, then post-planting (after 10-15 days) feeding is not recommended. Top dressing has a positive effect on increasing yields, which is timed to the phase of the beginning of the formation of heads of cabbage. On well-fertilized soils, you can limit yourself only to post-plant nitrogen fertilization, and at the beginning of the formation of heads of cabbage - potash fertilizers. On soddy-podzolic soils, where fertility is relatively low, usually in the first feeding of Brussels sprouts, the following amount of nutrients per 1 m2 is applied according to the active principle: nitrogen - 2-3 g (5-10 g of ammonium nitrate or urea), phosphorus -1, 5-2 g (7-15 g of superphosphate) and 2-3 g of potassium (5 g of potassium chloride or sulfate).

At the first top dressing, fertilizers are placed on the sides at a distance of 8-10 cm from the plants and to a depth of 8-10 cm. The second top dressing is applied: nitrogen 2.5-3.5 g / m2 (7-12 g of ammonium nitrate or urea), phosphorus - 2-2.5 g (7-15 g superphosphate) and 3-4 g / m2 potassium (7-10 g of potassium chloride). They are placed in the middle of the row spacing to a depth of 10-15 cm. For top dressing, you can use complex mineral fertilizers: azofoska, ekofoska, nitrophoska, Kemira and others, and then add the missing nutrients with simple fertilizers. When manually sowing dry fertilizers, they should be immediately embedded in the soil with a hoe, therefore, fertilizing is done before loosening the row spacings.

For the first feeding, you can successfully use an aqueous solution of mullein (1:10), slurry diluted (1: 3) with water, bird droppings (1:10) or weed leaves fermented during the week (1: 3). 1-1.5 l of the nutrient mixture is poured under each plant. After liquid feeding, the plants must be washed with clean water so that there are no burns on the leaves. After the liquid has been absorbed from the soil, loosening must be done in order to retain moisture. On individual sites, it is useful to do liquid dressing.

Brussels sprouts, even in the North-West, should be watered 2-3 times over the summer, and in the central regions of the Non-Black Earth Zone, the number of irrigations is increased to 3-5.

To stimulate the growth of heads of cabbage, to increase their marketability, to accelerate the harvest of Brussels sprouts, the apical bud is removed. Carrying out apex is especially important when growing late-ripening varieties. Although in cold years it gives positive results everywhere even in early maturing varieties. In late August and early September (one month before harvest), the apical bud is removed. Then the nutrients are directed to the lateral buds, the heads of cabbage ripen faster, and their size increases significantly. If punching is carried out at a later date, then, in addition to the apical bud, the upper part of the stem with poorly developed axillary buds is removed.

Harvesting Brussels sprouts

Brussels sprouts
Brussels sprouts

It begins when the heads of cabbage reach economic suitability. More early ripening varieties of Brussels sprouts with amicable ripening of heads of cabbage can be harvested at one time, and later ones are harvested in 2-3 times. To do this, about a week before harvesting, the leaves are removed from the cabbage, and they are completely removed from the once harvested plants, trying not to damage the heads of cabbage. If harvesting is done in several stages, the leaves are removed each time from that part of the stem on which harvesting is supposed to be done, starting from the base of the stump. With a single harvest, the stems with heads of cabbage are cut down at the base. The formed heads of cabbage are cut out or broken out. In favorable weather, the entire harvest in September-October is done in the field.

Under unfavorable conditions (with the onset of constant frosts of about -5 ° C), cut plants are removed for temporary storage in cool covered rooms, where they are stored for 2-3 weeks. Cutting of heads of cabbage is done from these plants gradually, as needed. To prolong the consumption of fresh Brussels sprouts, you can remove the plants from the roots and, after trimming the leaves (except for the top ones), dig them into greenhouses or greenhouses, from where you can gradually remove and cut the heads.

You can dug Brussels sprouts into the sand in the basement to cover the roots. In stored plants, dying leaf petioles should be removed promptly. The temperature in the room where Brussels sprouts are stored is maintained at about 0 ° C with a relative humidity of 92-98%. In such conditions, it is stored until January. You can keep the cabbage heads in the basement for 20-30 days. To do this, select the hardest, with tight-fitting leaves, healthy heads of cabbage, place them in small boxes (with a capacity of 2-3 kg).

Read the next part. Brussels sprouts dishes →

Popular by topic