Inhaltsverzeichnis:

Wachsende Paprika Im Nordwesten Im Gewächshaus Und In Den Flügeln
Wachsende Paprika Im Nordwesten Im Gewächshaus Und In Den Flügeln

Video: Wachsende Paprika Im Nordwesten Im Gewächshaus Und In Den Flügeln

Video: Wachsende Paprika Im Nordwesten Im Gewächshaus Und In Den Flügeln
Video: Paprika Anbau: Er liebt es heiß und feucht 2023, Dezember
Anonim
wachsender Pfeffer
wachsender Pfeffer

Die Hauptschwierigkeiten beim Anbau von Paprika in unserer Klimazone hängen höchstwahrscheinlich mit der Technologie, der Qualität des Saatguts und der Auswahl der Sorten zusammen.

Auf unserer Farm in der Region Pskov pflanzen wir Samen niederländischer Selektion, die mit der Technologie der integrierten Beschichtungs- und Saatguttechnologie verarbeitet werden. Dazu gehören Beizen, spezielle Behandlung mit Schutzstoffen (verwendete Fungizide: Tyram, Benomyl, Iprodion, Metalaxyl; Insektizide: Dichlofenthion, Mercaptodimetur). Diese Samen sind mit einem Schutzfilm bedeckt und auf schwere Krankheiten getestet.

Gärtnerführer

Gärtnereien Warenlager für Sommerhäuser Landschaftsgestaltungsstudios

Der Gärtner sollte sich darüber im Klaren sein, dass schädliche Krankheiten wie bakterielle Blattflecken, Bakteriose von Früchten, Graufäule, Weißfäule und Schwarzflecken sehr häufig mit Samenmaterial in das Gebiet gebracht werden. Und zu Hause ist es nicht immer möglich, Samen richtig zu sterilisieren.

Wir säen meistens ziemlich früh reifende Hybriden mit einer Reifezeit von 45 bis 70 Tagen (nach der Transplantation). Wir wählen Hybriden aus, die resistent gegen Krankheiten, zuverlässige und klassische Selektion sind. Normalerweise entwickeln Züchter Hybriden für eine bestimmte Anbautechnologie, je nach Marktnachfrage. In einem Amateurumfeld ist es ziemlich schwierig, das empfohlene Wachstumsregime für Profis einzuhalten.

Um professionellen Empfehlungen irgendwie näher zu kommen, müssen Sie verstehen: Inwieweit ein bestimmter Parameter der Umwelt in unserem Gewächshaus für die Pflanze nützlich oder schädlich ist.

Ich möchte Sie an die wichtigsten Parameter für Pfeffer erinnern. Viele kennen sie aus verschiedenen Handbüchern und Artikeln, aber aus irgendeinem Grund vergessen sie, dass Pfeffer die "südliche Nationalität" hat. In unserem Land ist es üblich, über die Zonierung einer bestimmten Sorte zu sprechen, aber ich würde dieser "Marke" nicht wirklich vertrauen, wenn die Zonierung südliche Kulturen betrifft. Darüber hinaus sind sie in professionellen Gemüsefarmen "in Zonen unterteilt", in denen die Umweltbedingungen völlig anders sind als in unseren Amateurgewächshäusern.

Nikolai Ivanovich Vavilov argumentierte, dass "… die Untersuchung der nicht vererbten Modifikationsvariabilität die zweite Hälfte der Selektion ist, da sie für die Technologien zur Kultivierung landwirtschaftlicher Pflanzen sehr wichtig ist." (Vavilov N. I., 1934). Unter dem Gesichtspunkt moderner Konzepte können wir sagen, dass unter unseren Amateurbedingungen jene Hybriden vorzuziehen sind, bei denen eine Reihe entsprechender erblicher Merkmale (Gene) Stressfaktoren besser standhalten, d. H. Mit ihren abrupten Veränderungen behält der genetische Apparat weiterhin die nützlichen Eigenschaften der Sorte bei. Dies sind Hybriden mit zuverlässiger Auswahl für unsere "Amateur" -Bedingungen.

Anschlagtafel

Kätzchen zum Verkauf Welpen zum Verkauf Pferde zum Verkauf

Optimale Parameter der Umgebung für die Keimung von Pfeffersamen: Temperatur 24-25 ° C, Bodenfeuchtigkeit 70-75%. In diesem Fall erscheinen die Sämlinge am 6.-9. Tag und bei einer Temperatur von 13-15 ° C - nur am 18.-20. Tag. Während der Vegetationsperiode beträgt die Lufttemperatur tagsüber 24-28 ° C, nachts 20-22 ° C und die Bodentemperatur 20 ° C. Bei Bodentemperaturen unter 15 ° C verlangsamt sich das Pflanzenwachstum und bei 13 ° C hört es auf, die Wurzeln sterben ab. Hohe Lufttemperatur (35 ° C) - Blumen fallen ab.

Bei niedrigen Lufttemperaturen (6 … 8 ° night nachts und 11 … 15 ° С tagsüber) werden keine Früchte gesetzt. Der Boden für den Anbau benötigt leicht, fruchtbar, reich an organischen Stoffen und gut gewürzt mit Mineraldüngern. Vor dem Beginn der Fruchtbildung verbraucht Pfeffer mehr Phosphordünger und aus der Knospungszeit Stickstoffdünger. Der Boden muss ständig ausreichende Mengen an Kalzium und Magnesium enthalten.

Zwei Phasen der Pflanzenentwicklung

wachsender Pfeffer
wachsender Pfeffer

Moderne landwirtschaftliche Techniken, die wir auf dem Bauernhof anwenden, basieren auf der Eigenschaft von Pflanzen, sich in zwei Entwicklungsphasen zu befinden - generativ und vegetativ. Der Gemüseanbauer, der mit bestimmten Methoden auf die Pflanze einwirkt, reguliert das Überwiegen der einen oder anderen Phase. „Paprika durchläuft die Vernalisierungsphase zuerst in den Samen und dann in der Keimlingsphase bei einer Temperatur von 20 bis 25 ° C für 60 Tage.

Das Stadium der Vernalisierung endet bei Sämlingen im Alter von 15 bis 20 Tagen (P. Ye. Fedin). Mit moderner Terminologie können wir sagen, dass während dieser Lebensperiode die vegetative Entwicklungsphase in der Pflanze am besten überwiegen sollte In dieser Phase sind die Temperaturen veränderlich: 25 bis 27 ° C am Tag und 15 bis 18 ° C in der Nacht. Dieses Temperaturregime sollte bis zu 60 bis 65 Tagen nach dem Wachstum der Sämlinge beibehalten werden.

Dies ist wichtig, da nach dem Durchlaufen der 60-Tage-Phase beim Umpflanzen von Sämlingen in den Boden auch bei einer deutlich niedrigeren Temperatur die Knospen der Paprika nicht abfallen und sich bei höheren Temperaturen ihre Öffnung fortsetzt. Dies ist besonders wichtig beim Umpflanzen in offenes Gelände. Somit werden die Sämlinge von Paprika unter unseren Bedingungen für 60-65 Tage vorbereitet. Optimal: März und April, Ausschiffung im Mai. Sie können im Februar beginnen, dann aber immer mit Hintergrundbeleuchtung.

Pflanzen - im Mai gibt es unter dem Film einen großen Unterschied zwischen Tag- und Nachttemperaturen, was unter unseren Bedingungen eine generative Entwicklung des Pfeffers bewirkt und sich positiv auf die Stärkung der Blüten auswirkt. Wenn die Pflanze während dieses Zeitraums am Ende des Tages eine dunkle Farbe hat, zeigt dies das richtige Temperaturregime an. Sämlinge sollten beim Pflanzen nicht begraben werden.

Moderne holländische Pfefferhybriden reagieren nicht scharf auf die Länge der Tageslichtstunden, viele von ihnen setzen Früchte auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut. In der Phase der Fruchtbildung muss die Pfefferpflanze sowohl eine vegetative als auch eine generative Entwicklung ausgewogen haben, dann ist die Fruchtbildung regelmäßig. Wenn die Pflanze beginnt, die vegetative Entwicklung zu dominieren, erhöhen Sie den Unterschied zwischen Tag- und Nachttemperaturen und umgekehrt. Es ist zu beachten, dass die Vorbereitung von Pflanzen für die Fruchtbildung erforderlich ist.

Damit die Früchte nicht zu nahe beieinander liegen, ist es wichtig, dass im Juni, wenn wir weiße Nächte haben, die absolute Nachttemperatur nicht sehr niedrig ist. Dies ermöglicht die Entwicklung längerer Internodien. Nach unseren weißen Nächten wird die Pfefferkultur "vegetativer"; In diesem Fall wird empfohlen, die Seitentriebe nach dem ersten Blatt im Juli anzuheben und generative Bedingungen zu schaffen (Temperaturdifferenz). Die Blüte nimmt aufgrund der Entwicklung von Früchten am Busch leicht ab; Das Ernten der Früchte führt jedoch zu einer neuen Welle vermehrter Blüte.

Wenn wir den Anbau von Pfeffersämlingen mit oder ohne Pickel ansprechen, kann hier festgestellt werden, dass sich die getauchten Sämlinge zu stärkeren Pflanzen mit einem gut entwickelten Wurzelsystem entwickeln, aber zu Beginn des Knospens etwas hinter dem nicht gepflückten zurückbleiben. Wenn Sie einen Tauchgang machen und japanische Gemüseanbauer beispielsweise empfehlen, mit einem Tauchgang zu wachsen, befolgen Sie die Bedingung: Die Transplantation in einen Topf muss innerhalb von 2-3 Tagen nach dem Auftreten eines echten Blattes erfolgen.

Boden für Pfeffersämlinge vorbereiten

Bevor Sie Pfeffersämlinge anbauen, müssen Sie ein gutes Land für diesen Beruf finden - locker, frei von Krankheitserregern und mit ausreichender Mineralernährung; chlorfrei und mit einem Säuregehalt von pH 6,5. In unseren Bedingungen der Wahl - dies ist "Gartenerde", die nicht schlecht zu dämpfen ist, + Kokosbrikett 1: 1 + ein Teelöffel für 2 Liter einer Mischung aus guten komplexen Düngemitteln + ein Esslöffel Kreide, oder Sie können eine kaufen Finnische fertige Gartenmischung.

Pfeffer wächst nicht auf saurem Boden, Samen keimen nicht. Auf einigen sehr fettigen Fertigmischungen der heimischen Produktion keimen Pfeffersamen schlecht. (Gute irdene Mischungen werden in kleinen Mengen vom Botanischen Garten hergestellt). Es ist wichtig, die richtige Ernährung der Pfefferpflanzen zu organisieren. Die Sämlinge nehmen pro Einheit Trockenmasse mehrmals mehr Nährstoffe aus dem Boden als eine erwachsene Pflanze. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Pflanze entlang der Keimblätter mit Mineralverbänden bedeckt werden muss.

Im Gegenteil, die Konzentration der Sämlingsbodenlösung sollte reduziert werden. Es ist am bequemsten, die Ernährung zu korrigieren, indem Sie kleine Dosen Mineraldünger mit Bewässerungswasser hinzufügen, aber keinen "Sumpf" im Topf bilden. Die Konzentration eines Salzes sollte 0,5% nicht überschreiten, d.h. in 1 Liter - 5 g Mineralsalz. Düngemittel für Paprika sollten chlorfrei sein. Es wird empfohlen, auch Wasser zur Bewässerung zwei Tage lang auf 23-26 ° C zu erhitzen.

Gärtner haben viel Erfahrung im Wachsen unter "Fensterbrettbedingungen". Jeder weiß, dass wenn die Blätter blass sind - es gibt nicht genug Stickstoff, wenn der Stiel ausgestreckt ist - Phosphor, wenn sich das trübe Wetter verzögert, dann - Kalium. Für Korrekturverbände ist es zweckmäßig, Kaliumnitrat und Kaliummonophosphat zu verwenden, aber die Konzentration der Lösung sollte, wie ich wiederhole, 0,5% nicht überschreiten. Wie man Gewächshausböden mit Düngemitteln füllt, darüber wurde bereits in Artikeln über Paprika viel geschrieben. Sie können beispielsweise den Empfehlungen eines japanischen Agrarunternehmens folgen.

Im Prinzip ist diese Technologie nichts Übernatürliches. Japanische Landwirte empfehlen die Verwendung ausreichend großer Dosen guten Humus und die Aufbringung von Mineraldüngern in Teilreihen unter dem Pfeffer sowie in verschiedenen Tiefen und in verschiedenen Perioden der Vegetationsperiode der Pflanze.

Dies widerspricht nicht den Empfehlungen einheimischer Agronomen: Die Verwendung von Humus kann die Bodenbelüftung verbessern und die Wurzelentwicklung beschleunigen, die fraktionierte Düngung kann die vegetative oder generative Entwicklung stimulieren, die Anwendung verschiedener Salze in verschiedenen Tiefen auf den Boden wirkt sich positiv auf die Wurzel aus System. In Japan werden Paprika nach dieser Methode auf dem Feld angebaut, ihr Klima unterscheidet sich etwas von unserer Waldtundra. Wir bauen diese Ernte in Gewächshäusern an, aber zum größten Teil versuchen sie, sie aus dem Ausland zu importieren.

Wir haben auch separate Farmen, in denen Paprika nach niederländischer Technologie auf Mineralwolle anstelle von Erde und unter Verwendung von Nährlösungen angebaut wird, die von "Bemestings Advies Basis" Naldwijga I. K. S. (Holland).

Empfohlen:

Table of contents:

Growing Peppers In The Northwest In The Greenhouse And In The Wings
Growing Peppers In The Northwest In The Greenhouse And In The Wings

Video: Growing Peppers In The Northwest In The Greenhouse And In The Wings

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Growing Peppers: greenhouse cleaning 2023, February
Anonim
growing pepper
growing pepper

The main difficulties in growing peppers in our climatic zone are most likely associated with technology, quality of seed, selection of varieties.

At our farm in the Pskov region, we plant seeds of Dutch selection, which are processed using the Integrated Coating and Seed Technology technology, which includes pickling, special treatment with protective substances (used fungicides: tyram, benomyl, iprodion, metalaxyl; insecticides: dichlofenthion, mercaptodimetur). These seeds are covered with a protective film and tested for major diseases.

Gardener's guide

Plant nurseries Stores of goods for summer cottages Landscape design studios

The gardener should be aware that such harmful diseases as bacterial leaf spot, bacteriosis of fruits, gray rot, white rot and black spot are very often brought into the area with seed material. And at home, it is not always possible to sterilize seeds properly.

We sow mostly fairly early ripening hybrids, with a ripening period of 45 to 70 days (after transplantation), we select hybrids that are resistant to diseases, reliable and classical selection. Usually breeders develop hybrids for a specific cultivation technology, according to the market demand. In an amateur environment, it is quite difficult to follow the recommended growing regime for professionals.

In order to somehow get closer to professional recommendations, you need to understand: how much a particular parameter of the environment in our greenhouse is useful or harmful to the plant.

Let me remind you the basic parameters for pepper, many are familiar with them from various manuals and articles, but for some reason they forget that pepper is of "southern nationality". It is customary in our country to talk about the zoning of a particular variety, but I would not really trust this "brand" when zoning concerns southern cultures. In addition, they are "zoned" in professional vegetable farms, where environmental conditions are completely different than in our amateur greenhouses.

Nikolai Ivanovich Vavilov, argued that "… the study of non-inherited modification variability is the second half of selection, since it is very important for the technologies of cultivating agricultural plants." (Vavilov N.I., 1934). From the point of view of modern concepts, we can say that in our amateur conditions those hybrids will be preferable, in which the set of corresponding hereditary traits (genes) better withstands stress factors, i.e. with their abrupt changes, the genetic apparatus continues to retain the useful qualities of the variety. These are hybrids with reliable selection for our "amateur" conditions.

Notice board

Kittens for sale Puppies for sale Horses for sale

Optimum parameters of the environment for germination of pepper seeds: temperature 24-25 ° C, soil moisture 70-75%. In this case, seedlings appear on the 6-9th day, and at a temperature of 13-15 ° C - only on the 18-20th day. During the growing season, the air temperature is 24-28 ° C during the day, 20-22 ° C at night, and the soil temperature is 20 ° C. At soil temperatures below 15 ° C, plant growth slows down, and at 13 ° C it stops, the roots die off. High air temperature (35 ° C) - flowers fall off.

At low air temperatures (6 … 8 ° С at night and 11 … 15 ° С during the day), fruits are not set. The soil for growing needs light, fertile, rich in organic matter, well seasoned with mineral fertilizers. Before the beginning of fruit formation, pepper consumes more phosphorus fertilizers, and from the budding period - nitrogen fertilizers. The soil must constantly contain sufficient amounts of calcium and magnesium.

Two phases of plant development

growing pepper
growing pepper

Modern agricultural techniques that we use on the farm are based on the property of plants to be in two phases of development - generative and vegetative. The vegetable grower, acting on the plant with certain methods, regulates the predominance of one or another phase. “Peppers go through the vernalization stage, first in the seeds, and then in the seedling phase at a temperature of 20-25 ° C for 60 days.

The stage of vernalization ends in seedlings of 15-20 days of age "(P. Ye. Fedin). Using modern terminology, we can say that during this period of life, the vegetative phase of development should prevail in the plant, the best in this phase are changeable temperatures: 25- 27 ° C during the day and 15-18 ° C at night.This temperature regime should be maintained until 60-65 days of growing seedlings.

This is important because, after passing the 60-day phase, when transplanting seedlings into the ground, even at a significantly lower temperature, the buds of the peppers do not fall off, and when higher temperatures come, their opening continues. This is especially important when transplanting into open ground. Thus, the seedlings of peppers in our conditions are prepared for 60-65 days. Optimal: March and April, disembarkation in May. You can start in February, but then always with backlight.

Planting - in May, under the film there is a large difference between day and night temperatures, which in our conditions causes a generative type of development in pepper and has a positive effect on strengthening the flowers. During this period, if the plant has a dark color at the end of the day, this indicates the correct temperature regime. Seedlings should not be buried when planting.

Modern Dutch pepper hybrids do not react sharply to the length of daylight hours, many of them set fruit well even in low light. By the phase of fruit formation, the pepper plant must have balanced both vegetative and generative development, then the formation of fruits will be regular. If the plant begins to dominate vegetative development, increase the difference between day and night temperatures, and vice versa. It should be noted that the preparation of plants for fruiting is needed.

In order for the fruits not to be too close to each other, it is important that in June, when we have white nights, the absolute night temperature is not very low, this will make it possible to develop longer internodes. After our white nights, pepper culture becomes "more vegetative"; in this case, it is recommended to raise lateral shoots up after the first leaf in July and create generative conditions (temperature difference). Flowering decreases slightly due to the development of fruits on the bush; but harvesting the fruits brings about a new wave of increased flowering.

If we touch on the cultivation of pepper seedlings with or without a pick, then it can be noted here that the dived seedlings develop into stronger plants with a well-developed root system, but it lags somewhat behind the unpicked at the beginning of budding. If you are making a dive, and Japanese vegetable growers, for example, advise growing with a dive, then follow the condition: the transplant into a pot must be done within 2-3 days after the appearance of a true leaf.

Preparing the soil for pepper seedlings

Before growing pepper seedlings, you need to find a good land for this occupation - loose, free from pathogens and with sufficient mineral nutrition; free of chlorine and with an acidity of pH 6.5. In our conditions of choice - this is "Garden earth", which is not bad to steam, + coconut briquette 1: 1 + a teaspoon for 2 liters of a mixture of good complex fertilizers + a tablespoon of chalk, or you can buy a Finnish ready-made garden mixture.

Pepper does not grow on acidic soil, seeds do not germinate. On some very fatty ready-made mixtures of domestic production, pepper seeds germinate poorly. (Good earthen mixtures, in small quantities, are prepared by the Botanical Garden). It is important to organize proper nutrition of pepper plants, seedlings take out several times more nutrients from the soil per unit of dry matter than an adult plant. But this does not mean that the plant needs to be covered with mineral dressings along the cotyledons.

On the contrary, the concentration of the seedling soil solution should be reduced. It is most convenient to correct nutrition by adding small doses of mineral fertilizers with irrigation water, but not making a "swamp" in the pot. The concentration of any salt should not exceed 0.5%, i.e. in 1 liter - 5 g of mineral salt. Fertilizers for peppers should be chlorine free. Even water for irrigation is recommended to be kept for two days and heated to 23-26 ° C.

Gardeners have a lot of experience in growing in "window-sill conditions", everyone knows if the leaves are pale - there is not enough nitrogen, if the stem is stretched out - phosphorus, if cloudy weather is delayed, then - potassium. For corrective dressings, it is convenient to use potassium nitrate and potassium monophosphate, but the concentration of the solution, I repeat, should not exceed 0.5%. How to fill greenhouse soil with fertilizers, a lot has already been written about this in articles about peppers, for example, you can follow the recommendations of one of the Japanese agricultural companies.

In principle, there is nothing supernatural in this technology. Japanese farmers recommend the use of sufficiently large doses of good humus and fractional row application of mineral fertilizers under the pepper, and at different depths and in different periods of the plant's growing season.

This does not contradict the recommendations of domestic agronomists: the use of humus can improve soil ventilation and accelerate root development, fractional fertilization can stimulate vegetative or generative development, the application of various salts at different depths to the soil has a positive effect on the root system. In Japan, peppers are grown using this method in the field; their climate is somewhat different from our forest-tundra. We grow this crop in greenhouses, but for the most part they try to import it from far abroad.

We also have separate farms where peppers are grown according to the Dutch technology on mineral wool instead of soil and using nutrient solutions recommended by "Bemestings Advies Basis" Naldwijga I.K.S. (Holland).

Popular by topic