Inhaltsverzeichnis:

Tafelrüben: Wachstums- Und Entwicklungsbedingungen, Rübensorten
Tafelrüben: Wachstums- Und Entwicklungsbedingungen, Rübensorten

Video: Tafelrüben: Wachstums- Und Entwicklungsbedingungen, Rübensorten

Video: Tafelrüben: Wachstums- Und Entwicklungsbedingungen, Rübensorten
Video: Tafeltrauben-Vinograd-Pfalz 2023, Dezember
Anonim

Rüben sind ein Gemüse, das füttert und heilt

Zuckerrüben
Zuckerrüben

Rote Beete ist eine alte Gemüsepflanze, die auf der ganzen Welt angebaut wird. Es war den alten Arabern und Persern als Gemüse bekannt. Seine Blätter und Wurzeln wurden zuerst zur Herstellung von Medikamenten verwendet und dann als Lebensmittel verzehrt.

In Russland verbreitete sich Rote Beete von den Griechen. In der Zeit vom 11. bis 17. Jahrhundert wurde es zu einem weithin bekannten Gemüse, das in vielen Chroniken, Kräuterkennern usw. erwähnt wird.

Rote Beete ist eine kohlenhydratreiche Pflanze. 14% der Kohlenhydrate werden aus den Wurzelfrüchten isoliert, darunter Saccharose (6%). Rüben sind reich an Vitaminen - B1, B2, B5, C, Pantothensäure und Folsäure, Carotinoiden, Anthocyanen, organischen Säuren (Oxalsäure, Äpfelsäure), Proteinen und Aminosäuren.

× Gärtnerhandbuch Gärtnereien Warenlager für Sommerhäuser Landschaftsgestaltungsstudios

Es ist reich an Mineralsalzen von Phosphor, Kalium, Mangan, Eisen, Magnesium. Diese Salze sind notwendig, damit eine Person Knochen, Gewebe, Proteine, Enzyme aufbauen und schädliche organische Säuren neutralisieren kann. Es enthält Kobalt, das an der Bildung von Vitamin B12 beteiligt ist, das die Hämatopoese unterstützt. Aufgrund des Vorhandenseins von Betain und Betanin helfen Rüben, die Blutkapillargefäße zu stärken, den Blutdruck und die Cholesterinmenge im Blut zu senken, den Fettstoffwechsel, die Leberfunktion usw. zu verbessern. Betanin verzögert die Entwicklung von bösartigen Tumoren.

In Bezug auf den Jodgehalt gehören Rüben zu den Gemüsen, die am häufigsten mit diesem Element versorgt werden. Daher ist es sehr nützlich für ältere Menschen sowie für Menschen, die an Arteriosklerose leiden. Es enthält mehr Pektinsubstanzen als Karotten und Äpfel, und sie unterdrücken die Aktivität von fäulniserregenden Darmbakterien und verhindern das Auftreten bestimmter Krankheiten.

Rote Beete wird seit langem in der Volksmedizin eingesetzt. Bei Anämie trinken sie mehrere Monate lang täglich eine Mischung aus Rüben-, Karotten- und Radieschensäften (1: 1: 1), 1-2 Esslöffel. In zwei Hälften mit Honig gemischt, wird roher Rübensaft 3-4 mal täglich 1/2 Tasse getrunken, um Bluthochdruck und erhöhte Nervosität zu erzeugen. Der Saft von frisch geriebenem Wurzelgemüse wird zur Behandlung von Lungenerkrankungen (Entzündung, Pleuritis) verwendet. Frisch geriebene Rüben werden bei Magengeschwüren eingesetzt. Bei Erkältung wird gepresster Saft aus frisch gekochten Rüben verwendet. Sauerkraut gilt seit langem als gutes Antiskorbutikum.

Menschen mit Urolithiasis sollten jedoch den Verzehr von Rüben aufgrund ihres Oxalsäuregehalts begrenzen.

Der Vorteil von Rüben ist ihre Kältebeständigkeit, frühe Reife, Anspruchslosigkeit gegenüber einem bestimmten Bodentyp, gute Haltbarkeit während der Lagerung und die Fähigkeit, in einer forcierenden Kultur gut zu wachsen. All dies ermöglicht die Verwendung von Rüben das ganze Jahr über. Um jedoch gute Ernten zu erzielen, ist es notwendig, eine solche Agrartechnologie zu entwickeln, die ihre Anforderungen an die Hauptfaktoren für Wachstum und Entwicklung berücksichtigt.

Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung von Rote Beete

Hitze

Rüben sind eine anspruchsvollere Ernte als andere Wurzelfrüchte. Und das trotz der Tatsache, dass es alle Eigenschaften von kälteresistenten Pflanzen besitzt - um bei niedrigen Frühlingstemperaturen zu sprießen und weiter zu wachsen sowie um Herbstfrösten standzuhalten. Selbst bei einer Temperatur von 6-8 ° C werden Wachstum und Entwicklung beobachtet, wenn auch langsam. Blätter reifer Pflanzen halten kurzfristigen Morgenfrösten bis zu -5-6 ° C stand.

Die günstigste Temperatur für sein Wachstum ist 18-28 ° C. Eine längere Abkühlung zu Beginn der Vegetationsperiode kann zu einer frühen Blüte ("Blüte") führen. In solchen Pflanzen bilden sich unterentwickelte, faserige und für Nahrungswurzelpflanzen ungeeignete Pflanzen.

Für die Anhäufung der Ernte von Rote-Bete-Wurzelfrüchten beträgt die Mindestmenge an aktiven Temperaturen (über 10 ° C) 1400-1500 ° C mit einer Vegetationsperiode von 90-120 Tagen. Aus diesem Grund liefern in kalten Jahren mittel- und spätreifende Rübensorten in der Regel weniger für Wurzelfrüchte frühreifender Sorten.

Feuchtigkeit

Rüben sind sowohl feuchtigkeitsliebende als auch dürreresistente Pflanzen. Es verträgt lange Zeit einen Mangel an Feuchtigkeit, bildet aber bei ausreichender Feuchtigkeit eine gute Ausbeute. Rüben stellen erhöhte Anforderungen an die Bodenfeuchtigkeit während der Samenkeimung und der Wurzelbildung der Sämlinge sowie während der Entwicklung der größten Blattoberfläche. Die günstige Bodenfeuchtigkeit für Rüben beträgt 60-70% der vollen Feuchtigkeitskapazität. Gleichzeitig verträgt es keine übermäßige Feuchtigkeit im Boden.

Scheinen

Rote Beete verlangt viel Licht. Bei fehlendem Sonnenlicht nimmt der Ertrag ab und die Qualität der Wurzelfrüchte verschlechtert sich. Schattierungen, insbesondere zu Beginn des Wachstums (in der Keimblattphase), vertragen Rüben nicht. Zu diesem Zeitpunkt ist es besonders gefährlich, die Aussaat mit Unkraut zu bewachsen, weshalb die Rübenpflanzen stark gedehnt und verkümmert sind. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, nicht zu spät mit dem Ausdünnen der Sämlinge und dem Jäten zu kommen.

Die Erde

Von den Wurzelfrüchten sind Rüben die anspruchsvollsten für die Bodenfruchtbarkeit. Sie bevorzugt leichte und mittlere Lehmböden sowie sandige Lehmböden, die reich an Humus sind und eine tiefe Ackerschicht aufweisen.

Rüben vertragen keine sauren Böden. Die optimale Säure dafür ist nahezu neutral (pH 6-7). In Torfmooren ist der Anbau von Tafelrüben nur möglich, wenn ausreichend Kalk verwendet wird.

Nährstoffe

Rote Beete ist eine früh reifende, hochproduktive Pflanze, die für die Bildung einer Kultur in allen Wachstums- und Entwicklungsstadien reichlich Nahrung benötigt.

Der Humusgehalt wird zu mindestens 3-4% benötigt. Um einen guten Ertrag an hochwertigen Wurzelfrüchten im Boden zu erzielen, benötigen Sie einen Wirkstoff pro 10 m²: Stickstoff - 135-165 g, Phosphor - 65-120 und Kalium - 240-315 g. Für ein normales Wachstum von Rüben, Spurenelemente werden ebenfalls benötigt - Eisen, Schwefel, Bor, Mangan, Kupfer, Zink usw.

Ein Mangel an Stickstoff verringert den Ertrag erheblich, während die Pflanzen eine hellgrüne (gelbliche) Farbe annehmen und aufhören zu wachsen. Mit einem Überschuss an Stickstoff, insbesondere bei nassem Wetter, entwickeln sich kräftige Blätter zum Nachteil des Ertrags von Wurzelfrüchten, und der Zuckergehalt in ihnen nimmt ab.

Mit einem Mangel an Phosphor wird das Pflanzenwachstum ausgesetzt und die Bildung von Wurzelfrüchten verzögert. Die wichtige Wirkung von Phosphor besteht darin, überschüssigen Stickstoff auszugleichen, wodurch die Qualität der Wurzelfrüchte erhalten bleibt.

Kalium erhöht die Kälte- und Trockenresistenz und spielt eine aktive Rolle bei der Entwicklung von Wurzelfrüchten. Ein geringer Kaliumüberschuss im Boden wirkt sich nicht nachteilig auf die Pflanzen aus, ein Mangel beschleunigt den Absterben der Blätter und verringert die Pflanzenproduktivität. Ein Zeichen für einen Kaliummangel im Boden ist die Mattheit der Blätter sowie deren große Pigmentierung.

Calcium verbessert die Kaliumaufnahme und neutralisiert, was sehr wichtig ist, den erhöhten Säuregehalt des Bodens. Mit einem Mangel an Kalzium enthalten die Blätter weniger Chlorophyll (hellgrüne Farbe) und der Zuckergehalt in den Wurzeln nimmt ab.

Im Leben von Rübenpflanzen spielen Spurenelemente eine bedeutende Rolle. Magnesium ist an der Bildung von Chlorophyll und Zucker beteiligt. Eisen ist ein wesentlicher Bestandteil bei Oxidations- und Reduktionsprozessen bei der Bildung von Chlorophyll. Schwefel ist ein Bestandteil von Aminosäuren und Protein. Bor aktiviert den Kohlenhydratstoffwechsel, erhöht den Ertrag und den Zuckergehalt von Wurzelfrüchten. Mangan beeinflusst den Abfluss von Kohlenhydraten in Wurzelfrüchte und fördert die Assimilation einer Reihe von Spurenelementen. Kupfer ist an Stoffwechsel, Atmung und Photosynthese beteiligt. Zusammen mit Zink, Bor und Mangan schützt es die Pflanze vor Krankheiten. Molybdän beschleunigt das Wachstum und die generative Entwicklung und sein Mangel hemmt die Reduktion von Nitraten.

Zuckerrüben sind eine der salzresistentesten Kulturpflanzen und stehen unter allen Arten von Wurzelfrüchten an erster Stelle.

× Anschlagtafel Kätzchen zum Verkauf Welpen zum Verkauf Pferde zum Verkauf

Rübensorten

Die Qualität des Produkts, die Geschmackseigenschaften von Wurzelfrüchten und die Beibehaltung der Qualität während der Langzeitlagerung hängen weitgehend von der Wahl der Sorte ab. Für die Bedingungen der Region Leningrad, die durch eine relativ kurze Vegetationsperiode gekennzeichnet sind, sind frühreifende Sorten, die nicht zur Blüte neigen, am besten geeignet. Sie sind im staatlichen Register der Zuchterfolge aufgeführt und werden für den Anbau in der Region Leningrad empfohlen.

Bordeaux 237 wurde 1943 für die Region Leningrad in Zonen aufgeteilt. Die Vegetationsperiode vom Massenkeimen bis zur selektiven Ernte von Wurzelfrüchten mit Spitzen beträgt 61-65 Tage bis zur vollständigen Ernte - 100-110 Tage. Die Blattspreiten sind rund, dunkelgrün und im Herbst mit Anthocyan pigmentiert. Die Sorte ist ertragreich und blüharm. Relativ resistent gegen Wurzelwürmer, aber anfällig für Schäden durch Peronosporose und Cercosporose. Reagiert auf einen hohen landwirtschaftlichen Hintergrund. Die Qualität der Wurzelfrüchte während der Langzeitlagerung (Oktober-Mai) beträgt 80-97%.

Kältebeständig 19. Aufgrund der morphologischen Eigenschaften kommt diese Sorte der Sorte Bordeaux 237 nahe. Die Vegetationsperiode von Massensämlingen über die selektive Ernte von Wurzelfrüchten mit Spitzen beträgt 49-52 Tage bis zur vollständigen Ernte 68-97 Tage. Kältebeständig, verträgt die Rückkehr von Frühlingsfrösten. Blumenbeständig, ertragreich. Die Haltbarkeit während der Winterlagerung beträgt 84-96%.

Ein Spross. Entsprechend den morphologischen Merkmalen kommt die Sorte der Sorte Bordeaux 237 nahe, die sich durch eine ziemlich kräftige Rosette aus Blättern auszeichnet. Die Vegetationsperiode von Massentrieben bis zur selektiven Ernte von Wurzelfrüchten mit Spitzen beträgt 63-76 Tage, bevor die vollständige Ernte 100-125 Tage beträgt. Fruchtstücke mit einem oder zwei Samen im Samenmaterial machen 84-85% aus. Sehr produktiv. Die Qualität der Wurzelfrüchte während der Winterlagerung beträgt 53-97%.

In den letzten Jahren wurden Sorten in der Zwischensaison empfohlen, die Ertrag, Qualität, Krankheitsresistenz und gute Haltbarkeit kombinieren. Dies sind Bravo, Valenta und ein niederländischer F1- Hybrid Pablo.

Lesen Sie auch:

Wie man im Nordwesten eine Ernte von Tischrüben bekommt

Empfohlen:

Table of contents:

Table Beet: Conditions For Growth And Development, Beet Varieties
Table Beet: Conditions For Growth And Development, Beet Varieties

Video: Table Beet: Conditions For Growth And Development, Beet Varieties

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: 5 TOP TIPS How to Grow a TON of Beetroot 2023, February
Anonim

Beets are a vegetable that will feed and heal

Beet
Beet

Beetroot is an ancient vegetable crop cultivated in all countries of the world. It was known as a vegetable to the ancient Arabs and Persians. Its leaves and roots were first used for the preparation of medicines, and then they began to be consumed as food.

In Russia, beetroot spread from the Greeks. During the period from the 11th to the 17th centuries, it became a widely known vegetable, which is mentioned in many chronicles, herbalists, etc.

Beetroot is a high-carbohydrate plant. 14% of carbohydrates are isolated from its root crops, among which sucrose dominates (6%). Beets are rich in vitamins - B1, B2, B5, C, pantothenic and folic acids, carotenoids, anthocyanins, organic acids (oxalic, malic), proteins and amino acids.

× Gardener's handbook Plant nurseries Stores of goods for summer cottages Landscape design studios

It is rich in mineral salts of phosphorus, potassium, manganese, iron, magnesium. These salts are necessary for a person to build bones, tissues, proteins, enzymes, as well as to neutralize harmful organic acids. There is cobalt in it, which is involved in the formation of vitamin B12, which supports hematopoiesis. Due to the presence of betaine and betanin, beets help to strengthen blood capillary vessels, lower blood pressure and the amount of cholesterol in the blood, improve fat metabolism, liver function, etc. Betanine delays the development of malignant tumors.

In terms of iodine content, beets are among the vegetables most provided with this element. Therefore, it is very useful for the elderly, as well as those suffering from atherosclerosis. There are more pectin substances in it than in carrots and apples, and they suppress the activity of putrefactive intestinal bacteria, prevent the occurrence of certain diseases.

Beetroot has long been used in folk medicine. So, with anemia, they drink a mixture of beet, carrot and radish juices (1: 1: 1) daily, 1-2 tablespoons for several months. Mixed in half with honey, raw beet juice is drunk 1/2 cup 3-4 times a day for hypertension and increased nervousness. The juice of freshly grated root vegetables is taken to treat lung diseases (inflammation, pleurisy). Freshly grated beets are used for stomach ulcers. Squeezed juice from freshly boiled beets is used for a cold. Sauerkraut has long been considered a good antiscorbutic agent.

However, people with urolithiasis should limit their consumption of beets due to their oxalic acid content.

The advantage of beets is its cold resistance, early maturity, undemandingness to a certain type of soil, good keeping quality during storage, the ability to grow well in a forcing culture. All this allows the use of beets throughout the year. However, in order to get good harvests, it is necessary to create such agricultural machinery that would take into account its requirements for the main factors of growth and development.

Conditions for the growth and development of beetroot

Heat

Beets are a more demanding crop than other root crops. And this is despite the fact that it has all the qualities of cold-resistant crops - to sprout and continue growing at low spring temperatures, as well as to withstand autumn frosts. Even at a temperature of 6-8 ° C, growth and development are observed, albeit slow. Leaves of mature plants withstand short-term morning frosts down to -5-6 ° C.

The most favorable temperature for its growth is 18-28 ° C. Prolonged cooling at the beginning of the growing season can lead to early flowering ("flowering"). In such plants, underdeveloped, fibrous and unsuitable for food root crops are formed.

For the accumulation of the harvest of beet root crops, the minimum amount of active (above 10 ° C) temperatures is 1400-1500 ° C with a growing season of 90-120 days. That is why, in cold years, mid- and late-ripening varieties of table beet, as a rule, yield less to root crops of early-ripening varieties.

Moisture

Beetroot is both moisture-loving and drought-resistant plant. It tolerates a lack of moisture for quite a long time, but it forms a good yield with sufficient moisture. Beets make increased demands on soil moisture during seed germination and seedling rooting, and during the development of the largest leaf surface. Favorable soil moisture for beets is 60-70% of its full moisture capacity. At the same time, it does not tolerate excess moisture in the soil.

Shine

Beetroot is quite demanding on light. With a lack of sunlight, the yield decreases and the quality of root crops deteriorates. Shading, especially at the beginning of growth (in the phase of cotyledons), beets do not tolerate. At this time, it is especially dangerous to overgrow the sowing with weeds, which is why the beet plants are strongly stretched and stunted. In this regard, it is important not to be late with the thinning of seedlings and weeding.

The soil

Of the root crops, beets are the most demanding on soil fertility. She prefers light and medium loamy, as well as sandy loamy soils, rich in humus, loose with a deep arable layer.

Beets do not tolerate acidic soils. The optimum acidity for it is close to neutral (ph 6-7). On peat bogs, the cultivation of table beets is possible only if sufficient lime is applied.

Nutrients

Beetroot is an early ripening, highly productive plant, and for the formation of a crop, it needs abundant nutrition at all stages of growth and development.

The humus content is required at least 3-4%. To obtain a good yield of high-quality root crops in the soil, you need to have an active substance per 10 m²: nitrogen - 135-165 g, phosphorus - 65-120 and potassium - 240-315 g. For normal growth of beets, trace elements are also needed - iron, sulfur, boron, manganese, copper, zinc, etc.

Lack of nitrogen greatly reduces the yield, while the plants acquire a pale green (yellowish) color and stop growing. With an excess of nitrogen, especially in wet weather, powerful leaves develop to the detriment of the yield of root crops, and the sugar content in them decreases.

With a lack of phosphorus, plant growth is suspended and the formation of root crops is delayed. The important action of phosphorus is manifested in balancing excess nitrogen, which contributes to the preservation of the quality of root crops.

Potassium increases cold and drought resistance and plays an active role in the development of root crops. A slight excess of potassium in the soil does not cause an adverse effect on plants, a deficiency accelerates the death of leaves and reduces plant productivity. A sign of a lack of potassium in the soil is the dullness of the leaves, as well as their large pigmentation.

Calcium improves the absorption of potassium and, which is very important, neutralizes the increased acidity of the soil. With a lack of calcium, the leaves contain less chlorophyll (pale green color), and the sugar content in the roots decreases.

Microelements play an important role in the life of beet plants. Magnesium takes part in the formation of chlorophyll and sugar. Iron is an essential component in oxidation and reduction processes, in the formation of chlorophyll. Sulfur is a component of amino acids and protein. Boron activates carbohydrate metabolism, increases the yield and sugar content of root crops. Manganese affects the outflow of carbohydrates into root crops, promotes the assimilation of a number of trace elements. Copper is involved in metabolism, respiration and photosynthesis, along with zinc, boron and manganese, it protects the plant from diseases. Molybdenum accelerates growth and generative development, while its deficiency inhibits the reduction of nitrates.

Beet is one of the most salt-resistant cultivated plants and takes the first place among all types of root crops.

× Notice board Kittens for sale Puppies for sale Horses for sale

Beet varieties

The quality of the product, the taste properties of root crops and keeping quality during long-term storage largely depend on the choice of the variety. For the conditions of the Leningrad region, characterized by a relatively short growing season, the most suitable are early maturing varieties that are not prone to flowering, which are included in the State Register of Breeding Achievements and are recommended for cultivation in the Leningrad Region.

Bordeaux 237 was zoned for the Leningrad region in 1943. The growing season from mass shoots to selective harvesting of root crops with tops is 61-65 days, to complete harvesting - 100-110 days. The leaf blades are rounded, dark green, pigmented by anthocyanin by autumn. The variety is high-yielding, low-flowered. Relatively resistant to rootworm, but prone to damage by peronosporosis and cercosporosis. Responsive to a high agricultural background. Keeping quality of root crops during long-term storage (October-May) is 80-97%.

Cold resistant 19. By morphological characteristics, this variety is close to the Bordeaux 237 variety. The growing season from mass seedlings to selective harvesting of root crops with tops is 49-52 days, to complete harvesting - 68-97 days. Cold-resistant, tolerates the return of early spring frosts. Resistant to flowers, high-yielding. Keeping quality during winter storage is 84-96%.

One-sprout. In terms of morphological characteristics, the variety is close to the Bordeaux 237 variety, characterized by a rather powerful rosette of leaves. The growing season from mass shoots to selective harvesting of root crops with tops is 63-76 days, to complete harvesting - 100-125 days. One-two-seeded fruitlets in the seed material are 84-85%. Quite productive. Keeping quality of root crops during winter storage is 53-97%.

In recent years, mid-season varieties have been recommended, which combine yield, quality, disease resistance and good keeping quality. These are Bravo, Valenta and a hybrid from the Netherlands F1 Pablo.

Also read:

How to get a harvest of table beets in the Northwest

Popular by topic