Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Ein Gewächshaus Plant Und Baut
Wie Man Ein Gewächshaus Plant Und Baut

Video: Wie Man Ein Gewächshaus Plant Und Baut

Video: Wie Man Ein Gewächshaus Plant Und Baut
Video: Gewächshaus aufbauen mit Fundament und vielen Nerven 2023, Dezember
Anonim

Merkmale des Aufbaus und der Errichtung eines Gewächshauses, in dem alle wärmeliebenden Gemüsesorten zusammen wachsen und reifen

Blick auf das berühmte Gewächshaus, in dem eine große Gemüseernte zusammen gereift ist
Blick auf das berühmte Gewächshaus, in dem eine große Gemüseernte zusammen gereift ist

In unserem Nordwesten ist es unmöglich, wärmeliebende Pflanzen ohne Gewächshäuser, Brutstätten und Filmtunnel anzubauen, da viele Pflanzen aufgrund mangelnder Wärme einfach keine Zeit zum Reifen haben.

In Zeitschriften, Zeitungen und Literatur gibt es eine ganze Reihe von Artikeln und Empfehlungen zur Einrichtung solcher Unterkünfte. Jeder baut oder kauft ein fertiges Gewächshaus nach seinen Wünschen. Für zwanzig Jahre Arbeit vor Ort habe ich Gewächshäuser in verschiedenen Designs ausprobiert. In diesem Artikel möchte ich meine Erfahrungen teilen und über die Ergebnisse sprechen, zu denen ich am Ende des zweiten Jahrzehnts gekommen bin.

× Gärtnerhandbuch Gärtnereien Warenlager für Sommerhäuser Landschaftsgestaltungsstudios

Was sollte das ideale Gewächshaus für den Anbau thermophiler Pflanzen im Nordwesten sein?

Was sind die Anforderungen an mein Gewächshaus: Es muss geräumig, langlebig, leicht und gleichzeitig allen Windlasten standhalten, die während der Saison auftreten können, sowie Regen. Die nächste Anforderung: Sie muss ermöglichen, dass alle erforderlichen Pflanzenpflegevorgänge - Bewässerung, Belüftung, Strumpfband - einfach und frei durchgeführt werden können.

Es gibt auch eine Reihe von Anforderungen: Mein Gewächshaus muss hell sein und gut warm halten, daher sollte auf dem Gelände ein von der Sonne gut beleuchteter Ort für den Bau zugewiesen werden.

Jeder wählt den Bereich des Gewächshauses je nach den Bedürfnissen der Familie. Der Bereich meines letzten Gewächshauses, über den ich in diesem Artikel sprechen werde, wurde ausgewählt, indem eine große Anzahl verschiedener Pflanzen gepflanzt wurde.

Im Jahr 2006 habe ich beschlossen, eine ganze Reihe verschiedener Kulturen in einer Färse zu züchten. Als Ergebnis des Unmöglichen pflanzte ich Tomaten, Paprika, Auberginen, Melonen, Wassermelonen und einige Gurkenbüsche zusammen und erzielte mit all diesen Pflanzen eine stabile große Ernte. 2007 wiederholte ich dieses Experiment und es war auch für mich ein Erfolg. Das im Gewächshaus angebaute Gemüse war genug für unsere Familie und alle Gäste, die zu uns kamen.

In zwanzig Jahren habe ich über 25 Gewächshäuser in verschiedenen Designs gebaut. Jeder von ihnen diente 3-4 Jahre, dann wurde es aussortiert und ich baute einen anderen an einem neuen Ort. In einer der Jahreszeiten hatten wir fünf Gewächshäuser auf dem Gelände mit einer Gesamtfläche von dreihundert Teilen.

Die ersten Gewächshäuser, die ich hatte, waren vom Tunneltyp: zwei Betten an den Rändern in der Mitte - ein Durchgang. Mein Vorteil gegenüber anderen war jedoch, dass ich nicht nur immer Gewächshäuser baute, sondern mich auch um alle in ihnen wachsenden Pflanzen kümmerte. Daher konnte ich schneller als andere jedes Design meiner Gewächshäuser bewerten und alle darin enthaltenen Mängel identifizieren, um sie bei meinem nächsten Bau zu berücksichtigen. Und selbst bei der Entwicklung jedes neuen Designs des Gewächshauses hatte ich diesen Ansatz: weniger Pflanzen darin zu pflanzen und so viel Ernte wie möglich daraus zu ziehen. Diese Anforderung ergab sich aus der Tatsache, dass es unter unseren Wohnbedingungen sehr schwierig ist, eine große Anzahl von Sämlingen an den Fenstern zu züchten, und dass der Wunsch besteht, unsere eigenen Tomaten, Paprika und Auberginen anzubauen.

In den ersten Jahren der Entwicklung des Geländes, in dem Gewächshäuser vom Tunneltyp geschaffen wurden, kam ich zu dem Schluss, dass sie für die Pflege der Pflanzen, die sich näher am Film befinden, sehr unpraktisch sind: Ich muss mich strecken, meine Stiefsöhne abreißen, Es ist unpraktisch, die Sämlinge an Pfähle zu binden. Deshalb fing ich an, 60 cm breite Wege neben dem Film zu machen, und erst dann - ein Bett. Bettgröße: Breite von 80 bis 100 cm, Länge ist je nach Länge des Gewächshauses beliebig. Auf einem solchen Beet pflanze ich Pflanzen in zwei Reihen und gebe die Richtung der Beete von Nord nach Süd an.

Ich mache alle Beete hoch, fülle sie mit einer speziellen Bodenmischung für jede Ernte. Ich bedecke die Wege (Passagen) mit Sägemehl oder Holzspänen, was derzeit verfügbar ist. Ich habe diese Operation durchgeführt, damit weniger Feuchtigkeit und Schmutz von den Gleisen kamen.

× Anschlagtafel Kätzchen zum Verkauf Welpen zum Verkauf Pferde zum Verkauf

Die Abmessungen meines heutigen Gewächshauses: Breite - 10,5 m, Länge - 7,5 m, Höhe im Bereich des Kamms - 3,2 m. Die Höhe des Gewächshauses hängt normalerweise von seiner Breite ab, aber im Bereich der Wege (Passagen) sollte nicht weniger als mein Wachstum sein, damit Sie mit einer Gießkanne frei laufen können, ohne sich zu bücken.

Ich ändere das Land in den Kämmen nach zwei Jahren, ich benutze auch das Pflanzwechselschema, zum Beispiel, nachdem Gurken Tomaten gibt.

Alle Betten im Gewächshaus sind warm, aber das Gewächshaus selbst wird ständig belüftet. Zwei Lüftungsschlitze an den Enden schließen auch nachts nicht für zwei Sommermonate. Ich verwende das Prinzip, das die Leute auch empfehlen: Der Kopf ist kalt, die Füße sind warm. Geschickte intensive Bewässerung führe ich immer mit warmem, leicht alkalischem Wasser durch - dies ist meine Garantie für hohe Erträge im Gewächshaus. Im Laufe von zwei Jahren habe ich mit allen im Gewächshaus gepflanzten Pflanzen gute Ergebnisse erzielt, darunter auch Melonen und Wassermelonen, aber mit Gurkenpflanzungen in diesem Schema erhielt ich normale Erträge. Dennoch sollten Gurken von diesem Gemüsesatz ausgeschlossen werden, da sie unterschiedliche Wachstumsbedingungen erfordern. Ich bekomme auf andere Weise hohe Gurkenerträge auf freiem Feld, aber dies ist ein separates Gespräch.

Der Anbau von Pflanzen in einem Gewächshaus ist ein teures Unterfangen, daher versuche ich immer, den maximalen Ertrag aus allen darin gepflanzten Pflanzen zu erzielen. Dazu bereite ich das Land sorgfältig für das Pflanzen vor und pflege die Pflanzen ordnungsgemäß und gewissenhaft, da sie lebende Organismen sind und im Wachstumsprozess alles erhalten müssen, was notwendig ist, um uns bei der Ernte zu gefallen.

Auf meiner Baustelle gab es ein Glasgewächshaus mit einer Größe von 1,8 x 6 m, die Seiten und Enden waren aus Glas, 1,6 m hoch - die Oberseite des Daches war mit einer Folie bedeckt. Aber diese Größe des Gewächshauses passte überhaupt nicht zu mir. Für meine Experimente in geschütztem Boden hatte ich nicht genug Platz und ein solches Gewächshausdesign war völlig ungeeignet. Ich dachte lange nach, und in meinem Kopf entstand ein großes Gewächshaus auf der Basis des alten Glases. Dazu füge ich unter demselben Dach wie das alte Gewächshaus zwei zusätzliche Grate auf beiden Seiten ein und ändere die Höhe und das Volumen des Gewächshauses.

× Anschlagtafel Kätzchen zum Verkauf Welpen zum Verkauf Pferde zum Verkauf

Ein Gewächshaus bauen

Der Bau aller Gewächshäuser beginnt normalerweise mit der Planung der Betten und der Gänge zwischen ihnen auf dem Boden. Anschließend wird dieser Plan in der Natur umgesetzt. So wurde es in dieser Saison gemacht (Abbildung 1): 5 Betten 1 m breit (ihre Zahlen auf der Skizze sind 1,4,5,6,7) mit Gängen von 50-80 cm, es gibt zwei weitere schmale Betten in das Glasgewächshaus (Nummer 2,3). Im alten Teil blieb der Eingang von der Südseite erhalten, und von Norden - vom Glasgewächshaus - wurde ein Ausgang zu einem großen Gewächshaus gemacht.

Bild 1
Bild 1

Die Abmessungen des neuen Gewächshauses im unteren Teil betragen 10,5 x 7,5 m oder fast 79 Quadratmeter. Die Höhe des Gewächshauses wurde unter Berücksichtigung der großen Erfahrungen der vergangenen Jahre gewählt - 3,2 m. Die Höhe der Seitenwände beträgt 1,4 m. Das Dach erwies sich als zerbrochen, wie ein Pilzhut, und Windböen rutschten daran entlang Drücken Sie den Film auf die Struktur. Das Zentrum des neuen Gewächshauses ruht auf dem Dach des alten und auf zwei Säulen, die rechts und links symmetrisch angeordnet sind.

Die Auswahl aller Größen basiert auf Erfahrung und Intuition. Wenn ich bereits den Rahmen des Gewächshauses gebaut habe, beginne ich mit der Gestaltung der Lüftungsschlitze. Ich betrachte dieses Element als das Hauptelement im Entwurf (siehe Skizze © 2). Ein Fenster mit einer Fläche von 1 m2 wurde auf der Südseite und das gleiche Gebiet im Norden ganz oben im Gewächshaus hergestellt. Zusätzliche Belüftung erfolgt durch schmale Streifen mit einer Breite von 30 bis 40 cm über die gesamte Länge des Endes, auch auf beiden Seiten (Abbildung 2).

Bild 2
Bild 2

Wir nennen diese beiden langen Streifen zusätzliche Belüftungsöffnungen, über denen ein 50 cm breiter Film hängt, dessen oberer Teil über die gesamte Länge starr genagelt ist, und dessen unterer Teil mit kurzen Spänen und kleinen Nägeln intermittierend befestigt ist, so dass am Zum richtigen Zeitpunkt, wenn die Notwendigkeit einer zusätzlichen Belüftung auftritt, die Späne aufnehmen, lösen, die Folie anheben und die Belüftung für die erforderliche Länge des Gewächshauses arrangieren.

In der letzten Saison habe ich fast zwei Monate lang Tag und Nacht die Lüftungsschlitze nicht geschlossen, sondern nur den Lüftungsbereich von der Seite des wehenden Windes reduziert. Das Gewächshaus hatte den größten Teil des Sommers frische Luft. Wenn Pflanzen im geschlossenen Raum des Gewächshauses verloren gehen, können sie sich nicht mehr entwickeln und eine Ernte bilden. Belüftung ist auch notwendig, um Pflanzenkrankheiten vorzubeugen.

Als nächstes plane ich bereits, wie ich die Pflanzen gießen werde. Eine Tür für ein solches Gewächshaus ist sehr klein, es wird Probleme mit der Bewässerung geben. Daher werden auf der Südseite zwei zusätzliche Bewässerungstüren erstellt (siehe Skizze). Dies sind keine Haupttüren, sondern lediglich Öffnungen in den Gängen, die mit einer dicken Folie verschlossen sind, die sich während der Bewässerung öffnen und sich unmittelbar nach dem Wasservorgang schließen, und die Folie wird mit Spänen an Ort und Stelle befestigt.

Ich versuche, Lamellen für den Bau eines Gewächshauses kostengünstig und nicht knapp zu erwerben - aus Abfall oder gebraucht. Ich baue nichts an einem Ort, da ich jede Jahreszeit experimentiere. Außerdem kann sich der Bau des gebauten Gewächshauses langweilen oder das gesammelte Wissen erfordert eine neue Lösung.

Also, der Bau des Gewächshauses, sein Rahmen sind fertig. Ich fange an, es mit Folie zu bedecken. Entlang der gesamten Kontur des Gewächshauses in einer Höhe von 40-50 cm nagle ich eine doppelte Schicht schwarzen Films - das ist meine Batterie. Draußen bedecke ich es mit einem einfachen Film, um mich im Gewächshaus warm zu halten. Dann baue ich leichte Wälder: Ich lege Fässer darauf, ich lege breite Bretter darauf. Ich decke sowohl rechts als auch links ab. Ich benutze Leinwände von 3 m Breite, 7,5 m Länge, ich nagle die Leinwände mit einer Überlappung. Ich bedecke die Oberseite des Gewächshauses an einem Tag. Am nächsten Tag - Seiten und oben bis zum Ende. Danach nehme ich die Enden auf, die an einem Tag geschlossen werden müssen. Ich nagle die erste Leinwand an den Enden von der Windseite auf die volle Länge, dann von der anderen und so abwechselnd von unten nach oben. Wenn ich mit dem Schließen der Enden fertig bin, übernehme ich die Lüftungsschlitze in derselben Reihenfolge.

Ich möchte Anfänger warnen: Sie können nicht ein Ende auf einmal vollständig schließen, da ein Windstoß alle Leinwände zerreißen kann. Für die Oberseite des Gewächshauses verwende ich eine Folie mit einer Dicke von 150 Mikrometern, die Enden und Seiten - 120 Mikrometer dick.

Melonen im Gewächshaus
Melonen im Gewächshaus

Vorbereitung der Beete zum Pflanzen

Die Hauptbedingung: Ich "lade" die Betten auf - ich fülle sie mit Biokraftstoff - bis das Gewächshaus mit Film bedeckt ist. Im Herbst bestimme ich, was und wo nächstes Jahr in diesem oder jenem Garten wachsen wird. Auf dieser Grundlage bereite ich die Grate für das Pflanzen vor; Ich habe einige im Herbst gelegt, andere im Frühjahr.

Meine Seite befindet sich in einem sumpfigen Gebiet. Unter einer kleinen fruchtbaren Erdschicht befindet sich eine Tonschicht, und auch im Frühjahr und Herbst ist das Grundwasser hier hoch. Im Winter wird der Ton kalt und den ganzen Sommer über geht er nach draußen, um die Erde abzukühlen. Deshalb versuche ich, in allen Graten eine dicke Schicht Chips auf den Ton zu legen. Diese Schicht ist wie ein Isolator aus kaltem Ton.

Ich werfe eine Schicht Rasen auf die Späne - 10 cm, bedecke sie mit einer Schicht Sägemehl - 5-10 cm. Aber die nächste Füllung jedes Kamms hängt von der Ernte ab, die ich darauf anbauen werde.

Bei Tomaten ist die nächste Schicht fruchtbarer Boden - 10 cm (ich nehme den Boden unter Gurken, Zucchini, Kürbissen hervor), dann lege ich eine dicke Schicht Heu, die ich mit fruchtbarem Boden bestreue, ramme alle Schichten mit meinen Füßen und Zum Schluss die fruchtbare Schicht bis zu einer Dicke von 20 cm hinzufügen. Die Tomaten sind fertig.

Für Paprika und Auberginen lege ich eine Schicht frischen Mist 5-10 cm auf Sägemehl, dann die gleichen Schichten wie für Tomaten. Unter die Gurken und Melonen lege ich eine Schicht Dünger 10-15 cm auf Sägemehl - und dann folgt alles dem gleichen Schema. Dann bestreue ich alle Betten mit Asche, verschütte Wasser mit Kaliumpermanganat und bedecke sie mit einem Film.

Aus langjähriger Erfahrung war ich überzeugt, dass für die Bodenvorbereitung keine Zeit gespart werden sollte. Ein gut vorbereiteter Kamm gibt mir dann im Sommer Zeit, ich muss mich nicht um die Frage kümmern: Wie und womit sollen die Pflanzen während der gesamten Wachstumsphase gefüttert werden? Alle Pflanzen erhalten Nahrung vom Kamm. Mit dieser Zubereitung ist die Ernte reichlich und die Qualität der Früchte ist hoch, sie erweisen sich immer als ungewöhnlich lecker.

Ein Merkmal der Saison 2007 beim Anbau aller wärmeliebenden Pflanzen war, dass das gesamte Gewächshaus sehr spät - bis Mitte Mai - vollständig bedeckt war. Die Sämlinge sind bereits ausgewachsen, daher habe ich beschlossen, den Film, der auf den Kämmen lag, auf denen Melonen, Auberginen und Paprika gepflanzt werden sollten, nicht zu entfernen, um das Erhitzen des Bodens zu beschleunigen. An den Stellen, an denen die Sämlinge dieser Pflanzen gepflanzt wurden, schnitt er den Film einfach mit einem Kreuz von 20 x 20 cm ab, an den Stellen des Schnitts bohrte er sorgfältig Löcher und pflanzte erst dann die Pflanzen in sie. Dann goss er die gepflanzten Sämlinge unter der Wurzel mit einem leichten Sprecher: Gülle + Kaliumpermanganat, verdünnt in warmem Wasser, mulchten die Pflanzstelle. Dann breitete er vorsichtig die Ränder des geschnittenen Films unter jeder Pflanze aus. Die Tomatensämlinge wuchsen, pflanzten sie schräg und vergruben sie in der Erde.

Empfohlen:

Table of contents:

How To Plan And Build A Greenhouse
How To Plan And Build A Greenhouse

Video: How To Plan And Build A Greenhouse

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: The Beginner's Guide to Greenhouses 2023, January
Anonim

Features of the layout and construction of a greenhouse in which all thermophilic vegetables grow and ripen together

View of the famous greenhouse, where a large harvest of vegetables has ripened together
View of the famous greenhouse, where a large harvest of vegetables has ripened together

It is impossible to grow heat-loving crops in our North-West without greenhouses, hotbeds, film tunnels, since due to a lack of heat, many crops simply do not have time to mature.

There are quite a lot of articles and recommendations in magazines, newspapers and literature on arranging such shelters. Everyone builds or buys a ready-made greenhouse to their liking. So for twenty years of work on the ground, I have tried greenhouses of various designs. In this article I want to share my experience and talk about the results that I came to at the end of the second decade.

× Gardener's handbook Plant nurseries Stores of goods for summer cottages Landscape design studios

What should be the ideal greenhouse for growing thermophilic crops in the Northwest

What are the requirements for my greenhouse: it must be spacious, durable, lightweight and at the same time withstand all wind loads that can be present throughout the season, as well as rain. The next requirement: it should allow all the necessary plant care operations - watering, airing, garter - to be carried out easily and freely.

There are also a number of requirements: my greenhouse should be bright and keep warm well, therefore, a place well-lit by the sun should be allocated on the site for its construction.

Everyone chooses the area of ​​the greenhouse depending on the needs of the family. The area of ​​my last greenhouse, which I will talk about in this article, was selected based on planting a large number of different crops.

Back in 2006, I decided to try to grow a whole bunch of different cultures in one heifer. As a result, combining the impossible, I planted together tomatoes, peppers, eggplants, melons, watermelons and a few cucumber bushes and achieved a stable large harvest from all these crops. In 2007, I repeated this experiment, and it was also a success for me. The vegetables grown in the greenhouse were enough for our family and all the guests who came to our site.

In twenty years I have built over 25 greenhouses of various designs. Each of them served 3-4 years, then it was sorted out, and I built another in a new place. In one of the seasons, we had five greenhouses on the site with a total area of ​​three hundred parts.

The first greenhouses I had were of a tunnel type: two beds at the edges, in the center - a passage. But my advantage over others was that I not only always built greenhouses, but also looked after all the crops growing in them. Therefore, faster than others, I could evaluate each design of my greenhouses, identify all the shortcomings in it in order to take them into account in my next construction. And even when developing each new design of the greenhouse, I had this approach: to plant fewer plants in it, and get as much harvest from them as possible. This requirement appeared due to the fact that in our apartment conditions it is very difficult to grow a large number of seedlings on the windows, and there is a desire to grow our own tomatoes, peppers, eggplants.

In the first years of the development of the site, creating tunnel-type greenhouses, I came to the conclusion that they are very inconvenient in caring for the plants that are located closer to the film: you have to stretch, tearing off the stepsons, it is inconvenient to tie the seedlings to stakes. Therefore, I began to make 60 cm wide paths next to the film, and only then - a bed. Bed size: width from 80 to 100 cm, length is arbitrary, depending on the length of the greenhouse. On such a bed, I plant plants in two rows, giving the direction of the beds from north to south.

I make all the beds high, fill them with a special soil mixture for each crop. I cover the paths (passages) with sawdust or wood chips, what is currently available. I did this operation so that less damp and dirt came from the tracks.

× Notice board Kittens for sale Puppies for sale Horses for sale

The dimensions of my today's greenhouse: width - 10.5 m, length - 7.5 m, height in the area of ​​the ridge - 3.2 m.The height of the greenhouse usually depends on its width, but in the area of ​​paths (passages) it should be no less than mine growth, so that you can freely walk with a watering can without bending over.

I change the land in the ridges after two years, I also use the planting alternation scheme, for example, after cucumbers there are tomatoes.

All the beds in the greenhouse are warm, but the greenhouse itself is constantly ventilated. Two vents at the ends do not close for two summer months, even at night. I use the principle that people also recommend: the head is cold, the feet are warm. Skillful intensive watering I always carry out with warm, slightly alkaline water - this is my guarantee of high yields in the greenhouse. Over the course of two years, I have achieved good results from all the plants planted in the greenhouse, even melons and watermelons were among them, but with cucumber plantings in this scheme I received normal yields. Still, cucumbers should be excluded from this set of vegetables, since they require different growing conditions. I get high yields of cucumbers in the open field in another way, but this is a separate conversation.

Growing plants in a greenhouse is an expensive undertaking, so I always try to get the maximum yield from all the crops planted in it. To do this, I carefully prepare the land for planting and take care of the plants properly, conscientiously, because they are living organisms and must receive in the process of growth everything necessary to please us with the harvest.

On my site there was a glass greenhouse measuring 1.8x6 m, the sides and ends were glass, 1.6 m high, - the top of the roof was covered with a film. But this size of the greenhouse did not suit me at all. For my experiments in protected ground, I did not have enough space, and such a greenhouse design was completely unsuitable. I thought for a long time, and in my head a large greenhouse began to emerge on the basis of the old glass one. To do this, under the same roof with the old greenhouse, I introduce two additional ridges on both sides and change the height and volume of the greenhouse.

× Notice board Kittens for sale Puppies for sale Horses for sale

Building a greenhouse

The construction of all greenhouses usually begins with planning the beds and the aisles between them on the ground, then this plan is implemented in nature. This is how it was done this season (Figure 1): 5 beds 1 m wide (their numbers on the sketch are 1,4,5,6,7) with aisles of 50-80 cm, there are two more narrow beds in the glass greenhouse (numbers 2,3). In the old part, the entrance from the south side was preserved, and from the north - from the glass greenhouse - an exit was made to a large greenhouse.

picture 1
picture 1

The dimensions of the new greenhouse in the lower part are 10.5x7.5 m, or almost 79 square meters. The height of the greenhouse was chosen taking into account the vast experience of previous years - 3.2 m. The height of the side walls is 1.4 m. The roof turned out to be broken, like a mushroom hat, gusts of any wind slide along it, pressing the film to the structure. The center of the new greenhouse rests on the roof of the old one and on two pillars located symmetrically on the right and left.

The selection of all sizes is based on experience and intuition. When I have already built the frame of the greenhouse, I begin to design the vents. I consider this element to be the main one in the design (see sketch © 2). One window with an area of ​​1 m2 was made on the south side and the same area on the north, at the very top of the greenhouse. Additional ventilation goes through narrow strips 30-40 cm wide along the entire length of the end, also on both sides (Figure 2).

picture 2
picture 2

We call these two long strips of airing additional vents, a 50 cm wide film hangs above them, the upper part of which is rigidly nailed along the entire length, and the lower part is intermittently fastened with short chips and small nails so that at the right time, when there is a need for additional ventilation, to pick up, unfasten the chips, lift the film and arrange ventilation for the required length of the greenhouse.

Last season, for almost two months, day and night, I did not close the vents, only reduced the ventilation area from the side of the blowing wind. The greenhouse had fresh air for most of the summer. Having lost it, plants in the closed space of the greenhouse will not be able to develop and form a crop. Ventilation is also necessary to prevent plant diseases.

Next, I already plan how I will water the plants. There is very little one door for such a greenhouse, there will be problems with watering. Therefore, two additional watering doors are created on the south side (see sketch). These are not capital doors, but simply openings in the aisles, closed with a thick film, which open during irrigation, and then close immediately after the water procedure, and the film is fastened in place with chips.

I try to purchase slats for the construction of a greenhouse inexpensive and not in short supply - from waste or used. I am not building anything in one place, since I experiment every season, besides, the construction of the built greenhouse may get bored or the accumulated knowledge will require a new solution.

So, the construction of the greenhouse, its frame are ready. I begin to cover it with foil. Along the entire contour of the greenhouse below, at a height of 40-50 cm, I nail a double layer of black film - this is my battery. Outside, I cover it with a simple film to keep warm in the greenhouse. Then I build light forests: I put barrels on them, I put wide boards on them. I cover both right and left. I use canvases of 3 m wide, 7.5 m long, I nail the canvases with an overlap. I cover the top of the greenhouse in one day. The next day - sides and top to the end. After that, I take up the ends, which must be closed in one day. I nail the first canvas at the ends to the full length from the wind side, then from the other, and so alternately from bottom to top. When I finish closing the ends, I take on the vents in the same order.

I want to warn beginners: you cannot completely close one end at once, since a gust of wind can tear all the canvases. For the top of the greenhouse I use a film with a thickness of 150 microns, the ends and sides - 120 microns thick.

Melons in the greenhouse
Melons in the greenhouse

Preparing the beds for planting

The main condition: I "charge" the beds - I fill them with biofuel - until the greenhouse is covered with a film. In the fall, I determine what and where will grow in this or that garden next year. Based on this, I am preparing the ridges for planting; I lay some of them in the fall, some in the spring.

My site is located in a swampy area. There is a layer of clay under a small fertile layer of earth, and groundwater is also high here in spring and autumn. During the winter, the clay gets cold, and all summer long it goes outside, cooling the earth. Therefore, I try to put a thick layer of chips on the clay in all the ridges. This layer is like an insulator from cold clay.

On the chips I throw a layer of turf soil - 10 cm, cover it with a layer of sawdust - 5-10 cm. But the next filling of each ridge goes depending on the crop that I will grow on it.

For tomatoes, the next layer will be fertile soil - 10 cm (I take the soil from under cucumbers, zucchini, pumpkins), then I lay a thick layer of hay, which I sprinkle with fertile soil, ram all layers with my feet and finally add the fertile layer to a thickness of 20 cm. the tomatoes are ready.

For peppers and eggplants, I put a layer of fresh manure 5-10 cm on sawdust, then the same layers as for tomatoes. Under the cucumbers and melons, I put a layer of manure 10-15 cm on sawdust - and then everything follows the same scheme. Then I sprinkle all the beds with ash, spill water with potassium permanganate and cover them with a film.

From many years of experience I was convinced that time should not be spared for soil preparation. A well-prepared ridge will then free me up time in the summer, I will not have to worry about the question: how and with what to feed the plants during the entire growing period? All crops will receive food from the ridge. The harvest with such preparation is abundant, and the quality of the fruits is high, they always turn out to be unusually tasty.

A feature of the 2007 season when growing all heat-loving crops was that the entire greenhouse was completely covered very late - by mid-May. The seedlings have already begun to outgrow, so I decided not to remove the film that lay on the ridges where it was supposed to plant melons, eggplants and peppers to speed up the process of heating the soil. In the places where the seedlings of these crops were planted, he simply cut the film with a 20x20 cm cross, in the places of the cut he carefully made holes and only then planted the plants in them. Then he watered the planted seedlings under the root with a light talker: manure + potassium permanganate, diluted in warm water, mulched the planting site. Then he gently spread the edges of the cut film under each plant. The tomato seedlings overgrew, and they planted it obliquely, burying it in the soil.

Popular by topic