Inhaltsverzeichnis:

Regeln Für Die Zubereitung Und Das Pflanzen Von Kartoffelknollen
Regeln Für Die Zubereitung Und Das Pflanzen Von Kartoffelknollen

Video: Regeln Für Die Zubereitung Und Das Pflanzen Von Kartoffelknollen

Video: Regeln Für Die Zubereitung Und Das Pflanzen Von Kartoffelknollen
Video: Historische Landwirtschaft: Wir pflanzen und pflegen Kartoffeln 2023, Dezember
Anonim

Vorbereitung für das Pflanzen von Kartoffeln

Kartoffeln anbauen
Kartoffeln anbauen

Der Standort für den Kartoffelanbau wird im Voraus unter Berücksichtigung der Fruchtfolge und mit einem hohen landwirtschaftlichen Hintergrund ausgewählt. Achten Sie darauf, die Pflanzen zu wechseln: Kartoffeln sollten frühestens 3-4 Jahre an ihren ursprünglichen Platz zurückkehren, um den Boden von Krankheitserregern vieler Pilz- und Bakterienkrankheiten zu befreien.

Die besten Vorläufer für Kartoffeln sind Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen usw.), Getreide (z. B. als Gründüngung angebauter Winterroggen), Rüben und jungfräuliches Land (im letzteren Fall sind Drahtwürmer möglich). Pflanzen wie Kohl, Karotten, Paprika, Gurken, Tomaten sind unerwünscht, da sie von denselben Krankheiten betroffen sind wie Kartoffeln (Weichfäule und Spätfäule).

Gärtnerführer

Gärtnereien Warenlager für Sommerhäuser Landschaftsgestaltungsstudios

Einige Gärtner wählen, um eine sehr frühe Knollenernte zu erzielen, speziell ein gut beheiztes Stück Land aus, von dem der Schnee früh geschmolzen ist.

Die qualitativ hochwertige Zubereitung von Knollen und das rechtzeitige Anpflanzen von Kartoffeln bestimmen maßgeblich die zukünftige Ernte dieser Kultur. Die beste Option zum Pflanzen, wenn der Boden des Standorts im Herbst ausgegraben wurde, unter Einbeziehung der vollen Dungmenge (bis zu 10 kg pro Quadratmeter). Auf schweren Böden können Sie im Herbst auch 2/3 Phosphor-Kalium-Dünger auftragen - Superphosphat (es löst sich auch in feuchten Böden lange auf), Kaliumchlorid (damit das für Kartoffeln unerwünschte Chlor ausgewaschen wird)..

Wenn im Herbst das Graben an einem Schaufelbajonett durchgeführt wurde, erfolgt dies im Frühjahr bei 1 / 2-3 / 4 der vorherigen Tiefe, um die Unkrautsamen nicht zurück in die Bodenoberfläche zu drehen, eingebettet in eine Tiefe. Mineralischer Stickstoff und 1/3 der Phosphor-Kalium-Düngemittel werden unter dem Frühjahrsgraben des Standorts oder während des Pflanzens ausgebracht. Auf leichten Böden ist es vorzuziehen, im Frühjahr sowohl organische als auch mineralische Düngemittel aufzutragen. Es ist ratsam, sowohl mineralische als auch organische Düngemittel zum Pflanzen zu verwenden.

Der Boden wird während der Reifung vorbereitet, wenn er sich in der Pflanztiefe auf + 6 … + 8 ° C erwärmt und der von der Schaufel geworfene Klumpen zerbröckelt. Beim Graben werden die Rhizome von Unkräutern sorgfältig ausgewählt (insbesondere mehrjähriges Weizengras, das ein beliebtes "Gericht" für die Larven von Schnellkäfern, Rosendistel und Feldsaatdistel ist) und Drahtwurmlarven, und Steine werden entfernt.

Der gegrabene Boden wird 1-3 Tage lang (abhängig von den Wetterbedingungen) "atmen" gelassen, so dass sich die Bodenschicht vor dem Pflanzen als "erwärmt" herausstellte. Er sollte jedoch nicht ernsthaft trocknen, damit die Feuchtigkeit benötigt wird denn die anfängliche Keimung der Knollen verdunstet nicht. Der vorbereitete Boden sollte locker (fein bröckelig) und gut durchlässig für Wasser, Luft und Hitze sein, um während der ersten Vegetationsperiode optimale Bedingungen für Knollen für die rasche Entwicklung eines starken Wurzelsystems und einer oberirdischen Masse zu schaffen.

Um zu verhindern, dass Kartoffeln in kalten Boden gelangen, können Sie ihn zum Erwärmen mit einem schwarzen Film abdecken. Es kann auch eine bereits bepflanzte Fläche für eine Woche abdecken. Furchen werden von Nord nach Süd gelegt.

Anschlagtafel

Kätzchen zum Verkauf Welpen zum Verkauf Pferde zum Verkauf

Knollen pflanzen

Kartoffeln anbauen
Kartoffeln anbauen

Bei einer früheren Pflanzung werden die Knollen mit gut gekeimtem Material von 4 bis 5 cm versiegelt, damit die Kartoffeln nicht in unbeheizten Boden fallen. Bei einer normalen Pflanzung beträgt die Tiefe der Kartoffeleinbettung in den Boden 7-8 cm - der Abstand von der Spitze der Knolle zur Bodenoberfläche wird berücksichtigt und auf leichten (sandigen und sandigen Lehmböden) auf 8- erhöht. 10 cm. Kleine Knollen werden bis zu einer Tiefe von 4 bis 5 cm gepflanzt. Der Abstand zwischen den Reihen beträgt 70 cm in einer Reihe - 30 cm. Wenn die Sorte durch große Knollen gekennzeichnet ist und Sie genügend Samen für das zukünftige Pflanzen benötigen wird der Abstand zwischen den Knollen auf 20 cm reduziert.

Für eine effektive Vermehrung einer interessanten Kartoffelsorte können Sie kräftige grüne Knollensprossen (vorzugsweise 7-8 cm groß) auf offenem Boden (in gut gedüngten Böden) mit einer Neigung von 30 Grad zur Bodenoberfläche pflanzen und deren Bodenoberfläche belassen oben 1-2 cm lang über dem Boden. Sie werden 3-5 Tage lang vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt (Sie können einen kleinen Rahmen herstellen - Drahtbögen und mit Plastikfolie abdecken) und reichlich mit Wasser bewässert.

Das Pflanzen von Kartoffeln auf offenem Boden mit Sämlingen erfolgt, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung durch wiederkehrende Kälte ausgeschlossen ist. Solche kleinen Pflanzen beginnen sofort zu wachsen und passen sich nach dem Pflanzen schnell an die Feldbedingungen an. Aus Stecklingen gewachsene Büsche bilden bis zu 3-5 Knollen mit einem Gesamtgewicht von bis zu 0,5 kg und enthalten deutlich weniger bakterielle und virale Infektionen als die aus ganzen Knollen gewonnenen Pflanzen.

Das Anpflanzen von Kartoffeln mit Segmenten (Teilen) der Knolle sollte ebenfalls erwähnt werden, aber meiner Meinung nach ist es besser, dies zu vermeiden, da die Knollen schwer verletzt sind. Vor dem Pflanzen werden große Knollen in 3-5 Teile geteilt, so dass mindestens 2 Knospen oder Sprossen auf jedem Stück verbleiben. Die Schnittstellen werden mit Asche pulverisiert und im Schatten getrocknet, bis sich eine Kruste bildet. Nach dem Schneiden jeder Knolle sollte das Messer in einer starken Lösung von Kaliumpermanganat desinfiziert werden, um eine mögliche Übertragung von Bakterien- und Pilzinfektionen zu vermeiden.

In einigen Fällen ist es jedoch immer noch unmöglich, ein Verrotten der geschnittenen Knolle vor dem Pflanzen oder im Boden zu vermeiden. Aber es ist immer noch besser, geschnittene Knollen nicht als Pflanzmaterial zu verwenden - solche Kartoffeln sind stärker von Krankheiten betroffen und durch Schädlinge geschädigt, es ist sogar vorzuziehen, sie mit Sprossen zu pflanzen.

Kartoffelsorten

Kartoffeln anbauen
Kartoffeln anbauen

Jetzt bietet das Handelsnetzwerk der Bevölkerung mindestens 60-65 Sorten zum Verkauf an, darunter niederländische, finnische, polnische, deutsche und andere sowie belarussische und ukrainische Sorten. Übrigens sind laut Leningrader Spezialisten die meisten niederländischen Sorten sehr stark von Spätfäule betroffen, finnische Sorten zeigen eine sehr schwache Resistenz gegen diese Krankheit (nicht umsonst haben die Finnen die Newski-Sorte für die Zucht bei uns "gekauft") Deutsche Sorten sind russischen Sorten deutlich unterlegen. Inländische Experten glauben übrigens, dass die Offensive ausländischer Sorten auf dem heimischen Markt den Charakter einer aggressiven Expansion hat und das Unternehmertum exportierender Landwirte von ihren Regierungen aktiv gefördert wird, während niemand unsere Produzenten unterstützt.

Der Gärtner sollte zum Anpflanzen von 4-5 Sorten (von denen zwei notwendigerweise nematodenresistent sind) verwendet werden, die vorzugsweise in Zonen unterteilt sind und eine unterschiedliche frühe Reife aufweisen. Wenn Sie mehrere Knollen einer besonders wertvollen Zuchtsorte gekauft haben, empfehle ich Ihnen, diese an einem separaten Ort zu pflanzen.

Knollen zum Pflanzen sollten einen Durchmesser von 30-50 mm haben, eine hohe Sortenreinheit und Keimung aufweisen und nach viralen und bakteriellen Infektionen rehabilitiert werden. Knollen müssen aufgewärmt oder vernalisiert, mit wohlgeformten Augen und kurzen und starken Trieben gepflanzt werden.

Um Futter- und Samenpartien der Ernte zu erhalten, wird die Dichte des Pflanzens von Kartoffeln und des nachfolgenden Stiels berechnet. Zu diesem Zweck werden Knollen zum Pflanzen ausgewählt, auf denen mindestens fünf Augen gekeimt sind, was bedeutet, dass sich fünf Hauptstämme entwickeln.

Um eine Ernte mit vollem Gewicht zu erhalten, wird der Reihenabstand für Sorten in der Früh- und Zwischensaison von 65 bis 70 cm (für späte 75 bis 80 cm) mit einem Abstand zwischen den Knollen von 30 cm empfohlen, d. H. Es gibt 450-500 Knollen pro 100 m2. Um eine unbedeutende Landersparnis zu erzielen, sollte ein zu enger Reihenabstand von 45-50 cm nicht eingehalten werden. Dies erschwert das Zusammenballen mit lockerem Boden, und die sich entwickelnden Wurzeln werden beim Grillen beschnitten, wodurch die Pflanzen zurückbleiben hinterher in Wachstum und Entwicklung und später und schwächer bilden eine Ernte. Außerdem werden Knollen aufgrund von Bodenmangel kahl und grün, was bei der Gewinnung von Warenkartoffeln nicht akzeptabel ist.

Sie sollten keine zufälligen oder Ihre eigenen minderwertigen (aufgrund langjähriger Verwendung entarteten) Kartoffeln zum Pflanzen verwenden. Es ist besser, Pflanzenmaterial mit hoher Reproduktion zu kaufen oder Knollen aus der Herbstpflanzauswahl zu verwenden.

Da viele Russen gezwungen sind, ihren Bedarf an Kartoffeln durch Anpflanzen auf ihrem Land zu decken, ist es möglich, die Fläche für Kartoffeln grob zu bestimmen und den zukünftigen "theoretischen" Ertrag zu berechnen (während ernsthafte Pflanzerhaltung während der Vegetationsperiode und Schädlings- und Krankheitsbekämpfung erforderlich sind) erforderlich). Abhängig von den persönlichen Bedürfnissen werden Kartoffeln auf ihrer Website 2 bis 4 Morgen und manchmal bis zu 10 bis 20 Morgen oder mehr zugeteilt. Grundsätzlich benötigt eine Familie mit 3-4 Personen ca. 500 kg Kartoffeln pro Jahr. Dabei wird der Bestand des Saatgutfonds für das nächste Jahr berücksichtigt (mit einem Durchschnittsertrag von 120-180 kg pro hundert Quadratmeter).

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass Kartoffeln eine lichtliebende Pflanze sind, die nicht zwischen mehrjährigen Obstbäumen gepflanzt wird, um eine ziemlich vollwertige Ernte zu erzielen. Sie können versuchen, die potenzielle Ernte für eine Familie grob zu berechnen, die aus 1-1,5 Ares und sogar einem halben Hundert gewonnen werden kann. Hochwertiges (Elite-) Pflanzenmaterial einer produktiven Sorte ermöglicht einen Ertrag von 4 bis 8 Zentnern pro hundert Quadratmeter und mehr. Selbst wenn Sie Kartoffeln auf sandigen Böden mit einem guten landwirtschaftlichen Hintergrund anbauen, aber ein virusfreies, elitäres und abwechslungsreiches Material verwenden, können Sie auf hundert Quadratmetern 500 kg oder mehr erreichen. Bei der Berechnung des Bedarfs an Mineraldüngern sollten Sie wissen, dass 500 kg Knollen aus dem Boden 2,5 bis 3 kg Stickstoff, 3,5 bis 5 kg Kalium und 1 kg Phosphor ergeben.

Wenn Sie eine frühe Ernte von Kartoffeln planen, ist es vorzuziehen, frühe Sorten von Pflanzen zu verwenden, als früh zu pflanzen. Durch Experimente und Praktiken wurde bestätigt, dass Kartoffeln, die in unbeheizten Böden gepflanzt wurden, lange Zeit ohne Anzeichen von Entwicklung darin sitzen und dann langsam keimen und ihre Triebe häufiger als gewöhnlich von Rhizoktonie betroffen sind (die Triebspitzen werden schwarz und schwarz) oft sterben, ohne die Bodenoberfläche zu verlassen). Oft überholen Kartoffeln, die viel später gepflanzt werden, frühe Pflanzungen.

Die frühen Sorten umfassen die Sorten Lark, Priekulsky früh, Belorussky früh, Zhukovsky früh, Izora, Vesna, Vesna weiß, Bullfinch, niederländische Sorten: Fresko, Latona und mittelfrühe Sorten - Detskoselsky, Elizaveta, Newski, Reserve, Svitanok Kievsky, Rozhdestvensky aus dem Ausland - Adretta, Romano, Santa, Nikita, Lisette und andere.

Für begeisterte Kartoffelerzeuger, die eine zweite Kartoffelernte (Ernte mit zwei Erträgen) in derselben Region erhalten möchten, sind frühe und mittelfrühe Sorten besser geeignet, bei denen die Produktion von kommerziellen Knollen (wirtschaftliche frühe Reife) zwischen 55 und 65 liegt bzw. 65-80 Tage. Beim Pflanzen von Kartoffeln beträgt der Reihenabstand 80 cm, der Abstand zwischen den Knollen 30 cm. Wenn die Pflanzen den Beginn der Blüte erreichen und die zweite (letzte) Hülle durchgeführt wird, sind die Knollenreihen der zweiten Ernte in der Mitte des Reihenabstands gepflanzt. Bei der Ernte von Kartoffeln der Frühlingspflanzung werden Pflanzen des zweiten Pflanzdatums gleichzeitig spud.

Kartoffeln anbauen
Kartoffeln anbauen

Das optimale Datum für das Ende des Pflanzens von Kartoffeln gemäß dem nationalen Kalender ist die Bildung eines vollen Pappelblatts.

Es ist jedoch ratsam, den Kampf gegen den Kartoffelkäfer von Ende April bis Anfang Mai zu beginnen, d. H. lange vor dem Pflanzen von Kartoffeln. In dem Gebiet, in dem Kartoffeln platziert werden sollen, werden vorgekeimte Knollen gepflanzt. Die überwinternden hungrigen Käfer greifen gierig junge Triebe an - sie sind leicht zu sammeln und zu zerstören. Vor und nach dem Pflanzen können Kartoffeln (in niedrigen Behältern, auf deren Boden etwas Wasser gegossen wird) entlang in Stücke geschnittener Kartoffelbänke, Kartoffelschalen oder Knollen ausgelegt werden. Die Käfer in der Nähe zeichnen sich durch eine hohe Empfindlichkeit gegenüber dem Geruch frisch geschnittener Kartoffeln aus und sammeln sich in diesem Behälter, aus dem sie ausgewählt und vernichtet werden.

Empfohlen:

Table of contents:

Rules For The Preparation And Planting Of Potato Tubers
Rules For The Preparation And Planting Of Potato Tubers

Video: Rules For The Preparation And Planting Of Potato Tubers

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Planting Potatoes - A Complete Planting Guide 2023, February
Anonim

Preparing for planting potatoes

growing potatoes
growing potatoes

A site for growing potatoes is chosen in advance, taking into account crop rotation and with a high agricultural background. Cultures must be alternated: potatoes must return to their original place no earlier than 3-4 years, which frees the soil from pathogens of many fungal and bacterial diseases.

The best precursors for potatoes are legumes (beans, peas, etc.), cereals (for example, winter rye grown as green manure), beets, virgin lands (in the latter case, wireworms are possible). Crops such as cabbage, carrots, peppers, cucumbers, tomatoes are undesirable, since they are affected by the same diseases as potatoes (soft rot and late blight).

Gardener's guide

Plant nurseries Stores of goods for summer cottages Landscape design studios

Some gardeners, in order to get a very early harvest of tubers, specially select a well-heated piece of land from which snow melted early.

High-quality preparation of tubers and timely planting of potatoes largely determine the future harvest of this crop. The best option for planting when the soil of the site has been dug up in the fall, with the incorporation of the full rate of manure (up to 10 kg per square meter). On heavy soils, you can also apply 2/3 of phosphorus-potassium fertilizers in the fall - superphosphate (it will dissolve for a long time even in wet soil), potassium chloride (so that chlorine, undesirable for potatoes, is washed out).

If in the fall the digging was carried out on a shovel bayonet, then in the spring it is done at 1 / 2-3 / 4 of the previous depth, so as not to turn the weed seeds back to the soil surface, embedded to a depth. Mineral nitrogen and 1/3 of phosphorus-potassium fertilizers are applied under the spring digging of the site or during planting. On light soils, it is preferable to apply both organic and mineral fertilizers in the spring. It is advisable to use both mineral and organic fertilizers for planting.

The soil is prepared as it ripens, when it warms up at the planting depth to + 6 … + 8 ° С, and the lump thrown from the shovel will crumble. When digging, the rhizomes of weeds are carefully selected (especially perennial wheatgrass, which is a favorite "dish" for the larvae of click beetles, pink thistle and field thistle) and wireworm larvae, and stones are removed.

The dug soil is left for 1-3 days (depending on weather conditions) to "breathe" so that the layer of soil turned out to be "warmed" before planting, but it should not be allowed to dry seriously, so that the moisture necessary for the initial germination of tubers does not evaporate. The prepared soil should be loose (fine crumbly), well permeable to water, air and heat, in order to create optimal conditions for tubers during the first growing season for the rapid development of a powerful root system and aboveground mass.

To prevent potatoes from getting into cold soil, you can cover it with a black film to warm it. It can also cover an already planted area for a week. Furrows are placed from north to south.

Notice board

Kittens for sale Puppies for sale Horses for sale

Planting tubers

growing potatoes
growing potatoes

When planting at an earlier date, the tubers are sealed with well-sprouted material 4-5 cm so that the potatoes do not fall into unheated soil. With a normal planting, the depth of potato embedding in the soil is 7-8 cm - the distance from the top of the tuber to the soil surface is considered, and on light (sandy and sandy loam) soils it is increased to 8-10 cm.Small tubers are planted to a depth of 4-5 cm The distance between the rows is 70 cm, in a row - 30 cm. If the variety is characterized by large tubers, and you need to get a sufficient amount of seed for future planting, the distance between the tubers is reduced to 20 cm.

For effective reproduction of an interesting variety of potatoes, you can plant strong green sprouts of tubers (preferably 7-8 cm in size) in open ground (in well-fertilized soil) with a slope of 30 degrees to the soil surface, leaving their top 1-2 cm long above the soil. They are shaded from direct sunlight for 3-5 days (you can make a small frame - wire arcs and cover with plastic wrap) and watered abundantly with water.

Planting potatoes in open ground with seedlings is done when the likelihood of its damage by recurrent cold is excluded. Such small plants start growing immediately and quickly adapt to field conditions after planting. Bushes grown from cuttings form up to 3-5 tubers with a total weight of up to 0.5 kg, and they contain significantly less bacterial and viral infection than the crop obtained from whole tubers.

The planting of potatoes with segments (dividing) the tuber should also be mentioned, but in my opinion it is better to avoid this, since the tubers are seriously injured). Before planting, large tubers are divided into 3-5 parts so that at least 2 buds or sprout remain on each piece. The cut sites are dusted with ash and dried in the shade until a crust forms. After cutting each tuber, the knife should be disinfected in a strong solution of potassium permanganate to avoid the possible transfer of bacterial and fungal infections.

However, in some cases, it is still impossible to avoid rotting of the tuber cut before planting or in the soil. But it is still better not to use cut tubers as planting material - such potatoes are more affected by diseases and damaged by pests, it is even preferable to plant them with sprouts.

Potato varieties

growing potatoes
growing potatoes

Now the trading network offers for sale to the population at least 60-65 varieties, including Dutch, Finnish, Polish, German and others, as well as Belarusian and Ukrainian selection. By the way, according to Leningrad specialists, most Dutch varieties are very strongly affected by late blight, Finnish varieties show very weak resistance to this disease (it was not for nothing that the Finns "bought" the Nevsky variety for breeding from us), and German varieties are clearly inferior to Russian ones. Incidentally, domestic experts believe that the offensive of foreign varieties on the domestic market has the character of aggressive expansion, and the entrepreneurship of exporting farmers is actively encouraged by their governments, while no one supports our producers.

The gardener should be used for planting 4-5 varieties (of which two are necessarily nematode-resistant), preferably zoned and of different early maturity. If you have purchased several tubers of a particularly valuable breeding variety, I advise you to plant them in a separate place.

Tubers for planting should be 30-50 mm in diameter, of high varietal purity and germination, rehabilitated from viral and bacterial infections. Tubers must be warmed up or vernalized, planted with well-formed eyes, with short and strong shoots.

To obtain food and seed lots of the crop, the density of planting potatoes and the subsequent stalk is calculated. For this, tubers are selected for planting, on which at least five eyes have sprouted, which means that five main stems will develop.

To obtain a full-weight crop, the row spacing for early - mid- season varieties is recommended 65-70 cm (for late 75-80 cm) with a distance between tubers of 30 cm, i.e. there are 450-500 tubers per 100 m2. For the sake of insignificant saving of land, one should not make too narrow row spacing of 45-50 cm: this makes it difficult to huddle with loose soil, and the developing roots are pruned during hilling, as a result of which the plants lag behind in growth and development, and later and weaker form a crop. In addition, due to a lack of soil, tubers become bare and green, which is unacceptable when obtaining ware potatoes.

You should not use random or your own low-quality (degenerated due to many years of use) potatoes for planting. It is better to purchase planting material of high reproduction or use tubers from the autumn planting selection.

Since many Russians are forced to meet their needs for potatoes by planting on their land, it is possible to roughly determine the area for potatoes and calculate the future "theoretical" yield (while serious planting maintenance during the growing season and pest and disease control are required). Depending on personal needs, potatoes are allocated on their site 2-4 acres, and sometimes up to 10-20 acres or more. In principle, a family of 3-4 people needs about 500 kg of potatoes per year. This is taking into account the stock of the seed fund for the next year (with an average yield of 120-180 kg per one hundred square meters).

It should also be taken into account that potatoes are a light-loving plant that is not planted between perennial fruit trees in order to get a fairly full-fledged crop. You can try to roughly calculate the potential harvest needed for a family, which can be obtained from 1-1.5 ares and even half a hundred. High-quality (elite) planting material of a productive variety allows you to get a yield of 4-8 centners per hundred square meters and more. Even when growing potatoes on sandy soils with a good agricultural background, but using a virus-free, elite, well-varied material, you can get 500 kg or more from a hundred square meters. When calculating the needs of mineral fertilizers, you should know that 500 kg of tubers yield 2.5-3 kg of nitrogen, 3.5-5 kg ​​of potassium, 1 kg of phosphorus from the soil.

If you plan to get an early harvest of potatoes, then it is preferable to use early varieties of crops than early planting. It has been verified by experiments and practice that potatoes planted in unheated soil sit in it for a long time without signs of development, then germinate slowly, and its shoots are more often than usual affected by rhizoctonia (the tips of the shoots turn black and often die without leaving the soil surface). Often, potatoes planted much later overtake early plantings.

The early varieties include the varieties Lark, Priekulsky early, Belorussky early, Zhukovsky early, Isora, Vesna, Vesna white, Bullfinch, Dutch varieties: Fresco, Latona, and mid- early varieties - Detskoselsky, Elizaveta, Nevsky, Reserve, Svitanok Kievsky, Rozhdestvensky, from foreign - Adretta, Romano, Santa, Nikita, Lisette and others.

For enthusiastic potato growers who want to get a second crop of potatoes (two-yield crop) in the same area, early and mid-early varieties are better suited, in which the receipt of marketable production of tubers (economic early maturity) is 55-65 and 65-80 days, respectively. Then, when planting potatoes, the row spacing is 80 cm, the distance between the tubers is 30 cm. When the plants reach the beginning of flowering and the second (last) hilling is carried out, the rows of tubers of the second harvest are planted in the middle of the row spacing. When harvesting potatoes of spring planting, plants of the second planting date are simultaneously spud.

growing potatoes
growing potatoes

The optimal date for the end of planting potatoes according to the national calendar is the formation of a full leaf of poplar.

But it is advisable to start the fight against the Colorado potato beetle from the end of April - beginning of May, i.e. long before planting potatoes. In the area where potatoes are going to be placed, pre-germinated tubers are planted. The overwintered hungry beetles greedily attack young shoots - they are easy to collect and destroy. Before and after planting, potatoes can be laid out (in low containers, on the bottom of which a little water is poured) along potato beds, potato peelings or tubers cut into pieces. Distinguished by a high sensitivity to the smell of freshly cut potatoes, nearby beetles arrive and gather in this container, from which they are then selected and destroyed.

Popular by topic